Bosch GMF 1600 - Absaugung im Tisch?

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Hallo zusammen

hat jemand die Bosch GMF 1600 Fräse im Tisch eine Absaugung "unten" realisiert? Wenn ja wie habt ihr diese befestigt?

Ich habe den einen Korb auch fest unter der Einlegeplatte verschraubt und leider passt ja kein Absaugadapter von Bosch für die Absaugung im eingebauten Zustand. Nuten Fräsen ist dann nicht gerade ne saubere Angelegenheit und auch nicht gut für den Fräser (wird heißer, da Späne hängen bleiben). Vielleicht hat ja eine gute Lösung oder etwas aus dem 3D Drucker, was man nachdrucken kann.

Ich habe bereits ewig gefummelt und zwei der 4 Schrauben für die Korbhalterung mit langen M4 Schrauben ersetzt, wo ich unten drunter dann den Schlauch festmachen wollte. Aber es klappt einfach nicht. :-/

Danke für Tipps zur Absaugung GMF unterm Tisch.
 

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Also noch zur Erläuterung:

Sautershop Einlegeplatte und die Fräse hängt neben der GTS XC, sodass leider nach "hinten" nicht sehr viel Platz ist, da dort der Rundstab der Tischverlängerung der TKS bereits im Weg ist.

Der Korb der GMF 1600 lässt aber nach "vorne" m.E. noch weniger zu, da man ja zur Arretierung der Fräse und auch der Fräseraufnahme beim Fräserwechsel immer hingreifen können muss.

Danke euch für Tipps und ggf. Bilder.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hatte längere Zeit selbige Fräse im Tisch.
Bei meiner war aber ein originaler Adapter dabei .
Das Problem bei dem war nur, das die Arretierung der Fräspindel nicht da durch passte. Und das kostet Frästiefe.
 

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Hatte längere Zeit selbige Fräse im Tisch.
Bei meiner war aber ein originaler Adapter dabei .
Das Problem bei dem war nur, das die Arretierung der Fräspindel nicht da durch passte. Und das kostet Frästiefe.

Die Aufsätze, die bei mir dabei sind, eignen sich definitiv nicht, um die an den Korb unter die Platte (dauerhaft) zu befestigen. Ich möchte ja den Fräserwechsel (inkl. Höhenverstellung und Arretierung) durchführen, ohne dass ich jedesmal alles zerlegen muss. :-/

Irgendwie bleibt nur etwas "neues" aus dem 3D Druck oder einfach ein starres HT Rohr irgendwie auf den Fräser zu richten (unter dem Tisch an der Platte befestigen). Die Absaugwirkung wird wohl aber nur marginal sein. Mache gleich noch ein paar Bilder, damit es anschaulicher wird.
 

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20210815_090546.jpg
    20210815_090546.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20210815_090601.jpg
    20210815_090601.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20210815_090607.jpg
    20210815_090607.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20210815_090617.jpg
    20210815_090617.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20210815_090535.jpg
    20210815_090535.jpg
    228 KB · Aufrufe: 43

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Naja, zerlegen braucht man da nichts.
Arretierungshebel auf, Fräse raus.
Sieht aber so aus, als ob der Platz nach unten bei Dir dafür nicht ausreicht.

Doch, doch...Fräse geht nach unten raus. Aber ich hatte den Traum vom Fräserwechsel "oben" analog zur Triton...vielleicht naiv.

Wenn ich jedesmal den Motor rausnehme, gibts vielleicht andere Lösungen. Ggf. nochmal neu denken. :-/
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Aber bei der Triton ist es doch so das die automatisch verriegelt wenn die ganz hochgefahren ist, oder?
Das geht bei der Bosch eh nicht.
Da musst Du die Spindel händisch blockieren.
Und bevor ich die Fräse ganz hochfahren, habe ich die auch schon entnommen.
 

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Hier ein paar Bilder.
Aber bei der Triton ist es doch so das die automatisch verriegelt wenn die ganz hochgefahren ist, oder?
Das geht bei der Bosch eh nicht.
Da musst Du die Spindel händisch blockieren.
Und bevor ich die Fräse ganz hochfahren, habe ich die auch schon entnommen.

Auch wieder wahr. Aber bis dato konnte ich mit einem Ringschlüssel und meinem Daumen von oben die Fräser einigermaßen wechseln. Fummelig, aber ging.
Aber du hast schon recht - das Hochdrehen (meistens mit einer Hand unten am Motor zur Unterstützung) ist auch nicht sehr komfortabel. Da könnte man auch komplett entnehmen.
 

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Hier ein paar Bilder.
Aber bei der Triton ist es doch so das die automatisch verriegelt wenn die ganz hochgefahren ist, oder?
Das geht bei der Bosch eh nicht.
Da musst Du die Spindel händisch blockieren.
Und bevor ich die Fräse ganz hochfahren, habe ich die auch schon entnommen.

Auch wieder wahr. Aber bis dato konnte ich mit einem Ringschlüssel und meinem Daumen von oben die Fräser einigermaßen wechseln. Fummelig, aber ging.
Aber du hast schon recht - das Hochdrehen (meistens mit einer Hand unten am Motor zur Unterstützung) ist auch nicht sehr komfortabel. Da könnte man auch komplett entnehmen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Mit einem Ringschlüssel geht aber auch nur bei Fräsern mit kleinerem Durchmesser.
Wenn die mal größer werden brauchst du einen gekröpften Maulschlüssel. Und die Arretierung kannst Du von oben auch nicht bedienen.
Ich habe es immer als Vorteil angesehen die Fräse schnell und einfach entnehmen zu können, Fräserwechsel dann bequem auf dem Tisch.
Auf diese Art passt doch auch die originale Absaughaube.
 

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
So...habe nun ein starres HT Rohr mit 40er Durchmesser befestigt. Funktioniert so lala aber ich bilde mir ein, dass zumindest etwas nach unten abgesaugt wird. Habe mal 3-4 Nuten gefräst mit Kiefernholz...Nut saß zwar immer noch zu, aber das, was runtergefallen ist, wurde zu ca. 60% abgesaugt.
 

Anhänge

  • 20210831_144914.jpg
    20210831_144914.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20210831_144930.jpg
    20210831_144930.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20210831_144921.jpg
    20210831_144921.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten