Bosch Einbaukühlschrank montieren

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen? Bin grad mittelmäßig am verzweifeln.

Korpuswandstärke = 17mm
Ich will auf der Bandseite nahezu Vollaufdeck haben - also ca. 16-17mm.
Kühlschrank ist komplett nach Anleitung eingebaut - ich hab die Abstandshalter auf der Bandseite für 16mm Korpusdicke verwendet.

Jetzt habe ich die Blende montiert und mit dem geplanten Aufdeck quetscht die Türblende am Korpus. Also die hintere Ecke.

Bringt es mir was wenn ich die Abstandshalter für 19mm Korpus nehme? Gibt es sonst noch einen Trick? Ist soviel Aufdeck ungewöhnlich???

IMG_20230823_135126[1].jpg
IMG_20230823_135136[1].jpg

@Neige @uli2003 oder gerne auch wer anders...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oben
IMG_20230823_152010.jpg

IMG_20230823_152030.jpg

Seiten: IMG_20230823_152017.jpg

Unten gibt es keine Befestigung.

Ich glaub aber, dass ich es jetzt so langsam hinbekomme. Ich hab mal die Distanzklötze für 16mm Korpus entfernt. Jetzt schaut es etwas besser aus. Ist zwar knapp aber könnte funktionieren.

Ein wenig enttäuschend finde ich es aber schön wenn man bei einem 19er Korpus kein volles Aufdeck realisieren kann. Wie schaut denn das aus wenn der am Eck steht und man keine Abschlussblende hat...

Gruß Daniel
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Daniel,

ich seh auf deinen Fotos nicht wo der Fehler ist. Wir haben eine Bosch Gefriertruhe (21 Jahre alt) da geht das ganz geschmeidig.
Ist die Dekor Tür zu weit links montiert ?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab's geschafft. Die Veränderung auf 19mm Korpusstärke hat zum Erfolg geführt.


Ist die Dekor Tür zu weit links montiert ?
Die muss so weit nach Links damit das geplante Aufdeck realisiert werden kann.
Ich hab unten einen Schubkasten und oben eine Klappe. Alles schon fertig... Somit nicht mehr änderbar.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und hier noch zwei Fotos...
Bin jetzt glücklich. Aber auch etwas gefrustet. Einen Kühlschrank einbauen = über 3 Std. Oh mei...

IMG_20230823_160749.jpg

IMG_20230823_160707.jpg

Gruß Daniel
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zuerst dachte ich der KS könnte zu weit hinten sein. Ich hatte verstanden dass die Front am Korpus schleift.

Das hätte ich dann als nächsten auch vermutet.
Die Veränderung auf 19mm Korpusstärke hat zum Erfolg geführt.
Geprüft hast du ob alles dicht schließt?
Tipp falls nicht längst bekannt: DIN A4 Papier oben, unten und seitlich zw. Tür und KS legen und herausziehen. Geht's schwer, alles dicht. Geht's leicht, nachjustieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte verstanden dass die Front am Korpus schleift.
Ja hat sie ja auch getan. Das hintere Eck hat sich am Korpus geschabt.
So wie wenn man das falsche Topfband gewählt hat und es einfach nicht weit genug ausschwenkt.

Vollaufdeck ist aber definitiv nicht realisierbar mit dem Kühlschrank. Ich bin da mit den 17mm jetzt echt an der Grenze. Gibt es da irgendwo Informationen???

Geprüft hast du ob alles dicht schließt?
Tipp falls nicht längst bekannt: DIN A4 Papier oben, unten und seitlich zw. Tür und KS legen und herausziehen. Geht's schwer, alles dicht. Geht's leicht, nachjustieren.
Den Tip kannte ich noch nicht. DANKE! Dürfte aber alles passen, da die Front gleichmäßig einen knappen mm Abstand zur Korpusvorderkante hat.

Danke dir!

Gruß Daniel
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Die meisten Geräte sind so gedacht dass man eine 2mm Fuge realisieren kann. (19mm Korpus - 17mm Aufschlag, 16mm Korpus - 14mm Aufschlag)
Den Aufschlag (Aufdeck) könnte man erhöhen wenn man mit dem Kühlschrank weiter aus dem Korpus herausfährt. Dann hat man aber bei geschlossener Türe einen sehr großen Spalt zwischen Front und Korpuskante. Dies kann man wiederum mit einer Sichtseite (aufgeschraubte zusätzliche Seite) umgehen. Mache ich ganz oft so.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke! Das waren Infos die mir definitiv gefehlt haben. Ich hab gestern noch etwas gegoogelt aber dazu überhaupt keine Informationen finden können was da max. möglich ist. In meiner Naivität war ich bei der Planung davon ausgegangen, dass das schon so passen wird. Naja und dann gab's auch kein wirkliches Zurück mehr. Schubkasten Legrabox und oben die Klappe waren halt schon auf des Maß gebohrt und gefertigt.

Aber deine Angabe deckt sich ja mit meiner "bitter" gemachten Erfahrung.

Dann hat man aber bei geschlossener Türe einen sehr großen Spalt zwischen Front und Korpuskante.
Ja das wäre meine allerletzte Lösung gewesen. Hätte aber zudem noch doof ausgeschaut wenn man den Kühlschrank öffnet. Dann hätten die Bänder und die untere Befestigung über die Korpuskante gestanden.
Dies kann man wiederum mit einer Sichtseite (aufgeschraubte zusätzliche Seite) umgehen.
Würde ich bei einer normalen Küche auch definitiv so realisieren. Aber ich bau ja nie was normales. :emoji_grin:

Danke und Gruß

Daniel
 
Oben Unten