Bosch GKF 1600 CE Professional

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

es gibt zwei Arten der Bosch Oberfräse.
Ich wollte halt mal wissen, welchen Durchmesser der Motor hat, wenn man Ihn aus der Führungsgehäuse herausnimmt.
Kann man den auch ohne Tauchgehäuse ein und Ausschaltern?

Ich wollte mal wissen ob der Motor in den Pantorouter von DICTUM passt.

Danke für Eure Mithilfe.

Klemens
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Klemens,

in den Pantorouter passen nur Fräsen mit 43mm Spannhals. Die Bosch hat einen deutlichen größeren Durchmesser und ein anderes Spannsystem.

Gut macht sich die Metabo OFE 738.

Die Bosch würde ich nicht ohne sichere Fixierung aus dem Korb betreiben. Sie läßt sich aber ohne weiteres in einem Tisch betreiben.

Gruß
Thomas
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ja dann passt halt die AEG da auch noch rein. maschinen mit 30.000 umdrehungen sollte man nur dort einsetzen, wo sie auch für vorgesehen sind. für die bosch gibt es "diverse" aufnahmen für den fräsmotor. im grunde schreit die maschine nach den tischeinsatz, da man den motor einfach immer hin und her stecken kann.
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Also mir ging es drum 12 mm Fräser einzusetzen. Leider passt die Fräse mit eurohals von suhner mit 12 mm Schaft nicht hinein.

Aber Leigh FTM muss ich mir mal anschauen. VIELLEICHT WÄRE DAS eine Alternative. Hat da jemand Erfahrungen oder kann jemand etwas zu dem Thema eintragen?
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Der Pantorouter kann wahrscheinlich viel längere bzw. Breitere Arbeitshölzer mit Zinken Verbindungen herstellen.
Evtl. kann man auch die Aufnahme des Fräsmotors von einem Werkzeugmacher ändern lassen. Der Aufwand dürfte auch nicht so groß sein. Die hintere Greisengesichter Durchführung brauch ja keine Klemmverbindung zu sein.

Danke und lieben Gruß

Klemens
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Sorry ...die Rechtschreibkorrektor lässt einem schon mal verzweifel, ich meinte ....die hintere kreisförmige Klemmverbindung...
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Aber Leigh FTM muss ich mir mal anschauen. VIELLEICHT WÄRE DAS eine Alternative. Hat da jemand Erfahrungen oder kann jemand etwas zu dem Thema eintragen?

Seinerzeit hatte ich mir bei der Firma Hacker das Zinkenfräsgerät D4Rpro vorführen lassen und auch gekauft.
Außerdem wurde mir die Arbeitsweise des FMTpro praktisch gezeigt. Durchdacht fand ich -wie beim D4Rpro- die Wiederholgenauigkeit und die Erstellung des Gegenstücks ohne neue Meß- und Einstellorgien.
Beide Geräte zeitgleich zu kaufen war mir aber dann doch zu heftig. Wenn würde ich aber dem pro näher treten, das Alugehäuse machte einfach einen besseren Eindruck.
bikerben
 

Mitglied 30872

Gäste
Zu diesen Kaufmöglichkeiten gibt es oft auch Selbstbauvarianten für kleines Geld von Guido Henn, findet man im Holzwerken-TV. Erfahrungsgemäß nutzt man nicht alle Möglichkeiten, die die Leigh-Geräte bieten. Die Hennschen Selbstbauten sind eigentlich ausreichend. Wollte ich nur mal anmerken. Auf der anderen Seite nutzt das viele Geld auf dem Sparbuch niemandem, außer den Banken vielleicht. Deshalb: weg damit. :emoji_wink:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Sry,
nicht richtig hingeschaut.

Die Bosch GOF 1600 CE hat einen Durchmesser vom 95 mm. Dies ist der Motor für dien Korb GFK 1600.

Gruß
Thomas
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Sry,
nicht richtig hingeschaut.

Die Bosch GOF 1600 CE hat einen Durchmesser vom 95 mm. Dies ist der Motor für dien Korb GFK 1600.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, hast du die Bosch. Mich würde interessieren ob man den Motor auch außerhalb des Aufnahmegehäuses an und ausschalten kann (Auch Dauerbetrieb ). Dann würde ich mir überlegen ob man die Aufnahme des Pantorouters (2-er Klemmaufnahme) ähndern könnte.

Danke und Gruß

Klemens
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Thomas, hast du die Bosch. Mich würde interessieren ob man den Motor auch außerhalb des Aufnahmegehäuses an und ausschalten kann (Auch Dauerbetrieb ).

Bin zwar nicht Thomas, habe aber die GOF 1600, mit beiden Körben, und bei beiden sind die an/ausschalter am Griff vom Korb.
Lediglich die Drehzahleinstellung befindet sich an der Maschine.
Siehe hier die Bilder, da ist einmal auch eine 360 Grad Ansicht dabei.https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gof-1600-ce-0601624020
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Beiden Freunden des Holzwerkes die auf meine Frage gepostet haben, meinen besten Dank.

Jetzt bin ich ja guten Mutes, das es mit der Bosch doch klappen kann. Jetzt wäre für mich die Frage, ob die Befestigung des Pantorouters von Dictum entsprechen, d.h. keine Veränderungen hier notwendig sind. Andreas, kannst du dazu noch etwas sagen?

Vielen Dank!

Wenn ich noch eine Frage zu dem Schalterumbau habe, komme ich noch mal auf dich zu Andreas, ok?
Ich wollte mir den Pantorouter im Anfang 2019 zulegen.

Gruß

Klemens
 
Oben Unten