Bosch blau allgem. und speziel akkuschrauber

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
hallo, aufgrund einiger erfahrungen in den letzten wochen mit bosch blau werkzeugen wollte ich mal eure meinung zu den maschinen allgemein und im speziellen den akkuschraubern hören.

ich hatte früher etliche maschinen von bosch blau und war eigentlich immer sehr zufrieden.
dann wurde halt festool, protool, mafell und dewalt meine favoriten (letztgenannter nur wenns nicht anders ging).

nun hab ich mal wieder ein paar produkte von bosch gekauft und stelle diese entscheidung stark in frage. dazu später mehr.

was habt ihr mit den aktuellen maschinen (akkuschraubern oder sonstige) für erfahrungen bezüglich verarbeitung, qualitätskontrolle und stabilität?
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Zu teuer für die aufgerufenen Preise.....

Und qualitätsmäßig schon lange nicht mehr das, was se in den 70ern/80ern/Anfang 90ern waren.

Meine blaue Bankbohrmaschine ist von anno 68....ihre Nachfolger sind schon längst alle im Schrott gelandet:emoji_wink::emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ok, zu meinem fall:
ich hab vor etlichen wochen einen bosch entfernungsmesser mit eingebauter wasserwaage gekauft, nennt sich glm80
dann noch ein ortungsgerät gms120
und zwei gsr18v akkuschrauber

der entfernungsmesser wurde mehrmals getauscht.
zweimal probleme mit akku, dritter ging während der messung einfach aus und signalisierte service.
der vierte funktioniert vom entfernungsmesser her wunderbar, gibts nichts zu beanstanden. allerdings kann man die wasserwaagenfunktion getrost in die tonne treten. trotz mehrmaligem calibrieren weichen die ergebnisse um bis zu 3-4mm/m ab, damit kann man nicht arbeiten.

das ortungsgerät ist ebenfalls ein witz: zeigt alles mögliche an, nur nicht das was man sucht. metall wo kein metall ist, leerrohrinstallationen werden überhaupt nicht erkannt, egal wie stark der angeschlossene verbraucher ist, hohlräume bzw. holzbalken hinter gipswänden ebenfalls fehlanzeige.

die akkuschrauber haben beide sehr unwuchtige und eierige bohrfutterspannhülsen, was man bis in den bediengriff hinein spürt.
die gänge lassen sich schwer einlegen und bei jedem 5-6 gangwechsel rasten die gänge nicht sicher ein. optisch nicht gleich sichtbar gibt dann aber das getriebe schöne grüße lautstark an den benutzer.

aufgrund der erfahrungen wollt ich halt mal fragen wem es ähnlich mit bosch blau produkten ergeht oder ergangen ist.
preislich spielen die teile ja schon teilweise in der oberliga mit, demzufolge sollte man auch einen hauch qualität erwarten können.

bin auf weitere meldungen gespannt, gern auch positive wenn ihr solche erfahrungen habt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit dem Bosch PDO multi (bosch grün, aber vermutlich nahezu gleiche Technik, wie Bosch blau), habe ich auch so meine Probleme. Findet an allen möglichen Stellen etwas, wo real gar nichts ist. Wenn ich nach dem gehen würde, könnte ich bei vielen Wänden nirgends bohren. Ok, das Thema Ortung ist technisch nicht leicht zu packen, aber so ist es auch irgendwie unbrauchbar.

Vielleicht lerne aber noch irgendwie, die Ergebnisse des Gerätes besser bewerten zu können...

Bosch Entfernungsmesser funktioniert seit Jahren sehr gut.
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
hallo, also ich habe seit knapp einem Jahr einen Bosch blau Akkuschrauber gsr 18 2 LI glaube ich heißt der. Von der Verarbeitung her bin ich eigentlich sehr zufrieden liegt sehr gut in der Hand (ich habe relativ große Hände --> viele Akkuschraubergriffe sind mir zu "klein"), auch die Kraft hat mich bis jetzt sehr überzeugt. Einziges Manko ist das das hier schon genannte eiernde Bohrfutter und auch bei mir geht der Gangwechsel des öfteren nicht "Reibungslos":emoji_slight_smile:.

Grüße Baumaschter
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Gerade bei den Akkuschraubern lohnt sich auch mal ein Blick in die Explosionszeichnungen: Bis auf wenige Gehäuseteile, die beim blauen aus Metall sind, sind die Maschinen oft identisch.

Ich hab einen grünen 14,4V Schrauber: Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Elektronik wie der entsprechende blaue. Aber nur halb so teuer.

Gruß
Dirk
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe mir vor einigen Wochen ebenfalls das "Ortungsgerät "gms120" gekauft, da ich vor einigen Jahren einen Resthof gekauft habe und niemand mehr weiß wo Leitungen, Rohre und Balken langlaufen. Mit etwas Gefummel (mehrfach wiederholtes Messen) habe ich letzte Woche genau zwei Balken gefunden, zwischen welche ich eine neue Tür einbauen will. Auch zwei Stromleitungen konnte ich damit annähernd genau finden. Liegt vielleicht auch nur daran, dass sie relativ flach verlegt wurden.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
ok, zu meinem fall:
ich hab vor etlichen wochen einen bosch entfernungsmesser mit eingebauter wasserwaage gekauft, nennt sich glm80
dann noch ein ortungsgerät gms120
und zwei gsr18v akkuschrauber

:confused:Vor vier Wochen hast du geschrieben das die Akkuschrauber
nichts taugen,und heute schreibst du das du vor ein paar wochen selbst welche gekauft hast,obwohl du dich vorher informiert hattest.
Und dann schreibst du wieder das Bosch blau zwar teuer aber doch gut ist.
Ja was denn nun???

https://www.woodworker.de/forum/kaufhilfe-akkubohrschrauber-makita-metabo-bosch-t56826.html
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wo schreib ich das bosch zwar teuer aber gut ist? das möcht ich doch mal sehen. in dem beitrag schreib ich von meinen festool-schraubern, wie kommst du auf bosch?

zur bestellung der bosch ware:
das ganze ging als onlinebestellung, der zeitliche rahmen hat sich damals halt überlagert (mit meiner aussage hier). bestellt wurde auch nicht von mir sondern meinem bruder (familienbetrieb). wobei zur damaligen aussage die schrauber schon hier lagen. das ausleiern kam auch erst durch den etwas härteren gebrauch.

und wo bitte hab ich mich informiert???

ich blicks noch nicht, hoffe aber auf erleuchtung.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
wo schreib ich das bosch zwar teuer aber gut ist? das möcht ich doch mal sehen. in dem beitrag schreib ich von meinen festool-schraubern, wie kommst du auf bosch?

Dann frag ich mich warum heute Nachmittag dein Beitrag Nr.27 geändert wurde?
Von Bosch in Festool. Aber lass mal es kann sich jeder mal verschreiben:emoji_grin:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
warum erzählst du halbwahrheiten? ich hab den beitrag um festool ergänzt, unten im letzten satz, da hier kein hersteller genannt war und das wohl auch von deiner seite missverständlich verstanden wurde.
bosch stand da nie.
weiss nicht was du für ein problem mit mir hast, ich bin dich nie in irgend einer forum hier angegangen.

meine frage zielte letztendlich nur auf die qualität von bosch blau ab, aufgrund der erfahrungen der letzten wochen.
du kannst mir auch gern weiterhin irgendwelche sachen unterstellen, aber bitte sei nicht eingeschnappt wenn ich mich rechtfertige und deine äußerungen richtig stelle.

und nochmal: wo hab ich mich vorab informiert oder bosch genannt? mit sicherheit nicht in dem editierten beitrag, da war es die ergänzung des festool markennamens.

und noch ne ergänzung:
lassen wirs gut sein, von mir aus kann der admin den threat hier löschen, da er wieder mal in eine richtung geht die absolut unsachlich geführt werden wird.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Steigerwälder

Du hast hier auch nach Erfahrungen mit Bosch "allgemein" gefragt.
Ich nutze von Bosch eine Kappsäge SD 12 und bin mit der Maschine rundherum zufrieden, ebenso mit 2kg-Bohrhämmern und auch 5 kg-Bohrhämmern. Wurde der Service benötigt war dies völlig unkompliziert.

Wenn ich Zubehör oder eine bestimmte Anwendung benötigte, war die Beratung des Bosch-Vertreters top. Es kam sogar vor, daß er eine von mir ins Auge gefasste teure Lösung für eine Anwendung nicht so gut fand, und zu einer preisgünstigeren riet.

Zu Bosch-Akkuschraubern kann ich nichts sagen, da ich mich für eine andere Marke entschieden habe.

Mein Kollege nutzt aber einige Bosch-Akkuschrauber und ist mit diesen zufrieden.

Gruß
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
schön zu hören.
an dieser stelle muss ich auch anmerken, daß meine älteren bohrhämmer gbh 2-24 und gbh 4 bis heute tadellos funktionieren, auch wenn sie äußerlich sehr geschunden aussehen.
mit dem aktuellen akkubohrhammer gbh 18 v compact gibts auch keine probleme, schön kompakt :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gerade zu den Bosch-Hämmern noch folgendes: Bei uns im Nachbarort gibt es eine Bosch-Elektrowerkzeuge-Niederlassung. Wenn man reinkommt sieht man nur Bosch blau, es gibt wohl kaum ein Gerät das er nicht vorrätig hat. Zur Firma gehört auch noch ein Zaunbauunternehmen mit mehreren Montagegruppen. Die gesamte Ausstatung der Montagefahrzeuge besteht folgerichtig aus Bosch blau Geräten außer den Bohrhämmern. Da gibt es nur die roten aus Liechtenstein. Warum wohl?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
weil hilti einfach die besten bohrhämmer baut :emoji_slight_smile:
allerdings sind mir diese einfach zu überteuert, kommt halt einfach auf die häufigkeit und beanspruchung der maschinen an.
ich bohr überwiegend durchmesser zwischen 6 und 12 mm im beton, hohllochziegel bis 25mm. da ist die beanspruchung wohl nicht so hoch das das schlagwerk gleich austeigt.

@Eddy: danke für deine mail, ist aus der welt geschafft. Sorry.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
[QUOTE
@Eddy: danke für deine mail, ist aus der welt geschafft. Sorry.[/QUOTE]

Shake Hands!:emoji_wink:
 
Oben Unten