Bosch GAS an Festool OF1400 EBQ

Paddy666

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Hi Forum,

kurze Frage. Wie adaptiere ich einen Industriesauger von Bosch an die obere Absaughaube von der Oberfräse OF1400 von Festool? Die Haube besitzt den neuen Bajonettverschluss von Festool.
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es eine Kaufversion, oder ein Modell zum 3D Druck?

Danke für eure Hilfe
Patrick :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hat der Bosch denn für nen Schlauch und Muffe?
Ist die aus Gummi? Einfach mal probieren ob die drüber geht.
Sonst ne Festool Muffe kaufen, die passen so gut wie auf alles was sich auf dem Markt an Maschinen tummelt.
 

Paddy666

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Hi, danke für die flotte Rückmeldung. Am Bosch Sauger habe ich den ganz normalen Gummiadapter mit Klickeinrastung für den Maschinenanschluss (Außendurchmesser 36mm). An der Festtoolseite Innendruchmesser 36mm, allerdings mit Bajonettverschluss, damit der Schlauch nicht rausrutscht. Eigentlich ne top Idee, allerdings stößt der Boschadapter an die innenliegende Nase vom Bajonettverschluss Festool. ;(
Das ganze Schauspiel wird wohl auf nen Schlauch mit Klemme rauslaufen, weil ich bisher keinen dritt Hersteller finden konnte der beide Seiten vereint... Sprich Klick auf Boschseite und Bajonett auf Festoolseite... Deshalb meine Frage nach einem Druckteil aus dem 3D Drucker....
 

Paddy666

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Hi,
sehr interessanter Hinweis.
Könntest du mir diesen Adapter im Set zeigen? Dann müsste er ja auch einzeln erwerbbar sein. In meinem "Set" war er nicht dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke, den gibts nicht mehr gratis dazu. Die "Übergangszeit" zu den neuen Bajonettanschlüssen ist ja schon lange her. War 2016.
Schau Dir mal die Teile 202346, 500670 und 498528 an. Da hilft sicher was.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
hmmm .. mal ne blöde Frage, wie schaut denn eigentlich dein Festool Bajonett aus? Ist es das Selbe wie bei meiner Domino Fräse? Bei mir passt der Bosch adapter einfach so wie er ist...

herm
 

Anhänge

  • 20191011_085649_resized.jpg
    20191011_085649_resized.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20191011_085706_resized.jpg
    20191011_085706_resized.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 51

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ähnlich, nur ne Nummer größer.
Die Domino hat den 27er Anschluss, an der 1400er sollte ein 36er sein. Da müsste dann Dein Bosch Schlauch INNEN rein passen.
Der guckt mir ähnlich wie der Alte von Festool, von daher sollte der mit etwas drücken da rein passen, klar mit ner passenden Bajonettmuffe gehts leichter.
 
Oben Unten