Bormax oder Wave Cutter

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich kann nicht vergleichen, aber ich habe die "grosse" Bormax Kassette und bin sehr zufrieden. mfg
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi Micha,

ich habe ein paar kleinere von den Bormaxen (16, 17, 18mm) und bin sehr begeistert. Saubere Löcher, wenig Druck nötig - toll!
Beim feinen Laden in Berlin habe ich mir seinerzeit beide angeschaut und mich wegen der vielen verfügbaren Durchmesser und aus dem Bauch heraus für die Famags entschieden.

Die Frage, die mir zwischendurch kommt, ist: Kann man die Teile einfach schärfen (lassen), wenn's mal soweit ist?

Für die Fisch-Bohrer gibt's auf deren Seite eine kurze Schärfanleitung und die Aussage, es sei einfach und problemlos möglich.

Du könntest würfeln oder 'ne Münze werfen! :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ich hab einen 17 mm Famag-Bohrer, bin sehr zufrieden damit, aber, um die Frage zu beantworten müsste jemand antworten, der beide Bohrer hat.

Gruß
Robert
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
kann auch nur zum Famag etwas beisteuern, seitdem ich diese benutze habe ich nichts anderes mehr genommen!
Wo ist denn der Unterschied zum Fisch? Sieht mir auf Bildern absolut ähnlich aus? Und der Preis ist ja auch annähernd gleich.
Sollte wirklich jemand beide besitzen, würde mich das jetzt auch mal interessieren.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Die Frage, die mir zwischendurch kommt, ist: Kann man die Teile einfach schärfen (lassen), wenn's mal soweit ist?


:emoji_grin:

also mein schärfdienst schärft auch bohrer, mit etwas gefühl kann man selber auch mal schärfen, nach ein paar mal selber schärfen, dann wieder mal zu schleifer, damit die winkel wieder mal auf originalmaß kommen, so mach's ich :emoji_wink:
 

HeadShot

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
11
Hi,

ich hab ein paar von beiden und mal schnell die zwei 35mm Varianten gegeneinander antreten lassen. Der Fisch schneidet gefühlt etwas schneller, der Bormax dürfte einen Tick präziser sein, aber das ist echt Haarspalterei.
Die Fisch(e) hab ich, weil sie beim lokalen Händler immer lagernd sind, die Bormax aus dem Netz, weils dazu einen Tiefenanschlag-Käfig gibt, mit dem ich draußen auch ohne Standbohrmaschine saubere Ergebnisse erziele.
http://www.famag.com/files/de/04.03.2012 Tiefenanschlag für Bormax.pdf
Wenn Du ohne diesen Käfig auskommst, wirst Du sicher mit beiden ausgesprochen zufrieden sein.

greetz,
georg
 
Oben Unten