Bosch GKS 65 Vorgängermodell 1200 W

Britz

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin moin, ich bin Neuling auf dem Gebiet des Holzwerkes und möchte mir langsam einige Sachen dafür zulegen. Unter anderen eine Handkreissäge. Ich habe kein großen Anspruch. Ich habe jetzt in der Bucht eine alte Bosch Gks 65 mit 1200 w für 45 Euronen gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine gemacht und kann mir davon berichten? Mein erstes Projekt soll eine einfache Werkbank werden wie unter folgenden Link zu sehen ist:
https://woodgears.ca/workbench/index_de.html
Vielen Dank im Voraus
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Egal was Du dir kaufst , achte darauf , das sie keinen Tisch aus Blech hat . Der ist erfahrungsgemäß immer krumm . Ein Sägetisch aus Aluguß ist zwar bruchgefährderter aber meisten erheblich planer und dies ist sehr wichtig beim Sägen .
 

Anhänge

  • sowas nicht.jpg
    sowas nicht.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 50
  • sowas eher.jpg
    sowas eher.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 52

Britz

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Die Maschine auf dem zweiten Foto ist genau die Maschine die ich meine. Ist 45,-€ ein guter Preis?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Maschine auf dem zweiten Foto ist genau die Maschine die ich meine. Ist 45,-€ ein guter Preis?

Ich meinte das Beispielbild eher exemplarisch . Wenn es jedoch genau die Säge auf dem Bild ist , würde mich die starken Gebrauchsspuren abschrecken . Die eingefräste 8 am Griff wäre für mich auch ein Indiz für gewerbliche Nutzung und aus meiner beruflichen Erfahrung weis ich , das die Handwerker nur die Maschinen schonend behandeln , die sie selbst gekauft haben . Bedenke auch , das Du eine neue Makita schon für ca. 90€ bekommst . Empfehlen würde ich dir eher eine PL 55 Tauchsäge von Scheppach . Die gibt es aktuell inklusive Führungsschiene neu für 108 € .
 

Britz

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Es ist natürlich nur das Modell gewesen und nicht die Maschine. Der Zufall wäre wirklich unwahrscheinlich. Vielen Dank für die Empfehlung. Ich denke dieses Angebot kommt wie gerufen. Ich habe jetzt auch die Scheppach als Akku-Maschine zum selben Preis gefunden. Was hältst du generell von Akkubetriebenen Maschinen?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wenn die Bosch in gutem Zustand ist, dann halte ich den Preis von 45€ ok. Aber ohne sich das Teil anzuschauen ist das nicht festzustellen.

Bei einer Handkreissäge ist eine Akkuversion nur sinnvoll wenn man viel abseits von Steckdosen arbeitet.
In einer Werkstatt ist eine netzbetriebene Maschine wesentlich besser geeignet. (Leistungsstärker)

Akkusäge nur als Zweitgerät und dann nach Möglichkeit im gleichen Akkusystem für Schrauber, Säge, etc. bleiben.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Eine Akkumaschine macht nur für sehr spezielle Anwendungsfälle Sinn. Bei der Kreissäge gibt es meines Erachtens keinen Grund die Lebensdauer und Leistung durch Verwendung von Akkus zu beschränken.

Empfehlung geht in dem Preisbereich auch von mir zur Scheppach Tauchsäge mit Führungsschiene. Mit Kabel. Eine Stufe höher wäre dann die Makita SP 6000
 

Britz

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
hab hier mal ein foto reingestellt. ist wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig. oder doch?
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 21

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Oh oh, jemand hat akku gesagt :emoji_scream:

Zur säge: läuft die auf einer Schiene und wenn ja, ist die dabei? Die alten Bosch sägen laufen n paar mm neben der Schiene ohne das Gummi. Da musste in ner einmessen, das nervt.
Außerdem sieht deine aus, wie das vor Vorgänger Modell
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Nö, an Hand des Fotos nicht wirklich gut zu beurteilen.
Rechtwinkligkeit und der Bodenplatte, ist diese unbeschädigt?
Läuft die Säge ruhig?
Zustand des Anschlusskabels?
Spaltkeil vorhanden und in Ordnung?
Lager spielfrei?
Ein gewisses Risiko beim Gebrauchtkauf bleibt immer, wenn die Säge in Ordnung ist bekommst Du für das Geld ein gutes Gerät.
E-Teile scheint es dafür auch noch zu geben, somit sind kleinere Mängel auch noch behebbar. (Spaltkeil 2,50 +
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/handkreissaege-gks-65-0601568003

Ich weiß nicht ob diese Säge auf ein Führungsschiene passt, bzw. ob eine vorhanden ist. Je nachdem was Du in Zukunft machen möchtest ist eine Schiene extrem hilfreich. Platten gerade und genau zuschneiden ist ohne Schiene sehr schwierig. (Besonders f. Anfänger)
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das finde ich in ner schwierig. Zimmerleute sägen ja sehr viel frei Hand und ich würde auch behaupten, dass ich das sehr gut kann. Beim Möbelbau nehme ich aber fast immer die Schiene. Schon alleine weil das Material meist teuer ist
Nö, an Hand des Fotos nicht wirklich gut zu beurteilen.
Rechtwinkligkeit und der Bodenplatte, ist diese unbeschädigt?
Läuft die Säge ruhig?
Zustand des Anschlusskabels?
Spaltkeil vorhanden und in Ordnung?
Lager spielfrei?
Ein gewisses Risiko beim Gebrauchtkauf bleibt immer, wenn die Säge in Ordnung ist bekommst Du für das Geld ein gutes Gerät.
E-Teile scheint es dafür auch noch zu geben, somit sind kleinere Mängel auch noch behebbar. (Spaltkeil 2,50 +
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/handkreissaege-gks-65-0601568003

Ich weiß nicht ob diese Säge auf ein Führungsschiene passt, bzw. ob eine vorhanden ist. Je nachdem was Du in Zukunft machen möchtest ist eine Schiene extrem hilfreich. Platten gerade und genau zuschneiden ist ohne Schiene sehr schwierig. (Besonders f. Anfänger)
 
Oben Unten