Bohrwinde

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einer Bohrwinde mit 3-Backenfutter. Da ich so eine noch nie benutzt habe, weiß ich auch nicht um deren Qualitäten. Bei 'Feine Werkzeuge' wird davon berichtet, dass bei größeren Bohrerdurchmessern die Bohrer durchrutschen können. Mir ist klar, dass man eigentlich 4-Backenfutter nimmt, um dem vorzubeugen. Besitze ich auch, will mir aber nicht alle Bohrer mit 4-Kantaufnahme zulegen, da ich noch nicht mal weiß, welche Größen ich benötigen werde.

Kann jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen, oder mir eine Winde empfehlen?

Leider habe ich hier in der Suche nichts Passendes gefunden.

Vorab besten Dank
und
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Zu schnell.

Edit sagt: Die meisten Bohrwinden, egal ob 3 oder Backen, übertragen die Kraft nicht über die Backen sondern über einen Vierkant im Grund des Futters. Lediglich die Zweibacken Futter übertragen über die Backen, benötigen aber auch einen 4-Kant-Konus.

Liebe Grüße
Pedder
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Pedder,

danke für beide Antworten.

  • Flott scheint fast ausschließlich 4-Backenfutter zu haben.
  • Wenn Du mit der Kraftübertragung recht hast, ist die Sache für mich wohl erstmal gestorben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Hallo Aron,

ich habe bis jetzt etwa 20 verschiedene Bohrwinden in der Hand. Für runde Bohrer sind dieerstmal nix. Aber man kann an die großen Durchmesser einen 4-Kant anschleifen. Oder auch einen Sechskant am Schleifbock grob zu einem 4 Kant umschleifen. Das mus gar nicht präsize sein, die Führung des Bohrers wird ja durch die Backen erbracht.

Liebe Grüße
Pedder
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Deine Ideen gefallen mir zwar gut, Pedder, aber ich werde mich demnächst mal nach einem günstigen Bohrersatz mit 4-Kantaufnahmen umsehen. Dann wird sich ja zeigen, ob das überhaupt etwas für mich ist.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es wohl zwei verschiedene 4-Kant-Varianten. Muss erstmal rausfinden, welche meine Bohrwinde hat.

Btw: Wenn ich einen besonderen Fräser suche, finde ich diesen relativ schnell in der Onlinesuche. Wenn es um ein gar nicht mal so altes Werkzeug geht, findet man erstaunlich wenig im Netz.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Hallo Aron,

die Dinger sterben aus. Die meisten Löcher, die man machen muss sind ja unter 10mm und erst ab da macht eine Bohrwinde Sinn. Bei kleineren Löchern sind die manuell betriebenen Handbohrmaschinen oder Tellerbohrer besser.

Meine Bohrwinden benutze ich eigentlich nur noch mit Bit- oder Nusseinsätzen. Die Bohrersammlung ist ziemlich ungenutzt, seit ich einen anständigen Satz Forstnerbohrer habe. Die geben einfach des bessere Loch.

Aber für ungewöhnliche Maße oder stromloses Arbeiten ist eine Bohrwinde unschlagbar. Und vor allem, wenn man schnell große Muttern oder Sechskanschrauben bewegen will.

Liebe Grüße
Pedder
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Hallo Aron,

Schau mal bei Bohrwinden und Werkzeughalter ganz nach unten. Da gibt es Adapter, die selbst einen Vierkantschaft haben (also perfekt in die Bohrwinde passen) und Sechskantbohrer aufnehmen können. Mit sowas und den Sechskant-Bohrern von Star-M vom gleichen Händler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Christian
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Christian,

hatte die Adapter schon mal gesehen, war mir aber nicht sicher, ob das nicht zu labberig wird. Wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich es ja auch mal wagen. - Danke.
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Hallo Aron,

Den kurzen 19mm Schlangenbohrer kann man damit völlig problemlos durch Buche treiben. Etwas größeres habe ich noch nicht ausprobiert :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten