Bora Untergestell

Hawkeye0001

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
1
Wenn du hauptsächlich mit Maschinen arbeitest eine absolute Kaufempfehlung!

Ich habe seit Anfang des Jahres einen im Einsatz, der schlägt alles, was ich bisher an mobilen Lösungen im Einsatz hatte. Die 76cm Arbeitshöhe schien mir zuerst etwas niedrig (alles andere ist bei mir auf 90cm), hat sich aber als erstaunlich angenehm zum Arbeiten mit der Tauchkreissäge und Schleifarbeiten herausgestellt.
Aus Standard MDF Platten lassen sich sehr günstig (61x122cm für 11€ bei Hornbach) vielseitige Auflagen mit 20mm Lochraster bauen - oder du kaufst deren Platte dazu, die hat mich preislich und funktionell aber nicht überzeugt. Wahlweise kannst du für mehr Stabilität auch Dachlatten in dafür passende Halter einlegen und so alles mögliche dauerhaft darauf befestigen oder eine Ron-Paulk Werkbank aufsetzen.

Die Kombination Centipede + Arbeitsplatte habe ich in unter 12 Sekunden einhändig (!) aufgebaut, Abbau geht ebenso schnell.

Was die Stabilität angeht: so filigran das Ding auch aussieht, ich hätte absolut kein Problem damit einen Kleinwagen darauf abzustellen.

Einschränkungen:
- einigermaßen flacher Boden ist eine Vorraussetzung. Leichtes Gefälle oder kleinere Unebenheiten sind machbar, ein Kellerboden mit z.B. mittigem Abfluss muss ggf. mal unterfüttert werden.
- Seitliche Bewegungen: es verwindet sich nichts, aber der Tisch verschiebt sich aufgrund des geringen Gewichts leicht.
- Einige Arbeiten mit Handwerkzeugen sind nur sehr eingeschränkt möglich, z.B. Stemmarbeiten oder Hobeln

Nachtrag: Verhalten auf unebenem Untergrund

Hoffe ich konnte dir helfen. Bei 20% Rabatt spiele ich tatsächlich glatt mit dem Gedanken mir noch einen zweiten, größeren zu holen! Oder endlich mal die Rollenbahn für die Abrichte...? :emoji_thinking::emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten