Bosch Gex 125 AC - Fehlerdiagnose

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo liebes Forum,

ich habe mich nach einigem Mitlesen jetzt auch hier angemeldet. Der Grund war nicht, um dieses Thema aufzumachen, sondern eigentlich um Bilder einer Absaugkonstruktion sehen zu können.

Ich habe vor ca. 1 Woche den Esstisch meiner Eltern aufgearbeitet und (wie es so sein musste) begann mein Bosch Gex Exzenter mitten im Arbeitsprozess komische Dinge zu machen. Am Anfang lief alles gut, bis ich für die Tischplatte zum Lack entfernen ein 40er Korn (Indasa) draufgemacht habe. Kurz darauf hatte er keine Kraft mehr, sondern blieb durch das Eigengewicht stehen und die Maschine brummt. Hält man ihn vorsichtig in der Luft hat er starke Ausschläge und man macht fast unweigerlich Dellen ins Holz.

Ich habe ihn versucht ohne Staubsauger und mit anderen Scheiben (80, 120) zu betreiben, Problem blieb bestehen. Dann habe ich ihn geöffnet, mit dem Kompressor den Dreck entfernt und neue Kohlen verbaut. Problem blieb, egal bei welcher Drehzahl. Kommutator, Anker etc. rochen nicht und sahen augenscheinlich ok aus.

Zur Maschine: Ist ein GEX 125 ac (0 601 372 503), BJ 1994; originaler, erster Schleifteller von 1994 in 150mm (Maschine mal gebraucht gekauft)
Innen war etwas weißer Staub, eventuell wurde mal Wandspachtel geschliffen.

Bosch will, dass ich die Maschine einschicke, was sich aber wahrscheinlich nicht mehr lohnt. Über Google habe ich einige Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, aber keiner hatte eine Diagnose (außer Kohlen). Ich würde sie gerne selber reparieren und würde mich sehr über einen Tipp freuen, was das sein könnte.

Viele Grüße
Stefan
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wenn der eine Elektronik hat, zB. "Gasgeberschalter" statt nur einem Einschalter,
dann wird es höchstwahrscheinlich daher kommen.
Also entwder Pos 4 und/oder Pos 56 ! ( http://www.powertools-aftersalesser...ldHZlRDdiSDhDcENacjRMVXk3VzNRYkg4Q3BHemItQlE9 )
...wobei hier vom Preis her ist der Schalter tatsächlich wohl nur ein "Ein/Aus".
Je nachdem was der Schleifer schon geleistet hat - würde ich in die Elektronik investieren. Ich hatte bis dato nur beste Erfolge (mit Eigenreparatur) - selbst nen Kumpel hat nen Schlagbohrer wieder gut hergestellt bekommen - durch Einschicken.
Viel Erfolg.
 
Oben Unten