Bootslack von Tisch entfernen

Amiiiii

ww-pappel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
1
Ort
Reutlingen
Wir haben eine Tischplatte mit echtholz Furnier bekommen und wollten diesen mit Bootslack versiegeln. Allerdings ist der Tisch nach einem guten Antrich in schieflage geraten und hat mitten auf der Platte wie Nasen gebildet. Wir haben uns dann nichts gedacht und haben wieder angeschliffen nach 48h. Allerdings war unter den Nasen der Lack nicht trocken und es sieht jetzt Katastrophal aus. Kann ich da mit acetonfreiem Nagellack den Lack problemlos entfernen ohne Flecken im Holz? Oder was kann ich da benutzen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 78

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Nur mit erwärmen mit einer Heißluftpistole . Dann wird es Gummiartig, dann kann mit mit einer Spachtel oder Zieheisen das Kunstharz vom Untergrund/Furnier lösen aber die Verbesserung wird sichtbar bleiben an der Stelle vermute ich. Sowas erfordert aber auch können mit einem Zieheisen, da ist ein Händchen dafür gefragt.

Ansonsten zum Schreiner gehen und fragen ob er komplett die Oberfläche durch die Breitbandschleifmaschine jagen kann, würde ich sagen. Und nochmal alles von vorne dann lackieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
War vermutlich viel zu dick aufgetragen, wird dann nie richtig hart. Sollte deshalb wohl alles wieder runter. Bootslack ist für einen Tisch evtl. nicht optimal, kommt auf die Sorte an. Bootslacke sind in der Regel weich eingestellt, beim Tisch will man eher einen härteren Lack.

Bei Kunstharzlacken geht mit Lösemitteln nichts mehr, würde auch mit Heißluft und Spachtel versuchen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Warten bis es wirklich durchgetrocknet ist, was gerade bei den Nasen eine ganze Weile dauern kann. Dann schleifen und dünn! überlackieren.
Das war viel, viel zu dick lackiert. Wenn Läufer und Nasen auftreten, beim nächsten Mal der Versuchung widerstehen daran herumzupulen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Das ist doch im Leben kein Furnier? Wer furniert denn in keilgezinkter Klötzchenoptik? Die Tischplatte ist sicher massiv, da brauchst du dir keine Sorge machen beim Schleifen oder Abfräsen mit Lackfräse, falls schleifen zu lang dauert. Bei so einer Platte kannst du einfach machen / probieren, das ist Industrieware. Das bekommt ihr schon wieder hin mit genug Geduld.

Breitband wurde schon genannt und dass der Lack vermutlich im Innenbereich das falsche ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ziehklinge, damit runter nehmen was geht, dann schleifen, dann neu aber nicht mit Bootslack....
Clou Holzsiegel z.B. wenn es Lack sein muss.
Bei einer Massivplatte würde ich nur ölen, ist einfach die bessere/schönere/angenehmere Haptik.

Hatte das Vergnügen bei Treppenstufen die jemand überflutet hatte mit irgendeinem Lacköl....
Da war mir die Ziehklinge das liebste Werkzeug.

Was auch prima geht ist der Hartmetallschaber von Bahco...
bewährt sich auch sonst immer gerne wo anderes versagt...
 
Oben Unten