Bosch ADH 280 empfehlenswert?

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hallo Forumsgemeinde,

hab bei den eBay Kleinanzeigen das Angebot hier gefunden DA

Ist halt ein schönes kompaktes Gerät und Lichtstrom, da kann ich auch mal mobil was machen....

Was ist von der Maschine zu halten, ist sie den Preis wert?

Danke schonmal
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Danke.... wenn dann eh nur Ware gegen Kohle.... mach da nix mehr per Versand...

Aber was ist von dem Ding ansonsten zu halten?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das es so etwas noch gibt, original verpackt:emoji_slight_smile:

Hatte die Maschine Anfang der 90er als Montagehobel.
War zu der Zeit das beste was es in der Maschinengrösse gab.

Mach aber eine genaue Teilbesichtigung. Es muß wirklich alles
vorhanden sein. Wundere dich nicht über die schräg liegende
Messerwelle, das soll so sein. Der Tisch muß zum Dickenhobeln
nicht unbedingt abgenommen werden. Die kleine Messerwelle
dreht richtig flott, der Vorschub ist sehr langsam, aber es gibt
dadurch ein sehr ordentliches Hobelbild.

Zu der Zeit war ich noch besser in Schuss und konnte die
Maschine auch alleine die Treppe hochschleppen. Der Preis
ist eigentlich angemessen, ähnliche Metabomaschinen sind
im wenig benützten, guten Zustand auch schon in der Region.

Gruss Harald

Aber wirklich nur abholen, das riecht schon etwas nach
unseriöser Verkaufspraktik.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Der übliche Handelswert ist niedriger! Selbst habe ich irgendwo knapp über 200€ bezahlt und habe die Maschine jetzt mehrere Jahre. Diese sieht aber wirklich wie neu aus und ist vollständig, oft fehlt wohl die Absaughaube - es gehören aber zwei dazu! Eine fürs Dickenhobeln, die ich sehe - und eine weitere für das Abrichten die ich nicht gesehen habe? Sie kommt von unten rein und wird mit dem Dickentisch fixiert. Manchmal ist die Maschine etwas schlapp. Sie hat irgendeine Temperaturschaltung, die dann mitten in der Arbeit aussetzt. Beim Abrichten von Tischplattenholz ist die Länge nciht immer ausreichend, dessen muss man sich bewußt ein. Dann muss man sehr genau mit Unterstützungen arbeiten. Bei längeren Stücken für Schrankseiten macht man da auch mal m.E. viel Abfall, im Vergleich mit großen Maschinen (Hammer Scheppach plana?). Beim Dickenhoblen nimmt man schon die Zufuhrplatte ab um die Absaugung drauf zu setzen, zumindest habe ich es gemacht. Eine Qualitätsverbesserung ergibt sich sicher wenn die Maschine fest auf einen Tisch geschraubt wird und beschwert ist, besonders wenn man größere Stücke hat. Ansonsten bin ich damit zufrieden. uku
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Sind ja gute Tips... danke... denke in der BDA ist aufgelistet, was Alles dabei sein sollte... werd das dann entsprechend vergleichen... werd wohl Dienstag mal hin fahren
 
Oben Unten