Bona Teaffic Natural für rohgeschliffenen Holzoptik oder was sonst?

michaela 72

ww-fichte
Registriert
9. September 2017
Beiträge
15
Ort
Saarbrücken
Kann mir jemand vielleicht sagen, warum dieses Mega Bona Teaffic Natural nur im 5l Gebinde zu haben ist? Für 17 Treppenstufen reicht doch ein Liter? Ist recht teuer, wenn man 4, 5l nehmen muss. Oder hat jemand eine andere Empfehlung für den Erhalt einer rohgeschliffenen Optik. Das Traffic Natural war eine Empfehlung von Bona.


Vielen Dank
Die Holzmichi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Viele Parkettlacke werden nur in großen Gebinde gehandelt, weil damit typisch Parkett beschichtet wird, wo man keine kleinen Gebinde braucht. Vielleicht findest du eine Parkettfirma in der Nähe, die mit Bona arbeitet und dir einen Liter abfüllen können.
 

michaela 72

ww-fichte
Registriert
9. September 2017
Beiträge
15
Ort
Saarbrücken
So, hier die Bilder zur Treppe! Bild 4 und 5 sind in gewässertem Zustand. Mega Bonn Traffic natural bekomme ich offensichtlich nirgendwo als 1l. Auch zwei Parkettbauer, die ich gefragt habe, nutzen es nicht. Keine Ahnung, wo ich jemanden finde, der mir 1 l verkauft. Hat jemand eine andere Empfehlung für einen Parkettlack, der den Rohzustand des Holzes bewahrt und wenig anfeuert? und wo ich nicht gerade 5 l für über 200 € kaufen muss. Die gesamte Treppe hat 2 qm. 1l Bonn reicht für 8-10 qm.Mit einem Liter könnte ich sie locker 2 -3 Mal streichen. Was haltet ihr eigentlich davon, vorher mit Bona White zu grundieren? So, hab jetzt auc eine Suchanzeige hier in Kleinanzeigen für 1 l Bonn Traffic aufgegeben.

Vielen Dank für jede Idee, die mich weiterbringt!

Die Holzmichi, die seit Tagen schleift und schleift!
 

Anhänge

  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    616 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    616 KB · Aufrufe: 21

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von Berger-Seidle gibts einen Lack, den es nicht nur wenig anfeuernder Ausführung gibt. Genaueres ist aber in den Infos nicht zu entnehmen:

https://www.lackundfarbe24.de/de/Pa...versiegelung-halbmatt-1-L-Gebinde?action_ms=1

Die Buche auf deinen Bildern sieht so aus, als würde sie sehr inhomogen Flüssigkeiten aufnehmen, was dann zu Fleckigkeit führen kann. Der Weg ist also richtig, mit einer eher nicht anfeuernden Grundierung zu arbeiten oder gleich mit einem Lack, der wenig anfeuert.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Versuchs mal mit folgendem blitzgoogleergebnis, ich habe da schon mal eingekauft - siehe Bild
Gruß Werner
 

Anhänge

  • parketttlack.jpg
    parketttlack.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 22
  • par 2.jpg
    par 2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten