Bosch 18V Kantenfräse?; Makita/Dewalt mit Bosch Akku? Akkuadapter!

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
immer mehr vermisse ich eine Akku Kantenfräse, leider gibt es für meine ProCore Akkus keine passende Fräse, weshalb ich mich anderweitig umschauen muss. Ungerne möchte ich nur für eine Kantenfräse ein komplett neues Akkusystem anschaffen, weshalb ich darüber nachgedacht habe einen Adapter von Bosch zu Makita zu kaufen. Normalerweise bin ich kein Fan, von solchen "unprofessionellen" Lösungen, aber eine alternative fällt mir gerade nicht ein.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Adaptern machen können? Oder kennt ihr eine alternative für mich?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hab die kleine Akkufräse von Bosch, finde die gar nicht so schlecht als Kantenfräse. Grad zum Fasen oder abrunden hab ich die oft im Einsatz.
Ansonsten wäre eine größere Akku-Kantenfräse von Bosch nicht schlecht. Gibts z.Z. leider nicht.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
halt nicht so praktisch, An der Kantenfräse zerspan ich nur wenig Material und sauge daher auch nicht ab, daher lieber mit Akku.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ich habe ein große Scheer Oberfräse für einen großen Abtrag, aber bei der Kantenfräse möchte ich nur schnell die Kanten, leicht, bearbeiten. Ein Akku Gerät hat da schon sein Vorzüge! Vielleicht kaufe ich einfach mal einen Adapter oder schreibe Bosch, dass die in die Pötte kommen sollen :emoji_wink:

Ich sehe gerade, dass es dazu bereits einen langen Thread gibt: https://www.woodworker.de/forum/threads/akku-adapter-zu-anderen-herstellern.103804/
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Demnächst gibt es ja für die Handys, Tablets, etc. einheitliche USB-C Stecker.
Wäre schön, wenn man das auch auf andere Bereiche vereinheitlichen könnte. Aber bis wir davon profitieren schwingt keiner mehr irgendwas........
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mal die kleine Bosch getestet, zu wenig Drehzahl und damit unsaubere Ergebnisse. Für mehr Leistung braucht es einen größeren Akku, also ü handlicher und schwerer. Dann lieber gleich mit Kabel. Da ist das Gerät in jedem Fall handlicher.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, da kann ich Ben nur bestätigen. Ich habe vor ein paar Jahren die Makita mal auf der Holzhandwerk ausprobiert. Die ist mit dem Akku obendrauf total Kopflastig und dadurch sehr unhandlich. Ich habe an meiner Makita Kantenfräse ein 6m Kabel dran, das funktioniert sehr entspannt.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
Bin ich der einzige, der die Kantenfräse absaugt?
Da fliegt doch sowieso die Hälfte daneben. Trotz absaugen, ausserdem stört das , man sieht nicht das Werkstück und das drantüddeln braucht so lange, dass ich ohne schon längst fertig bin als mit. Und in die Ecken kommt man mit dem Absauggedöns dran auch nicht.
Habe die kleine Bosch blau 600 irgendwas...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Ungerne möchte ich nur für eine Kantenfräse ein komplett neues Akkusystem anschaffen, weshalb ich darüber nachgedacht habe einen Adapter von Bosch zu Makita zu kaufen. Normalerweise bin ich kein Fan, von solchen "unprofessionellen" Lösungen, aber eine alternative fällt mir gerade nicht ein.
Entscheiden kannst du das nur selbst .... doch unprofessionell sind für mich solche Lösungen keines falls, wenn wollen sich die Handwerker nur mit der Materie nicht Auseinandersetzen (im RC-Modellbau sind solche Lösungen bsp Alltag)!
Der Umgang mit Akkuadapter ohne sich damit auseinanderzusetzen, wird zumindest nicht besser, wenn du nur einen extra Thread erstellst und dich nicht mal mit dem anderen Thread auseinandersetzen willst - oder willst jetzt nur die ganzen Diskussionen über Sinn/Unsinn zu Akkuadapter nochmals durchkauen ( Akku-Adapter zu anderen Herstellern ... | Seite 22 | woodworker )!?

Doch egal welchen Hersteller an Akku-Kantenfräse kannst zumindest adaptieren und meine Makita funktioniert top, (oder nimmst halt erstmals die Katsu, Ryobi, NoName ...), auch ganz ohne Absaugung.
Und genau, Kanten fräsen geht ja ruck zuck und wer sich dann dabei Gedanken zu Adapter macht, soll eben weiter mit Kabel arbeiten - entscheiden muss das jeder selbst. :emoji_wink: :emoji_sweat_smile:
Oder Bosch wirbt doch jetzt das zweite mal ganz groß mit der umbenannten AmpShare Allianz, evtl. kommt da ja eine 18V Kantenfräse!?
 
Zuletzt bearbeitet:

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Da fliegt doch sowieso die Hälfte daneben. Trotz absaugen, ausserdem stört das , man sieht nicht das Werkstück und das drantüddeln braucht so lange, dass ich ohne schon längst fertig bin als mit. Und in die Ecken kommt man mit dem Absauggedöns dran auch nicht.
Habe die kleine Bosch blau 600 irgendwas...
Die Probleme habe ich tatsächlich noch nie beobachtet.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich sauge auch ab, aber zum Kantenfräsen (mit meiner OF1010) ist das spezielle Zubehörteil (Fräserabdeckung) anzubringen, sonst bringt das Absaugen in der Tat nichts. Nachteil ist die reduzierte Sicht auf die Kante, aber geht schon. Dafür wird auch beim Kantenfräsen fast vollständig abgesaugt. Und das ist mir wichtig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der Umgang mit Akkuadapter ohne sich damit auseinanderzusetzen, wird zumindest nicht besser, wenn du nur einen extra Thread erstellst und dich nicht mal mit dem anderen Thread auseinandersetzen willst ...

Naja, Topic Deines Fadens ist das Selber-Zusammenbasteln von Adaptern. Der TE hier möchte nun hingegen einen Adapter kaufen und läuft damit Gefahr, in Deinem Thread umgehend eins auf die Finger zu bekommen und von Dir zur Ordnung (back to topic!) ermahnt zu werden.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Naja, Topic Deines Fadens ist das Selber-Zusammenbasteln von Adaptern. Der TE hier möchte nun hingegen einen Adapter kaufen und läuft damit Gefahr, in Deinem Thread umgehend eins auf die Finger zu bekommen und von Dir zur Ordnung (back to topic!) ermahnt zu werden.
Nein!!! Das stimmt definitiv nicht was du da erzählst, sonst solltest den Thread mal komplett „neutral“ durchlesen - doch wohl vor lauter Contra Gedanken überliest man das ganze ja gerne, um das es im Thread eigentlich geht!
Sprich das ist genau das Thema, dass man durch Akkuadapter nur ein Akkusystem nutzen kann um Kosten und Ressourcen einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
Moin liebe Community,
immer mehr vermisse ich eine Akku Kantenfräse, leider gibt es für meine ProCore Akkus keine passende Fräse, weshalb ich mich anderweitig umschauen muss. Ungerne möchte ich nur für eine Kantenfräse ein komplett neues Akkusystem anschaffen, weshalb ich darüber nachgedacht habe einen Adapter von Bosch zu Makita zu kaufen. Normalerweise bin ich kein Fan, von solchen "unprofessionellen" Lösungen, aber eine alternative fällt mir gerade nicht ein.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Adaptern machen können? Oder kennt ihr eine alternative für mich?
Ich habe das gleiche Prob. wie du bzgl. der Kantenfräse und der Bosch Akkus. Ich kann dir die Adapter die es für +-19,99€ in der Bucht gibt empfehlen. Ja, ebbes teuer für so ein Ding, aber dafür plug and play.
Nutze ich bereits bei TopHandle Kettensäge und Heckenschere und demnächst bei der Makita DRT50 oder dem Katsu Clon. Da bin ich noch unentschlossen. Geht top, bevor die Akkus völlig leergelutscht sind sinkt die Drehzahl hörbar. USB gibt es inkludiert durch den Adapter.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Ich habe das gleiche Prob. wie du bzgl. der Kantenfräse und der Bosch Akkus. Ich kann dir die Adapter die es für +-19,99€ in der Bucht gibt empfehlen. Ja, ebbes teuer für so ein Ding, aber dafür plug and play.
Nutze ich bereits bei TopHandle Kettensäge und Heckenschere und demnächst bei der Makita DRT50 oder dem Katsu Clon. Da bin ich noch unentschlossen. Geht top, bevor die Akkus völlig leergelutscht sind sinkt die Drehzahl hörbar. USB gibt es inkludiert durch den Adapter.
Endlich mal jemand der auch durch Praxis meine Erfahrungen teilt. :emoji_thumbsup: :emoji_slight_smile:
Und genau, wenn man mit Bedacht schon hörbar die Maschine stopft, ist das um so besser. Makita zieht die Akkus auch weiter runter als Bosch, wobei die Makita Maschine dennoch abschalten … hattest das schon mal versehentlich (also ich hab es mal beim Kumpel probiert und hat abgeschalten)?
Zumindest wird auch das evtl. mein nächster Weg sein, sofern ich Bedarf an 21700 Akkus hätte. :emoji_wink:

Doch um die 20€ für einen AkkuAdapter ist nicht viel, aber wohl schätze ich den Preis anders, da ich mir die ersten Adapter vor über 5 Jahren noch selbst bauen musste und weiß wieviel Zeit so ein Dingens in Anspruch nehmen kann.
 

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
Endlich mal jemand der auch durch Praxis meine Erfahrungen teilt. :emoji_thumbsup: :emoji_slight_smile:
Und genau, wenn man mit Bedacht schon hörbar die Maschine stopft, ist das um so besser. Makita zieht die Akkus auch weiter runter als Bosch, wobei die Makita Maschine dennoch abschalten … hattest das schon mal versehentlich (also ich hab es mal beim Kumpel probiert und hat abgeschalten)?
Zumindest wird auch das evtl. mein nächster Weg sein, sofern ich Bedarf an 21700 Akkus hätte. :emoji_wink:

Doch um die 20€ für einen AkkuAdapter ist nicht viel, aber wohl schätze ich den Preis anders, da ich mir die ersten Adapter vor über 5 Jahren noch selbst bauen musste und weiß wieviel Zeit so ein Dingens in Anspruch nehmen kann.
Na du bist doch auch der, der mir die Vorbehalte bzgl. sowas ausgeräumt hat mit seinem dankenswerterweise super dokumentiertem Gebastel. :emoji_grin:Und, ja für den Kurs sind die Teile, habe gleich an jeden Apparat eins angeflanscht, echt ordentlich. Bei Festo oder … würde irgendwas in der Güte locker nen Fuffie und mehr kosten.
 
Oben Unten