BOSCH GBM 13 2-RE

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo, kurze Frage:

Ich suche eine neue Bohrmaschine, so als Allrounder, soll und muss keine Schlagfunktion haben.
Öfters mal muss sie recht lange am Stück laufen und bestückt mit einem Schwabbelrad Polierarbeiten verrichten.
Momentan habe ich dafür noch eine alte No-Name Maschine aus dem Praktiker Buamarkt, die quäle ich jetzt seit 15 Jahren. Ist noch nicht kaputt, aber ich will was neues, da bei der alten fast alles am auseinander fallen ist (Bohrfutter, Schalter, Kohlen riechen schon …usw….)

Da ich die blauen Maschinen von Bosch mag, hab ich mich mal umgesehen und eine
BOSCH GBM 13 2-RE gefunden, mit dem Schnellspannfutter und dem vorderen Griff und in der blauen Kiste, wobei ich die eigentlich nicht brauche. Kosten soll das ganze 140€, Zustand neuwertig.

Was meinen die Bohrmaschinen Fachmänner? Kann man die Maschine kaufen, oder gibts was viel besseres fürs gleiche Geld?

Bedanke mich im Voraus, freue mich auf jeglichen Input.

Beste Grüße, Alex

Dominik Liesenf

ww-esche
Für sowas mit viel seitenKräften würde ich irgend ne gebrauchte metabo mit 800 w oder mehr aus Kleinanzeigen fischen. Nur keine 1000er edv, die gehen gern ma kaputt ohne teileversorgung

Christoph1981

ww-robinie
Hallo, ich habe eine AEG Schlagbohrmaschine SBE 750 RE inkl. FIXTEC-Schnellspannbohrfutter. Nagelneu, ungenutzt. Habe ich im November 22 gekauft für nen Wabeco Bohrständer. Passt aber nicht gut. Bei Interesse gerne PN :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
...ich habe dafür einen kleinen alten Geradschleifer. Gibt's auch in neu und blau von Bosch...:emoji_wink:

Noch besser, da weniger sperrig, fände ich einen Industriehängemotor mit flexibler Welle und ordentlichem Handstück.
Aber noch will das alte Ding nicht kaputtgehen.

Edit: Upps, zu spät.

Herr Dalbergia

ww-robinie
...ich habe dafür einen kleinen alten Geradschleifer. Gibt's auch in neu und blau von Bosch...:emoji_wink:

Noch besser, da weniger sperrig, fände ich einen Industriehängemotor mit flexibler Welle und ordentlichem Handstück.
Aber noch will das alte Ding nicht kaputtgehen.

Edit: Upps, zu spät.
Nein, da hast Du schon recht, aber ich hab zum Polieren noch eine richtig großen, schweren Doppel-Polierbock von REMA sowie einen Exzenter-Rotationsploierer von FLEX, damit komme ich eigentlich gut aus. Die Bohrmaschine wird also nicht nur zum polieren verwendet, sondern auch oft einfach zum Bohren.

Die Bosch die ich jetzt gekauft habe ist wirklich absolut neuwertig und ich hoffe und denke die wird mich überleben….

Trotzdem vielen Dank, Alex

Oben Unten