Bosch GKT 55 / Makita SP6000 - Winkeleinstellung

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Welche der beiden Handkreissägen würdet Ihr empfehlen?
Beide sind sicherlich gut. Die Makita ist für 50 Euro weniger zu bekommen.

Was ich beim Recherchieren noch nicht verstanden habe ist die Funktion der Winkeleinstellung.
Ich werde vermutlich in 0 und 45 Grad sägen. Wichtig ist mir die idiotischere Einstellung und Präzision dieser beiden Winkel. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es bei Bosch jedes Mal ein Gefummel ist wieder die 0 Grad einzustellen. Stimmt das? Gibt es keine Verlässliche Einrastung bei 0 Grad?

Bei der Makita wiederum scheint man (hoffentlich einmalig) mit Schrauben einstellen zu müssen, dass das Sägeblatt auch wirklich 90 Grad ist. Stimmt das?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
der Endanschlag bei der Bosch ist nur auf einer Seite und nicht wiederholgenau! Da musst du mit nem Winkel nachkontrollieren wenn es darauf ankommt. Bei der Makita weiß ich es nicht.
Gruß Heiko
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Bei der Bosch kann man auch einen leicht negativen Winkel einstellen, und es rastet nicht auf 0 ein.
Zudem muss vorn und hinten mit Schrauben geklemmt werden, dementsprechend muss man etwas fummeln und justieren. Dafür hält es dann auch, wenn es erstmal richtig eingestellt ist.

Die Bosch Säge gibt es häufig sehr preiswert im Set mit Führungsschiene und wechselndem Zubehör, so weit ich das in Erinnerung habe sind die Sets günstiger als Makita.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Tante Google hilft bei der Makita:

http://www.makita.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/SP6000-B_03.pdf

Einstellen der 90°- und 45°-
Schnittgenauigkeit (Vertikal- und 45°-
Schnitt) (Abb. 30 und 31)
Diese Einstellung wurde werkseitig vorgenommen. Sollte
sie verstellt sein, müssen die Einstellschrauben mit einem
Inbusschlüssel nachjustiert werden, während das
Sägeblatt mithilfe eines Einstelldreiecks,
Anschlagwinkels, etc. in den Winkel von 90° oder 45°
gebracht wird.
HINWEIS:
• Eine Anpassung auf genau 22,5°, 48° und -1° kann
nicht durchgeführt werden.

Gruß SAW
 
Oben Unten