Bosch 1100 als Tischfräse

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo.
ich habe eine grüne Bosch 1100 POE Oberfräse, und würde mir gerne eine Tischfräse daraus basteln.
Ich habe einige Anleitungen für Frästische im Netz gefunden, allerdings wird dabei z.B. eine 18mm Platte zum anschrauben der Oberfräse verwendet.. da die Bosch ja eh schon eine sehr geringe Frästiefe hat würde mir dann ja weniger als 1cm übrig bleiben, was für die meisten Anwendungen nicht mehr ausreicht.

Hat schon wer aus der Bosch eine Tischfräse gebastelt? Was gibt es da für Tips?

Grüße,
Thomas
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
jo, ich... habe allerdings so einen fertigen frästisch für 19fuffzich gekauft, da ich nur einmal einstellen muss. funzt gut, ist aber sicher für ständigen wechsel nicht so sinnvoll.

gruß inder
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Wieviel Frästiefe steht dir dann noch zur Verfügung, und wo kriegt man Frästische für 19fuffzisch?
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
müsste ich mal nachmessen... ich brauch allerdings auch nur paar millimeter.

die tische gibts bei nem großen internetauktionshaus. vllt. waren es auch ein paar euro mehr, nagel mich ma nicht fest.

der tisch ist klein und eigentlich auch nur für kleine teile geeignet.

bei obi gabs den auch mal mit eingebauter pof für 100 glaube ich...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Entweder du nimmst eine dünnere Aluplatte, die du in die 18mm Platte einlässt (z.B. 4mm Alu) oder aber du fräst eine Tasche in die 18mm Holzplatte, um zusätzlich Platz zu gewinnen. Ich denke, es reicht, wenn du 8mm stehen lässt und die Tasche nur wenig größer als die Fräse machst. Zusätzlich kannst du die Kunststoffgleitfläche der Fräse abschrauben, was nochmal bestimmt 2-3mm bringt. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Fräse dann immer im Tisch bleibt.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich kenne die 1100er nicht, hab selbst nur eine 800er Bosch, die Bauweise dürfte aber ähnlich sein. Ich habe - wie Winfried schon vorschlug - eine Tasche in eine Siebdruckplatte gefräst und die Kunststoff-Gleitplatte der Fräse abgeschraubt. Diese Gleitplatte ist bei der Bosch deutlich dicker als 2-3 mm (ich schätze eher so 6-8 mm), so dass ich in der Summe keinen Verlust an Frästiefe habe.

In der Aluguss-Platte waren bereits 3 größere Löcher vorhanden, in die ich direkt je ein M8-Gewinde geschnitten habe. Damit lässt sich die Fräse hervorragend mit Senkkopf-Gewindeschrauben unter der Siebdruckplatte befestigen. Der Umbau (Hand-Oberfräse - Frästisch oder umgekehrt) dauert nur wenige Minuten und die Fräse hängt bombenfest unter der Platte.

Schön an der Boschfräse ist auch der große Verstellbereich der Höhen-Feineinstellung. Damit kann man die Fräshöhe auch um mehrere Millimeter problemlos verstellen. Was der Bosch fehlt ist ein feststellbarer Schalter. Ich habe mir mit einem Gummiring geholfen, den ich aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten habe. Der passt genau über den Handgriff mit dem Schalter.
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Hallo Thomas,

eine interessante Lösung hat Guido Henn in der Zeitschrift Holzwerken vorgestellt:


http://www.holzwerken.net/images/downloads/Fraestisch-1.wmv

dürfte auch für die Boschfräse passen....


Gruß
Harald

Das ist ja eine dolle Sache die er zusammengestrickt hat - sehr schön gemacht.
Die Idee mit der Aluplatte halte ich aber auch für TOP. Die habe ich auch schon einmal so gebaut - nur ohne die anderen Sachen die der Guido Henn gemacht hat. In die Aluplatte kann man auch auf Dauer sehr gut Löcher zum befestigen bohren die lange halten und bei Bedarf auch Gewinde einschneiden.
Gruß ausm Sauerländle
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,
es gab doch von Bosch einen Maschinentisch zum Maschinen unterbauen. Den hatte ich in den 90igern gekauft. Da konnte man(n) alles anschrauben. Fräse, Stichsäge oder auch HKS. Das Ding war auch sehr stabil. Kostete damals unter 300 DEUTSCHE MARK. Ob es den noch gibt und was er kostet weiss ich allerdings nicht.
Wenn man die Zeit und die Qualität einer Bastellösung bedenkt, kommt man mit einem fertigen Tisch vieleicht günstiger und evtl. besser davon.

Jetzt habe ich mir das Video auch angesehen. Der Mann hat wirklich gut gearbeitet. Eine super Idee, die er da umgesetzt hat.
 
Oben Unten