Bootsbau

bulls

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

als ziemlicher Holzleihe hab`ich mal eine Frage an die Experten.

Ich besitze ein schönes Boot, an dem ich über Winter einige Arbeiten vornehmen möchte. Der Niedergang zum Inneren wird verschlossen mit zwei Holzluken.

Die Luken bestehen aus zwei Brettern die offensichtlich aus 4 verschiedenen aufeinander verleimten schmalen Brettern bestehen. Ich vermute um Verzug auf Grund der Feuchtigkeit zu vermeiden.

Da die Luken nicht mehr ansehnlich waren, habe ich sie an der Frontseite mit dem Bandschleifer bearbeitet, um im Anschluss neuen Boots- Klarlack aufzubringen.

Das Problem ist das ich wohl etwas zu energisch war und direkt die erste Schicht durchgeschliffen habe.:emoji_open_mouth:

Das Holz, vermutlich das Trägermaterial, darunter ist zwar gut in Schuss, aber unansehnlich.

Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich wieder ein ansehnliche Optik aufs Holz.
Ich hatte überlegt ggf.ein Fournier aufzubringen, aber wie ich im Forum gelesen habe bedarf das wohl einiger Technik ums brauchbar und dauerhaft auszuführen.

Wer hat ggf. einen Tipp für mich

Gruß Andreas
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Andreas,

kannst Du Fotos einstellen? Das wäre enorm hilfreich.
Furniert werden Deine Lukenbretter nicht gewesen sein und das Du im ersten Anlauf gleich die erste Lage vom Sperrholz durchgeschliffen hast, mag ich nicht glauben. Und wenn es Vollholz ist, reden wir eh aneinander vorbei..


Gruß
Gero
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.322
Ort
Südniedersachsen
Hallo Andreas,

- Mit deckender Farbe überlackieren, hmmm....?

- Furnieren wär eine Möglichkeit. Das sollte so schwierig nicht sein. Ich denk mal so: entsprechendes Furnier besorgen, beide Lukenteile gleichmäßig anschleifen (Bandschleifer ist dafür wohl viiieeel zu aggressiv; besser Schwing -oder Excenter-Schleifer, bei der nicht allzu großen Fläche auch per Hand). Kleber muss natürlich wetterfest sein, Pattex oder Epoxid-Harz ??? (da frag aber lieber noch mal andere/ da sollten sich andere noch zu äußern). Pressdruck geht für so eine einmalige Aktion schon mal mit Brettern, Steinen, Sandsäcken/-tüten, Plastikfolie zwischen Beschwerung und Furnier, damit nichts unerwünscht verklebt.

Furnier wir aber besonders an den Kanten relativ stoß-empfindlich bleiben.

- besser: neues Bootsbau-Sperrholz besorgen, z.B. bei www.sommerfeld-thiele.de und Luke komplett neu machen. Das ist ja keine Riesen-Fläche und kann so nicht die Welt kosten.

- ev. auch mal hier fragen www.boote-forum.de Rubrik Restaurationen. Vielleicht hat da jemand sogar noch ein wenig Holz für Dich.

Grüße
Rainer
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Im Bootsbau werden die Furniere eigentlich überwiegend mit Epoxydharz verklebt. Der Pressdruch ist dabei nicht soo wichtig, aber der eben Andruck, sonst gibts Wellen/Beulen.
Ich würde auch sagen, dass der Neubau am einfachsten geht, wenn die Holzart bekannt ist.

Merkwürdig finde ich vierschichtiges Sperrholz, gibts das? Vielleicht ist die "unansehnliche" Optik auch bloss die natürliche Farbe des Holzes ohne Lack. ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man mit dem Bandschleifer beim Sperrholz in der Fläche (an den Kanten geht das fix) die erste Lage durchschleift.

Deshalb nochmal: bitte Bilder!

Gruß
Gero
 

bulls

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
9
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Bilder kann ich leider erst in der kommenden Woche einstellen, da ich erst morgen wieder in der Werkstatt bin.

@garfilius: Relativ unerfahren in der Arbeit mit dem Bandschleifer, habe ich ihn verkantet und die erste Lage stellenweise durchgeschliffen. Das Sperrholz liegt in verleimten Schichten. Jede Schicht ist ca 1 - 1,5 mm dick

Ich denke der Vorschlag die Luken neu anzufertigen ist ok. Zum einen sind sie nicht sehr groß (ca 50 x 50cm) zum anderem in der Form recht simpel.

Ich habe beim örtlichen Dealer mal geschaut (Piper Gladbeck), der Preis für Bootsbauspeerholz ist noch ganz erträglich. Wenn ich den Preis für Founier, Kleber usw. (es sind zwei Luken) zusammenrechne bin ich vom Neubau nicht mehr sooo weit weg.

Gruß Andreas
 
Oben Unten