Bosch GFF22A gekauft - richtige Entscheidung?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatten wir bis vor kurzem in der Fa also beruflich als Lamellofräse
hat ihren Dienst erfüllt. Einzig das der Sack nicht mehr in der Absaugöffnung gehlten hat, was aber kein spezifische Problem der Bosch ist
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Normalerweise lasse ich mich nicht zu Spontankäufen hinreissen...dachte halt ist vermutlich sauberer verarbeitet und handlicher als die zuerst angedachte Dewalt...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.389
Ort
Kiel
Wo ist Dein Problem? Du hast doch ein Widerrufsrecht. Oder bist Du kein Verbraucher?
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich bin Besitzer selbigen Geräts und im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Bei der Winkeleinstellung sollte man nicht auf die Skala vertrauen, aber ansonsten tut die Fräse, was sie soll. Der Staubbeutel funktioniert übrigens hervorragend, wenn er gut sitzt.

Poobear
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Ich habe zwischen der dewalt und einer makita geschwankt, mich dann aber aufgrund des Preises fur die dewalt entschieden. Von daher wusste ich schon um die vor und nachteile der dewalt. Die bosch hatte ich jetzt nicht so genau auf dem schirm, da sie für mich eigentlich zu teuer war. Soviel mal noch als Erklärung für meine Unsicherheit.

Ich bin gespannt auf die bosch und werde euch berichten. Notfalls kann ich ja auxh vom Rückgaberecht gebrauch machen.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Größe, Position des Schalters, Lautstärke, Kabel. Das waren die negativen Punkte, die ich “gehört“ habe.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Größe, Position des Schalters, Lautstärke, Kabel. Das waren die negativen Punkte, die ich “gehört“ habe.
Ich habe selbst seit einigen Jahren die DeWalt Maschine. Die angesprochenen Punkte kann ich nicht ganz nachvollziehen.
1. Größe: Im Vergleich zu anderen Maschinen kein signifikanter Unterschied.
2. Schalterposition: Gut der Arretierungsschalter liegt an einer ungewöhnlichen Position, aber diese Position hat den Vorteil, daß man nicht aus Versehen den Dauerbetrieb abschaltet. Einen Nachteil sehe ich hier nicht.
3. Lautstärke: Gegenüber Konkurrenzgeräten konnte ich hier auch keine großen Unterschiede feststellen. Das Geräusch ist höchstens etwas schriller als bei der Konkurrenz. Da die Maschine im Vergleich zu einer Kreissäge oder Oberfräse immer nur recht kurze Zeit läuft, stört mich das nicht weiter.
4. Kabel: Die Maschine hat ein 4m langes äußerst robustes Gummikabel, das vielen andern Anbietern gut zu Gesicht stünde. Wo soll da ein Nachteil sein?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hab auch die DeWalt und das Kabel ist etwas... "starr". Die Länge... hm... hab ich nicht gemessen. Passt richtig schlecht in den mitgelieferten Plastikkoffer. Das Kabel am Fein Multimaster dagegen wäre gut. Vor der ersten Benutzung sah sie schrecklich schief aus, aber hier im Forum wurde mir u.a. von Guido Henn geholfen, wie man sie richtig montiert (typischer Fall von 2 linke Hände, Hobbyist, Schreibtischtäter :emoji_slight_smile: ).

Also alles nicht so schlimm mit dem Kabel. damit kann man schon leben. Zum Vergleich hatte ich zuvor eine Einhell, die war nicht signifikant leiser, aber hat dafür schief gefräst (und ging zurück daher).
 
Oben Unten