Bosch GKT 55 mit Festool-Führungsschiene - passt das?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Passt die Bosch GKT 55 GCE auf eine Festoolführungsschiene?

In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=xPIncODinFM) ist bei Minute 7 erklärt, dass man erst die Gleitgummis der Schiene mit dem Fön ablösen und an anderer Stelle neu ankleben muss.
Darauf habe ich ja wenig Lust :emoji_wink:

Überlege gerade die Bosch oder die Festool TS 55 zu kaufen.

Die Führungsschiene von Festool muss es werden, um Guido Henns Maschinentisch nachzubauen.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Passt meines Wissens nach nicht. Es gibt von Heiko Rech einen Artikel, wo die Kompatibilität der unterschiedlichen Hersteller tabellarisch dargestellt wird (google).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Das es gar nicht passt kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der Bosch ist ja extra so ein Plastikeinsatz in der Grundplatte. Den kann man entfernen, damit sie auf andere Schienen passt. So habe ich es zumindest verstanden.

Außerdem wäre das Video ja sonst total falsch und man sieht ja auch, dass es zumindest optisch erst einmal gut passt.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Das es gar nicht passt kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der Bosch ist ja extra so ein Plastikeinsatz in der Grundplatte. Den kann man entfernen, damit sie auf andere Schienen passt. So habe ich es zumindest verstanden.

Außerdem wäre das Video ja sonst total falsch und man sieht ja auch, dass es zumindest optisch erst einmal gut passt.
Das war mir neu, das die Säge mit geringer Anpassung der Schiene passt. Sehr interessant!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Man kann jede x-beliebige Führungsschiene adaptieren.

Ich möchte den Maschinentisch möglichst genau nachbauen, um es leichter zu haben.

Außerdem geht die Boschführungsschiene schon einmal nicht, wie in dem Video erklärt wird.

Hat niemand sonst die Bosch mit einer Festool-Schiene?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn Du den Tisch genau nachbauen willst, dann nimm doch auch die genau passende Säge von Festool. ansonsten kaufst Du Dir doch nur etwas, was dann wieder angepasst werden muss und Du das nächste Problem hast.

Wie im anderen Thema geschrieben solltest Du erst einmal aus dem bestehenden Problem etwas lernen, eine neue Säge wird Dein Problem nicht lösen. Es ist ganz normal verschiedene Sägebätter zu habe und zu tauschen, allein schon damit man nicht aufgeschmissen ist wenn eines mal zum Schäfdienst muss.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Meine Güte, kauf dir die Bosch und die Bosch Führungsschienen.
Du kannst diese klappbare Geschichte auch mit der Bosch Schiene bauen.
Musst halt eine sehr flache Schraube nehmen.
Dieses gemische sollte man nicht machen wenn man es vermeiden kann.
Völliger Schwachsinn.

Ansonsten kaufe dir die Festool und die Festool Schiene. Dort ist dann halt alles etwas teurer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Warum?
Die Bosch wird schon nicht vor Scham zerfliesen, wenn sie auf der Festool Schiene sitzt. :emoji_grin:

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Der war echt gut! Made my Day :emoji_wink:

Nein, ich meinte halt, dass man ruhig auch mal einer Linie treu bleiben darf.
Du hast ja auch sehr viel von Festool. Als Beispiel.
Aber es gibt ja genug Substitutionsgüter :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die GKT 55 GCE paßt perfekt auf die Festoolschiene.
Dafür befindet sich in der Grundplatte eine schwarze Plastikschiene die entfernt werden muß, damit wird die recht schmale Nut für die Bosch-Schiene entsprechend breiter und die Säge paßt auf die Festool-Schiene.

Beweis:
 

Anhänge

  • _DSC6638.JPG
    _DSC6638.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • _DSC6639.JPG
    _DSC6639.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 143

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Die GKT 55 GCE paßt perfekt auf die Festoolschiene.
Dafür befindet sich in der Grundplatte eine schwarze Plastikschiene die entfernt werden muß, damit wird die recht schmale Nut für die Bosch-Schiene entsprechend breiter und die Säge paßt auf die Festool-Schiene.

Beweis:

Super - vielen Dank. Wenn ich Deine Fotos mit Fotos von Festool vergleiche, hast Du scheinbar auch diese grünen Gleitbahnen nicht umkleben müssen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich Deine Fotos mit Fotos von Festool vergleiche, hast Du scheinbar auch diese grünen Gleitbahnen nicht umkleben müssen.
Wenn die Gleitbahnen nicht versetzt werden, dann gleitet die Säge aber nur auf einer davon und reibt in der Gegend unter dem Motor direkt auf der Eloxalschicht der Schiene. Wem's gefätt - bitte.

Und wieso eigentlich "scheinbar"? Auf den Bildern ist doch eindeutig zu sehen, dass die Gleitbahnen auf den Originalstellen sind, warum soll man da was anderes unterstellen?

Rafikus
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ok - dann muss ich mich entscheiden zwischen:

Bosch
Nachteile: Gleitbahnen umsetzen / kein 90Grad Winkelanschlag sodass man nach Gehrungsschnitten mit Präzisionswinkel und Probeschnitten neu justieren muss

Festool TS 55 RQ
Nachteile: leistungsschwächer, keine Drehzahlregelung, keine Konstant-Elektronik, keine Bremse

Festool TS 55 REBQ
Nchteile: ca. 100 Euro teurer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit der Festool machst nichts verkehrt. Hab mit meiner TS 55 schon 30mm Aluplatten gesägt, kein Thema! Konstantelektronik haben die Festool doch alle:confused:

Bremse habe ich in den >12 Jahren nie vermisst.

EDIT: Ein Kumpel hatte die Bosch, war alles andere als zufrieden damit. Hat mittlerweile auch ne Festool :emoji_wink:

Gruß SAW
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Kann dein Kumpel auch sagen womit er nicht zufrieden war? An welchen Stellschrauben wurde gedreht, dass es mit der Festool besser läuft?

Ist die Staubabsaugung besser?
Ist der Sägeblatttausch einfacher?
Ist die Durchzugskraft besser?
Ist die Neigungseinstellung besser?
Ist die Verarbeitung und das gewählte Material besser?

Das einzige was sich abhebt, ist die Möglichkeit sehr wandnah zu sägen (Schattenfuge)

Das würde mich persönlich sehr interessieren, ohne damit die Meinung eines anderen in Frage zu stellen.
Denn auch ich stand damals vor der Wahl: Festool oder Bosch.
Ich nahm die Bosch nicht wegen dem günstigeren Preis, sondern weil ich bereits eine Bosch OF hatte mit entsprechender FS.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kann dein Kumpel auch sagen womit er nicht zufrieden war? An welchen Stellschrauben wurde gedreht, dass es mit der Festool besser läuft?
Da muss ich Ihn nochmal fragen. Hab nur noch im Hinterkopf dass er Sie 2x eingeschickt hatte, anschließend sein Geld wieder bekam und sich dann die Festool gekauft hat.

Quark.
Das hat die Bosch. Sowohl bei 90° als auch 45°.

Das hätte mich jetzt auch stark gewundert wenn Sie das nicht hätte. Das hat sogar meine günstige Makita HS0600 (Die fürs grobe halt).
Die fährt übrigens, bei Bedarf, auch auf meinen Festool-Schienen :emoji_wink: Zwar mit 12mm Schnittiefenverlust, bei 101mm aber nicht so tragisch (Zum selber eingeschnittene Bohlen mit ~85 mm das erste mal zu besäumen immer noch ausreichend).

Gruß SAW
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn die Gleitbahnen nicht versetzt werden, dann gleitet die Säge aber nur auf einer davon und reibt in der Gegend unter dem Motor direkt auf der Eloxalschicht der Schiene. Wem's gefätt - bitte.

Erlaube mir die Frage ob Du die Säge auch besitzt oder nur wiedergibst was im Internet irgendwo steht?
So wie der Hinweis von Rech das sie nicht auf die Festoolschiene paßt?

Da reibt nix, auch auf der Festoolschiene muß die Bosch justiert werden und gleitet dann an den Kunststoffgleitern entlang.
Und selbst wenn da mal ein Kratzerchen reinkommt, es ist Werkzeug.

Hab mit der Säge so einiges auf der Festoolschiene gesägt und konnte nie einen spürbaren Wiederstand feststellen der auf einen "Feindkontakt" schließen läßt geschweige denn das ich Spuren fand.

Da hat Michael Hild schon mehr Recht wenn er von der nicht absoluten Winkligkeit spricht.
Wobei ich da der Meinung bin wer die Bosch braucht der legt auf absolute Präzision eh keinen Wert.
Die Säge ist gut, keine Frage, aber so weich von der Konstruktion her das die paar "mü" des Gleitbelages das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Wenns denn unbedingt die Festoolschiene sein soll dann würde ich unbedingt auch eine Festool Säge dazukaufen.
 

Anhänge

  • _DSC6637.JPG
    _DSC6637.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 92

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Säge ist gut, keine Frage, aber so weich von der Konstruktion her das die paar "mü" des Gleitbelages das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Da bleibt die Frage, warum nicht gleich eine Tauchsäge für ein klein wenig mehr Geld kaufen, die dann auch ordentlich konstruiert ist.

Gerade im Hobbybereich, wo man mit so einer Säge oft viel präzisere Sachen macht, als im Profibereich, lohnt es sich doch, die 100 Euro mehr in die Hand zu nehmen und dann gleich die Festool zu nehmen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Erlaube mir die Frage ob Du die Säge auch besitzt oder nur wiedergibst was im Internet irgendwo steht?
So wie der Hinweis von Rech das sie nicht auf die Festoolschiene paßt?
.
Ich weiß nicht, ob es so gemeint war, aber das liest sich, als hätte ich geschrieben, das die Bosch Tauchsäge NICHT auf Festool Schienen passt. Im verlinkten Artikel steht genau das Gegenteil.


Habs dir fix rausgesucht, ganz unten im Artikel findet sich ein Link: Schienen, Adapter, Sägen. Was passt wo?

Bevor es also noch weitere Unklarheiten darüber gibt, wer was geschrieben hat, zitiere ich mal meinen Artikel:

Inzwischen binden Sie sich mit dem
Kauf einer Tauschsäge nicht mehr so stark
an einen Hersteller, wie noch vor einigen
Jahren. Schienen und Zubehör sind zum
Teil herstellerübergreifend kompatibel.
Sehr praktisch ist, dass alle sechs vorgestellten Tauchsägen auf Führungsschienen
von Festool passen. Bei Bosch und Mafell
müssen Sie lediglich eine Kunststoffschiene entfernen.


Die Tabelle im Artikel sollte auch eindeutig sein.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Tabelle im Artikel sollte auch eindeutig sein.

Moin Heiko "sollte" ja, ob sie es ist?
Anscheinend eher nicht, da wohl nicht nur ich sie anders lese.

attachment.php

(Quelle: Holzwerken)
Zeilen also Schienenkompatibilität, in den Spalten stehen die Maschinen.
Schaue ich in die Zeile der Bosch Maschine, sehe ich da nur ein X bei Bosch und Mafell.
Sollte die Tabelle anders gemeint sein, muss man sie auch für alle verständlich gestalten, sonst bringt sie nichts, außer Unsicherheit.

Wenn dann müsste in der oberen Zeile das Wort "Führungsschiene" gegen "Maschine" getauscht werden. So ist das absolut unklar.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-7.jpg
    Zwischenablage-7.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 240
Oben Unten