Bosch auch nicht mehr das was es mal war!

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Hallo,

vor 14tagen an einem Freitag hab ich mir eine Bosch GST 90 E gekauft.
Am Samstag wollte ich damit Laminat Ausklinkungen schneiden,was aber nicht klappte:mad:
Es war kein gerader Schnitt von 10cm hinzubekommen. Der Fehler war schnell gefunden. Das Stichsägeblatt stand nicht in der Nut der Führungsrolle,sondern seitlich auf der Rolle. Als ich es in die Nut drückte,merkte ich das ich Druck mit dem Finger aufbauen musste,und das Blatt dadurch gebogen unter Spannung in der Führungsrolle saß.
Blatt rausgenommen und über Führungsrolle gepeilt,und siehe da,die Rolle steht nicht parallel zur Blattaufnahme. Das Blatt hatte auch einseitig schon relativ viel Metallabrieb durch die Rolle.
Also Montag zurück zum Händler und reklamiert:mad:
Nach einer Woche wurde sie mir gebracht.
Nachdem ich den Karton öffnete traf mich der Schock:confused:
Stichsäge total mit undefinierbarer Schmiere bedeckt,und in keinster Weise irgendwie eingestellt oder repariert. Aber ein Aufkleber mit Unterschrift vom Kundendienstmonteur drauf:mad:
Also wieder zum Händler und wieder reklamiert.
Und jetzt warte ich auf das was dann kommt:rolleyes:
Das zum Thema Made in Germany,und Service vom Kundendienst Bosch
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Doch, ich.

Hab mal ne einfache (blaue) Bohrmaschien von Bosch gekauft.

Bei der ersten hat das Bohrfutter geeiert, bei der zweiten auch, die dritte war dann vom Rundlauf her in Ordnung.

Wobei bei Bosch schon sehr viel nicht mehr Made in Germany ist, und das merkt man deutlich.

Wobei das nicht nur auf Bosch zutrifft, sondern auf immer mehr (auch renomierte) Werkzeughersteller.

Die Tauchsäge von Bosch (naja, eigentlich Mafell) ist aber super, aber halt auch Made in Germany...
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Als ich meine gebrauchte Bosch GOF 1300 ACE bekam, fehlte mir der Absaugadapter dazu.
Fündig wurde ich selbst über den Bosch Kundendienst nicht.
Die sagten, das es für diese Oberfräse keinen Absaugadapter gibt.
Das wollte ich nicht glauben und fand bei Bosch USA das Teil.
Dieses hatte aber eine für Bosch unübliche Teilenummer, die in Deutschland nicht zu finden war.
Da ich keine Ruhe gab, fand ich über irgendwelche Bilder im Internet heraus, das die Grundplatte der POF 1200 AE und der POF 1400 ACE genau so aussah, wie von meiner GOF 1300 ACE.
Ich habe mir dann sogar zwei verschiedene Absaugadapter (verschiedene Abgangswinkel) kaufen können. Beide passten wie angegossen.
Das zum Thema Bosch Kundendienst....
So etwas habe ich bei Metabo noch nicht erlebt. Dort ist man sehr kompetent und hilfsbereit, auch wenn es um sehr alte Geräte geht.

Gruß, Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Und immer dran denken: Selbst wenn 90% eines Produkts in China gefertigt sind, darf man noch "Made in Germany" draufschreiben. Was wird wirklich noch in Deutschland gefertigt? Fast nichts mehr...

Und Produktion in D wird auch immer schlechter, weil durch den Preisdruck immer mehr gespart werden muss. Zumindest im Bereich Massenartikel.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
...und viele wissen nicht, dass der Begriff "Made in Germany" von den Engländern kreiert wurde, um die schlechte Qualität deutscher Waren zu kennzeichnen....

Was auch auf Stahl bezogen war...

Und heute ist "Made in Germany" weltweit ein Qualitätsmerkmal. Unser Stahl ist in der ganzen Welt begehrt.

Dieser Schuss der Engländer ist dann wohl nach hinten losgegangen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Leider bin ich ein zufriedener Bosch-Kunde. Service meiner Händler, Kundendienst, Garantieabwicklungen ist absolut zufriedenstellend und wenn eine Maschine mal wirklich nicht passt (in diesem Fall hatte ich mir andere Möglichkeiten vorgestellt) ist Wandlung auch kein Problem.

Gruß
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Bosch verkauft hunderttausende Maschinen im Jahr und ein einziger unzufriedener Kunde beschwört den Untergang des Abendlandes herbei.

Wen man nur lange genug stochert finden sich noch 20 unzufriedene Kunden und eine neue Tendenz ist geschaffen.

Ich wollte mir eine Bosch Tischkreissäge kaufen. Führung war wackelig, also kaufe ich die Maschine nicht und der dafür zuständige unfähige
Produktbetreuer/ Mangager wird hoffentlich irgendwann ersetzt oder muss was besseres vorlegen. So einfach ist das.

Ich kaufe mit Ausnahme der guten Bosch Winkelschleifer alles andere Elektrowerkzeug schon ewig von AEG.
Noch nie konnte ich eine AEG Maschine ohne Nachbesserung benutzen.
Schiefe Bodenplatte an der Handkreissäge, falsch abgekantetete Winkelverstellung und schiefe Sägeblattaufnahme der Stichsäge,
eine schief gedrehte Gewindeaufnahme des Bohrfutters bei der Bohrmaschine, also Endkontrolle mangelhaft,
aber ich bin mit der Marke sonst sehr zufrieden und kaufe gerne wieder was von AEG. Auch so was gibt es.

edit
Auch wenn der Preis weh tut, aber Stichsägen sollte man wenn man für genaue Arbeiten eine
wirklich gute benötigt, nur von Festo kaufen. Die haben eine spezielle Sägeblattführung.
Bosch Stischsägen habe ich schon lange gedanklich aussortiert, obwohl die Bosch Profimaschine die wir damals in der Firma hatten war recht gut.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Noch nie konnte ich eine AEG Maschine ohne Nachbesserung benutzen.
Schiefe Bodenplatte an der Handkreissäge, falsch abgekantetete Winkelverstellung und schiefe Sägeblattaufnahme der Stichsäge,
eine schief gedrehte Gewindeaufnahme des Bohrfutters bei der Bohrmaschine, also Endkontrolle mangelhaft,
aber ich bin mit der Marke sonst sehr zufrieden und kaufe gerne wieder was von AEG. Auch so was gibt es.

Ich denke die genannten Hersteller wären dankbar, wenn es noch viele so einfach zufriedenzustellende Kunden wie Dich gäbe. :emoji_grin:
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Es ist ja nicht das was rauskommt.
Ich muss als Benutzer sehen daß die sich was dabei gedacht haben wenn sie eine Maschine entwickelt haben.

Einfach so mal eine Maschine bauen damit man sie im Programm hat das können viele.
Aber wie ist die Motorleistung, die Handlichkeit, die Einsetzbarkeit.
Da war ich von den AEG Maschinen immer der Meinung die haben mitgedacht.

Daß da hinterher ein Blech schief verschweißt wurde ist die andere Seite. :emoji_frowning2: :emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bosch ist schon seit Mitte der 90er nicht mehr das, was es einst mal war....nur die Preise, die sie aufrufen sind immer noch 1.Liga:rolleyes:

Genau! Festool ist das einzig wahre. Frage mich ehrlich, warum immer noch viele so doof sind und das nicht kapieren und statt den super Maschinen Schrott von anderen Herstellern kaufen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Naja, so ganz bedenkenlos kann man fast nirgends mehr einkaufen. Ich hab mir mal die 1400er Oberfräse von Bosch angesehen, aber als drei von drei Exemplaren keine wirklich feste Arretierung des Fräskorbs hatten, war ich schon sehr abgeschreckt.

Andererseits habe ich bei Protool auch lernen dürfen, dass die Ware mit Konstruktionsfehlern ausliefern. Immerhin mit einem einigermaßen guten Kundendienst....

Aber eins noch ganz nebenbei: "Made in..." ist kein Qualitätsmerkmal! Weder gut noch schlecht. Apple beispielsweise lässte einen Großteil seiner Geräte in China produzieren. Und keiner kann sagen, dass das die typische "Chinaqualität" ist, für die das Reich der Mitte bekannt ist...

Grüße
Achim
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Sind Bosch Stichsägen nicht alle “ made in switzerland“?
Mit Festool macht man socher nichts falsch, kosten aber halt auch mehr (wie auch Fein und Mafell)

Gruß Heiko
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben 2 blaue Bosch Stichsägen und 2 von Festool. Ich persönlich kann da beim besten Willen keine Unterschiede in der Qualität der Maschinen erkennen.
Es ist sogar so, das sich die Maschinen sehr gut ergänzen. Wenn man dünne stark stumpfende Materialien schneidet kann man das Sägeblatt von einer Säge auf die andere machen und so mit einem Sägeblatt die doppelte Menge schneiden.
Das liegt daran das das Sägeblatt bei der Bosch ca. 10mm weiter über den Fuß hinausragt.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

joern81

Gäste
Hab ne Bosch GST 135ce - die Aussage dass Bosch Stichsägen generell nix taugen, mag ich deswegen entschieden verneinen. Ist eine sehr gutes Gerät.


BTW: Zum Thema Service und Kundendienst, findet man solche zurecht ärgerlichen Fälle, auch hier im Forum zu Marken wie Mafell, Festool und co.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und ich habe schon welche aus Ungarn gesehen.

Ich denke es wird Gerätemodell abhängig sein, wo sie hergestellt wird.
Der (G)PBS 75 kommt z.B. noch wie vor aus der Schweiz. Der kleinere PBS 7 aus China.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, meine vorletzte Erfahrung mit Boschs Kundendienst war, dass man mir zwar die Maschine ordentlich instandgesetzt hat, aber auch so cirka 5 Euro für einen "fehlenden" Aufkleber kassierte.
Gruß Werner
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
So, gestern hat mein Händler angerufen und verlauten lassen das ich meine Bosch Stichsäge abholen könnte.
Heute war ich da. Über den Kundendienst wurde dem Händler eine nagelneue Maschine zugeschickt. Was aber der Mitarbeiter wohl nicht wusste,und ich schon mal gar nicht. Also Karton auf und siehe da,eine nagelneue Maschine.
Und jetzt kommt es:mad: die gleie Sch.... wie bei der ersten Maschine, Blatt steht nicht in der Nut,sondern seitlich auf dem Rollenrand.
Nachdem ich mich vom Schock erholt hatte,hab ich zum ersten mal auf`s Typenschild geschaut,und was steht da..... Made in Russia:eek:
Aber mal im Ernst das muss doch ein Fabrikationsfehler sein,oder?
Und keiner von diesen Oberspezis reagiert darauf:confused:
Lange Rede kurzer Sinn,ich will nichts mehr von Bosch und es wurde eine Metabo STE90 SCS die zu Hause angekommen sofort ans Netz ging und brav das tat was sie sollte,nämlich sägen:emoji_slight_smile: und das schön gerade.:emoji_slight_smile:
 

Olewilleswissen

ww-pappel
Registriert
20. September 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich dachte, Bosch sei immer ganz gut gewesen. Was für Marken sind empfehlenswert und gibt es Anlaufstellen, wo man Geräte mieten kann? Worauf muss man da achten?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
In Hamburg kann man schnell und relativ günstig bei Boels ausleihen,die sind auf dem Gelände von Hornbach Stellingen. Die haben da u.a. Bosch blau und DeWalt.

Bzgl. Marken und deren Beurteilung such mal im Forum nach Bosch,Makita,DeWalt,Festool,Protool,Metabo,Fein,...

Gruß aus HH-Hamm
Leif
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bosch blau entwickelt sich immer mehr zu massen- und baumarktware. entwicklungs- und qualitätsmäßig hinken sie leider heute oft hinterher. gefertigt wird auf der ganzen welt, wie immer aber halt in billiglohnländern mit entsprechendem qualitätsbewußtsein.
auch ist mittlerweile der amerikanische markt wohl interesanter wie der deutsche, den so deutsch ist bosch schon lange nicht mehr.

zu qualiätsproblemen gibt es massig beiträge im netz, da muss man nicht lange suchen. selbst der deutsche service wird teilweise nach tschechien ausgelagert, und dauert entsprechend. mit 5 tagen wartezeit ist da nichts zu machen.

ich hab akutell noch ein paar geräte von bosch blau, würd sie mir aber teilweise nicht mehr kaufen.
bei meinem laserentfernungsmesser (GLM80) funktionierte erst der 4. (ja, 4.) entsprechend genau, bei einem gerät schrie sogar das display nach dem einschalten sofort nach dem service.
einen kleinen gsr10,8 hab ich auch erstmal beim händler auf rundlauf und spielfreies bohrfutter überprüft. das dritte gerät war dann o.k.
zu meinem größeren schrauber von bosch äußere ich mich lieber nicht, daß hab ich schon zahlreich getan.

die bohrhämmer aber wiederrum funktionieren bei mir wunderbar, egal ob akku oder netzmaschinen, wobei es hier halt auch, wie so oft, auf den umgang damit ankommt.

bosch hat es z.b. bis heute nicht geschafft, an ihren paneel- und kappsägen eine drehzahlregelung einzubauen. kein ding, ich schneide aluprofile gern mit höchster drehzahl :emoji_slight_smile:

aber schauen wir uns doch mal im großen weiten werkzeugmarkt um:
egal ob bosch blau, dewalt, metabo, milwaukee,....... , fast alle hersteller fertigen ihre maschinen heute nach absoluten sparzwängen. oftmals wäre durch investitionen im cent-bereich weitaus mehr herauszuholen bzw. die maschine langlebiger zu machen, aber leider ........

ich fahr im holzbereich bei handwerkzeugen bis heute mit festool sehr gut und bin bis jetzt auch höchst zufrieden damit (mal von dem ausreißer festool ps400 abgesehen). direkte ansprechpartner falls mal was sein sollte, servicefreundlichkeit über die ersatzteillisten hinaus, usw.

in der regel ist es halt am besten sich für den geeigneten einsatzbereich die entsprechende maschine zuzulegen und nicht einfach auf einen hersteller x zu setzen.
 
Oben Unten