BONA Naturale Parkettlack

schreiner1969

ww-pappel
Registriert
27. November 2007
Beiträge
1
Ort
Köln
Wer hat Erfahrung mit diesem Lack ????

Habe diesen Lack bei meinem Kunden verarbeitet und bin mit dem Ergebnis null zufrieden, ganz zu schweigen vom Kunden.

Kurzinfo: Alter Fischgrätparkett 22mm ausgebessert, geschliffen, gekittet, Tellerschliff
120/ 150er. Erster Auftrag satt gerollt lt. Angabe, danach Zwischenschliff +
Endauftrag genau nach Angabe. Nach dem ersten Auftrag haben sich die
Ansätze hervorgehoben und sind auch nicht nach dem Zwischenschliff
weggegangen. Laut BONA kein Problem, aber dennoch überhaupt kein
zufriedenes Ergebnis nach dem Endauftrag, da man zu 80 % die Ansätze
auf dem Parkett sieht !!!!!
Wer kennt auch diese Problem !!!!
Diesen Lack gibt es erst seit ca. 2 - 3 Monaten auf dem Markt lt. BONA

Freue mich auf jede Aussage
 

Unregistriert

Gäste
Bona naturale

Hallo,
wir stehen kurz vor der Aufarbeitung eines alten Eichenbodens und sollen Bona naturale verwenden.
Hat sich Ihr Problem gelöst?
Muß man etwas beachten?
Wie genau sah der Fehler aus?
Was war die eigentliche Ursache?
Was sagte Bona dazu?

Wenn Sie Zeit für eine Antwort hätten würden wir uns freuen.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Peter Menrath

info@holz-menrath.de
 

Suko-GmbH

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Berlin
Guten Tag!

Bona Naturale ist ein relativ neues Produkt der Firma Bona. Wir haben lange Bona verwendet
und waren auch zufrieden.
Dieser Lack soll einen ultra, matten Charakter haben. Schnelle Trocknungszeiten. Die zügige Verarbeitung soll wohl im Verhältnis stehen zum Anschaffungspreis.

Ich denke mal, die Baustellen sind abgewickelt mit Zufriedenheit aller.

Auf meiner Seite habe ich ein paar Demos eingestellt mit Produkten aus unserem Angebot.

Parkett

Ich habe mit Firma Bona telefoniert. Gitter 120-150 alles richtig. Auftrag mit einer 8mm Rolle. Hier würde ich unbedingt die Bona Rolle empfehlen.
Bei einem Produkt was in der Verarbeitung für uns neu ist, erst eine kleine Probefläche auswählen, die eine Begrenzung hat. (Korkstreifen, Schwelle usw.)
Mit der Rolle im Kreuzgang auftragen und dann gleich verschlichten.
Diesen Raum ablüften lassen, der Lack schnell trocknet ca. 1-2 Std.
Treten Fehler oder andere Probleme auf, sofort Bona Anwendungstechniker hinzuziehen.

Falls Fragen sind

info@fussbodenabschliff.de
 

Flex34

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
1
Bona Naturale N1 löst sich auf.

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrung mit Bona Naturale N1?
Wir haben den Lack bei einem Kunden verwendet. Das Resultat nach einem Jahr ist verheerend. An gewissen stellen löst sich das Material komplett auf. Der Kunde fordert nun eine Nachbesserung.
Fa. Bona stellt sich auf den Standpunkt, dass es eben so ist. Gewährleistung gibt es nicht.
Die Verarbeitung erfolgte genau nach Bona vorgaben. Temperatur, Schliff alles war ok. Der Lack wurde wie gefordert 2x satt mit der Bona Wasserrolle aufgetragen, aber dennoch löst er sich auf.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Produkt und dem Service von Bona gemacht?
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,
sorry, aber bei dem Lack steht für den Wohnbereich auf dem Datenblatt, für mich heißt dieses das der Lack sehr gut geeignet ist 10 Jahre auf der Fläche zu halten, aber wohl nur im Schlafzimmer wo relativ selten eine eine extreme Nutzung stattfindet, ok, auf jede mögliche Nutzung gehe ich hier mal besser nicht ein :emoji_slight_smile:
Meines Erachtens nach solltet Ihr euch x hinterfragen woher der Preis für den Lack kommt?
Hochwertige Produkte, die auch Bona hat kosten halt etwas mehr und funkrionieren auch, der Naturale funktioniert auch recht gut aber das Langzeiterscheinungsbild spiegelt halt den Preis wieder.
Wenn Ansätze zu sehen sind von dem Rollen muss ich leider sagen: diese stammen vom ersten Lackauftrag, dies sind Lacküberlagerungen die auch nicht mehr rausgehen, auch ein Anschliff mit erneutem lackieren bringt da keine Verbesserung da das Übel unten an der "Wurzel" liegt.
Nehmt doch eine 1 K PU Lack, grundiert diesen bei Bedarf und Ihr habt Ruhe.
Andere Hersteller haben auch einen vernüftigen 1 K in Ultramatt.

Der Geiz ist halt nicht immer Geil !

Viele Grüße
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Meines Erachtens nach solltet Ihr euch x hinterfragen woher der Preis für den Lack kommt?
Hochwertige Produkte, die auch Bona hat kosten halt etwas mehr und funkrionieren auch, der Naturale funktioniert auch recht gut aber das Langzeiterscheinungsbild spiegelt halt den Preis wieder.

Der Geiz ist halt nicht immer Geil !

Bona Naturale kostet ca. 40€ der Liter. Wieviel kosten denn die Lacke, die du so nimmst? :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
"Geiz ist geil" ist hier völliger Unsinn. Gute Parkettlacke bekommst du ab 15 Euro pro Liter. 40 Euro sind da schon sehr exclusiv.

Geizige kaufen einen Lack für 5 Euro pro Liter.
 
Oben Unten