"Bosch GCM 8 SJL Professional" ODER "Makita LS1018LN" kaufen ?

Goodwife

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
14
Ort
Heinsberg
Hallo an alle !

Ich neu hier im Forum.
Und zwar tauche ich hier in "Eurer Männerwelt":emoji_slight_smile: auf, weil ich mir eine Kaufempfehlung von Euch, für eine Kapp- und Gehrungssäge erhoffe,
die ich meinem Lebensgefährten zu Weihnachten schenken möchte.
Mein Lebensgefährte ist 57 Jahre alt, gelernter Zimmermann, stellt aber keine großen Ansprüche bezüglich Maschinen und Werkzeug,
so wie viele Gelernte das sicher aus Gewohnheit von der Arbeitsstelle her machen (da die meisten Betriebe ja doch meist mit qualitativ sehr hochwertigen
Maschinen ausgestattet sind).
Die Säge wird mehr hobbymäßig benutzt, evtl. um mal einen Schuhschrank etc. zu bauen.
Wie gesagt, auch wenn er vom Fach ist, ist er immer auch mit "einfacheren Dingen" zufrieden.
Trotzdem lege ich persönlich doch großen Wert drauf, dass die Maschine eine gute Qualität hat soll und sauber arbeitet.

Zwei Modelle habe ich ins Auge gefasst :
"Bosch GCM 8 SJL Professioal" ODER
"Makita LS1018 LN".

Ich habe mich so gut es ging informiert, aber letztlich fällt es doch schwer, sich als komplette Laie für eines der Modelle zu entscheiden.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-8-sjl-0601B19100

ODER

https://www.makita.de/data/sr/productinfo/generated/ls1018ln_11.pdf

Bitte vergleicht einmal die genauen technischen Daten.
Die (meiner Meinung nach), wichtigsten Hauptunterschiede bei den technischen Daten, sind wohl :

Wattzahl :
Bosch = 1.600 W
Makita = 1.430 W

max. Gehrung :
Bosch = links 52°/ rechts = 60°
Makita = links 47° / rechts 60°

max. Neigung :
Bosch = links 47° / rechts
Makita = links 45° / rechts 45°

Leerlauf-Leistung :
Bosch = 5.500 min
Makita = 4.300 min

Sägeblatt-Durchmesser :

Bosch = 216 mm
Makita = 260 mm


Ich denke, dass mein Lebensgefährte wohl überwiegend Holz damit verarbeiten wird, aber evtl. auch mal Metall und Kunststoff etc.
Beide Sägen stehen (noch verpackt) bei meinen Eltern. Da es im Rahmen der Blackfriday-Woche gute Angebote gab, habe ich vorsichtshalber
beide Sägen bestellt, wobei ich eine davon (nach Beratung durch Euch), möglichst noch vor Weihnachten wieder zurückschicken möche,
da ich beide Sägen schon bezahlen musste.

1) Macht das z.B. mit dem Unterschied bei der Neigung nach rechts (Bosch / Makita 45°) viel aus beim Arbeiten
oder ist das relativ unwichtig ?

2) Ebenso weiß ich nicht, ob die weniger (bei der Makita) bei der Gehrung links, wichtig sind.

3) Bei der Leerlauf-Leistung weiß ich nicht, ob der Unterschied von 1.200 min, die die Bosch mehr hat, etwas ausmacht.

4) Kann ich beispielsweise bei der Bosch-Säge ein größeres Sägeblatt draufmachen (z.B. 260 mm) ?

Noch eine (vielleicht) wichtige Info :
Bei der Makita handelt es sich um das Model "LS1018LN", dass ich gekauft habe.
Es gibt wohl von Makita auch eine Ausführung ohne das "N" am Ende.
Ein Unterschied liegt darin :
Beim Modell "LS1018LN" ist keine Verriegelung mehr angebracht, die vor dem Runterneigen des Sägeblattes gelöst werden muss.
Durch den Wegfall dieser Bauvorschrift, ist also bei dem Modell mit dem "N" am Ende, ein schnelleres und leichteres Arbeiten möglich.

Bei der Bosch war noch ein Untergestell im Angebots-Paket enthalten.
Bei der Makita ist kein Untergestellt dabei und das wäre mir im Original von Makita, momentan finanziell etwa zu viel.

Gibt es günstigere Alternativen zu dem Original-Makita-Untergestell ?
Ist so ein Untergestell dringend ratsam ??

Wir haben eine Werkbank.

Ich hatte auch mal die "Metabo KGS 305 M" ins Auge gefasst.
https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/kappsaegen/kgs-305-m-619305000-kappsaege.html
Oder wäre diese Metabo-Säge die beste Wahl ??

Dann noch eine letzte Frage zum Schluß : was würdet Ihr noch als Zubehör zu den jeweiligen Sägen empfehlen ?
Noch etwas Anderes außer Schutzbrille und Schutz-Handschuhe ? Könnt Ihr mir bezüglich der Schutz-Sachen auch was empfehlen ?

Ich hoffe, dass ich Euch genug Infos gegeben habe, damit Ihr mir einen Rat geben könnt.
Wie gesagt, stehen schon beide Sägen bei meinen Eltern versteckt (noch in Originalverpackung), weil ich in der Blackfriday-Woche gute Angebote
für beide Sägen entdeckt habe und mich absolut nicht entscheiden konnte.
Aus finanziellen Gründen (musste natürlich beide Sägen schon bezahlen), würde ich gerne eine der Säge noch vor Weihnachten retournieren.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe super, super dankbar !
Ich habe versucht, mich so gut es geht zu informieren, aber als Frau und Laie, ist es schwierig einzuschätzen, ob die manchmal geringen Unterschiede
doch nicht erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit mit der Säge haben.

Vielen, lieben Dank im Voraus !

"Goodwife"
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi,
zu der Bosch oder der Makita kann ich wenig sagen, aber ich habe die Metabo (eine Nummer kleiner, aber sonst baugleich). Lass die Finger von der Metabo - die Maschine taugt aus meiner Sicht nur für Dinge wie Gartenhausbau oder Parket ablängen. Präzises Arbeiten ist mit dem Teil schwierig bis unmöglich (bei meiner bilden Tisch und Drehtisch keine einheitliche Ebene).
Grüße
Tobias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann ich beispielsweise bei der Bosch-Säge ein größeres Sägeblatt draufmachen (z.B. 260 mm) ?

Hallo,
in eine Kappsäge kann man im Normalfall kein wesenlich größeres Sägeblatt ein bauen.
Bei den von dir angegebenen technischen Daten fehlt, meiner Meinung nach, etwas wesentliches. Die Makita schafft 91mm dickes Holz, die Bosch nur 70mm. In wieweit dies wichtig ist, hängt von den zukünftigen Projekten ab.

3) Bei der Leerlauf-Leistung weiß ich nicht, ob der Unterschied von 1.200 min, die die Bosch mehr hat, etwas ausmacht.
Durch die unterschiedlichen Sägeblatt Durchmesser ist die Schnittgeschindigkeit ziemlich dicht beieinander.

1) Macht das z.B. mit dem Unterschied bei der Neigung nach rechts (Bosch / Makita 45°) viel aus beim Arbeiten
oder ist das relativ unwichtig ?
Das könnte durchaus einen großen Unterschied machen.

Allerdings ist eine Kappsäge, nichts was ich in meiner Werkstatt vermissen würde.
Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Lass die Finger von der Metabo - die Maschine taugt aus meiner Sicht nur für Dinge wie Gartenhausbau oder Parket ablängen. Präzises Arbeiten ist mit dem Teil schwierig bis unmöglich (bei meiner bilden Tisch und Drehtisch keine einheitliche Ebene).

Hallo Tobias,

da es bald ein Dutzend unterschiedliche Kappsägen von Metabo gibt, wäre die Typenbez. zu Deiner nicht verkehrt?
Danke!

Gruß Dietrich
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hallo Dietrich,
ja gerne - ich besitze seit ca. 4? Jahren die KGS254M. Und um ehrlich zu sein, ich habe sie nur nicht verkauft, da ich sie für Gartenprojekte (Hasenstall, Pflanztröge...) gerne einsetze. Sie ist doch etwas portabler als meine CS70. Probleme sind:
1. der Drehtisch und die Tischauflagen links und rechts haben einen Höhenversatz -> da man mit den Niederhalter am festen Teil spannt, gibt das einen Winkelfehler.
2. die ausziehbaren Verlängerungen fluchten nicht in der Höhe.
3. die Zugmechanik lässt sich sehr leicht "verdrücken" beim Schnitt. Man muss sehr aufpassen was um gerade Schnitte zu bekommen.
4. Braucht sehr viel Platz durch die nach hinten durchgehende Zugmechanik. (Hatte ich damals beim Kauf nicht als Kriterium auf dem Schirm)
5. Absaugung schlecht (systembedingt)
6. Der Laser und die Beleuchtung hatten sehr schnell einen Wackelkontakt und gehen jetzt eher sporadisch.
7. Der weit nach rechts auskragende Motor ist oft im Weg.

Also insgesamt würde ich die Maschine nicht mehr kaufen, und den Nutzen von Kappsägen für den Möbelbau als begrenzt ansehen - Für gröbere Arbeiten ist sie ok.

Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten