Bosch GCM 8 SDE und Festool Klemme KL-KS

blackmoon

ww-fichte
Registriert
30. August 2015
Beiträge
15
Ort
Walldürn
Hallo zusammen,

gestern habe ich das K... bekommen, als ich sehr viele Holzstücke mit meiner Bosch GCM 8 SDE ablängen musste. Bosch hat ja Tolle Kapp- u. Gehrungssägen über die lasse ich nichts kommen, aber der Werkstückniederhalter, da haben die Entwickler wirklich eine Katastrophe entwickelt. Ich denke die jenigen die den haben können mir wahrscheinlich nachempfinden.

Daher meine Frag, kann man vielleicht den Festool KL-KS Niederhalter auch an der Bosch GSM 8 SDE einsetzen?

Gruß

Thimo
 
Zuletzt bearbeitet:

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Würde so etwas wie der Klemmsia Niederhalter passen? Ich kann gerade nicht zur Säge und schauen, würde mir jedoch so einen Klemm-Mechanismus wünschen.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Das Ding hat das Problem, dass es nur wenige Millimeter spannen kann. Den meisten weg muss man wieder drehen.

Ich würde mir eine richtige Spannlösung wünschen...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Vielleicht einfach die richtige Kappsäge kaufen? Bei meiner kann ich sowohl die passenden Schraubzwingen, als auch Klemmzwingen einsetzen. Und ich muss mich nicht unnötig aufregen.
Gruß
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
bello: wieso nich? :emoji_wink: Ich hab eine Menge Maschinen von Bosch blau, aber ich bin auch wählerisch und greife dann ab und zu zu anderen Herstellern. Und wenn ich die unterschiedlichen Hersteller vergleiche, dann achte ich auch auf solche Kleinigkeiten. Deswegen ist Bosch blau beim Thema Kappsägen raus bei mir. Auch wenn sie an und für sich gute Geräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
@marcus_n War nicht böse gemeint, ich habe auch beide Marken und bin meistens zufrieden, habe erst jetzt wieder einiges von Festool gekauft.
Für den Tipp mit dem Festool-Spanner für die Bosch bin ich dankbar.

Ich hatte mich damals bewußt gegen eine Kappex und für eine Bosch GCM 12 SD entschieden und das war richtig. Sehe ich nach zwölf Jahren mit dieser Säge immer noch so.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
bello: bin dir doch nicht böse. Ich meins eigentlich immer gut, kann sein, dass ich da oft missverstanden werde. Ich bessere mich.
Ich verstehe nur diese verkrampfte Markentreue von Manchen nicht. Mir ist eigentlich egal welches Fabrikat. Ich muss damit Geld verdienen und kaufe das was ich am besten finde und was ich mir leisten kann.
Lieben Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Wie wärs mit ner Nachrüstung auf n Pneumatikspanner? Gibts endgeil z.b. bei Omga.... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Oder n ollen Drehexzenterspanner von ner Schelling Langloch:emoji_laughing:
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hier ist mein erster Eindruck (die Festool-Klemme ist gestern angekommen): Sie sitzt gut in der Führung, aber der "Ausleger" ist zu kurz, um eine effektive Klemmwirkung zu erreichen. Das heißt, das Werkstück wird viel zu weit am Rand fixiert, und das auch nicht sehr fest. Bei der Kapex ist der "Tisch" kürzer als bei der Bosch und damit sind auch die Führungslöcher näher am Sägeblatt. Ich werde sie höchstens als zweite Befestigung bei langen Werkstücken einsetzen.
Mein Prädikat: leider nicht empfehlenswert :emoji_confused:
 

mailmarian

ww-pappel
Registriert
5. April 2021
Beiträge
1
Ort
Rutesheim
Bei der Bosch GCM 8 SDE "nervt" mich auch der Schraubniederhalter. Ich befürchte fast, dass da wieder mal irgendein Schutzrecht querschlägt und die Boschies dem entsprechen wollen.

Ich werde mir auch mal die KS-KL 120 zulegen und kann dann berichten, wie es sich bei der Bosch GCM 8 verhält. Oder möchte der Kollege weiter oben mit der 12er Bosch seine Klemme verchecken?
 
Oben Unten