Bohrwinde, Abmessungen gesucht.

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe günstig Schlangenbohrer erstanden und will mir eine Bohrwinde bauen.
Kann mir Jemand von seiner den Kurbelradius abmessen?:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bohrwinde.jpg
    Bohrwinde.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 17

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo dani
Hab jetzt nur paar Abmessungen aus einem Metabo Prospekt
Bei der großen Vielfalt an Modellen gibt's welche mit 230 mm Schwung
Und ein etwas größeres Modell mit 260 mm Schwung
Bei einer drahtstärke von 12 mm sagen
Die Schlosser Ausführung hat 260 mm Schwung ,aber auch eine drahtstärke von 14 mm.
Wir könnten aber einen Tausch machen
Zu einem Wiener Hobel fehlen mir noch zwo Schrauben mit den entsprechenden Muttern.
Du fragst in der Stiegengasse 3 nach passenden Ersatzteilen
und bekommst dann von mir eine bohrwind .
Aber jetzt ernsthaft
Welches bohrfutter , eine konische Aufnahme oder wie
Wie die Lager von griff und brustschild
Bin auf deine Ausführung gespannt
Auf Wunsch gibt's Bilder von Details von Originalen
Gruß und viel Spaß bei dem Projekt
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich habe 3 solcher Winden im Gebrauch. Darunter eine Flott mit einem zwei-Backen-Futter, die der von dir gezeigten am ehesten entspricht:

S = 131 mm, R = 125 mm, L = 380 mm.

Mein Tip wäre allerdings: Kauf dir eine mit 4 Backen, die sind am universellsten einzusetzen. Die Behauptung, dass man nur mit Bohrern arbeiten könne, die einen 4-kant hinten dran haben, ist eine Mär: Ausser großen Forstner-Bohrern geht damit fast alles.

Viel Erfolg:
Andreas
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

äähmmm, so eine Winde bekommt man doch für weniger als 10 Euro in gut und gebraucht,
mit Ratsche und rechts/links lauf ... oder?

Passen die flachen Aufnahmen der Bohrer eigentlich in die Vierkannt-Futter?
Ich habe 2 Leiern und bin bis eben gar nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren :emoji_slight_smile:

Danke, uwe
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
...ich habe zwei von Flott. Eine mit Zweibackenfutter, eine mit Vierbackenfutter.
Die Maße bei beiden: S= 160mm, R= 135mm L= 370 / 380mm.
Aber bei beiden Winden lassen sich zylindriche Schäfte nicht wackelfrei einspannen - oder mache ich was falsch?
lG Peter
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Danke an Alle für die Infos und das Abmessen.
Ist ja nur so eine Hobby-Bastelidee von mir.

Die Schlangenbohrer die ich antreiben will gehen nur bis 20mm und haben einen 1/4" Sechskannt-Schaft.
Es wird also wahrscheinlich eine eher kleine bis mittelgroße Winde mit Sechskantaufnahme, vielleicht sogar mit reinem Holzkörper, wie diese antiken.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich habe zwei mit Vierkantbacken, mit denen ich arbeite. Die mit den zwei Backen habe ich nur behalten, weil sie sehr schön erhalten ist. Alles, was ich so an Bohrern habe , kann ich problemlos in die 4 Backen-Futter spannen. Dabei halte ich das Futter fest und spanne mit dem Hebel, den die Winde ja anbietet - da kann man ziemlich Kraft auf das Futter bringen.

Von den beiden mit 4 Backen ist eine mit Ratsche und eine ohne. Die ohne ist die, mit der ich am meisten arbeite - weil die Ratsche recht umständlich ist, wenn man rückwärts drehen will. Die Ratsche habe ich bisher eigentlich nur einmal einsetzen können, als ich den Querriegel eines Hobelbank-Gestelles mit der Platte verschraubt habe. Da war zwischen den Beinen zu wenig Platz zum kurbeln. Andererseits hätte ich das auch nicht mit der Bohrmaschine machen können: da wären die verfügbaren Bohrer zu kurz gewesen.

Dani: Die Sechskant- Aufnahmen deiner Bohrer kannst du sicher nicht in einem herkömmlichen Futter spannen, egal ob zwei oder 4 Backen. Aber an deiner Stelle würde ich mir eine gute alte Winde mit 4 Backen besorgen und dafür einen Adapter bauen, der von Rund auf Sechskant geht. Womöglich gibt es das sogar zu kaufen? Damit wärst du dann gut ausgerüstet.

Andreas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Die Kraftübertragung erfolgt bei Winden mit Vierbackenfutter durch ein Vierkantloch im Grund des Futters, in das der Vierkant des Bohrers greifen muss.

Bei den meisten Bohrern geht der Sechskant in eine Rundung über. Wenn man den Sechskant viereckig schleift, kann man den Bohrer ganz gut in einem Vierbackenfutter verwenden. Wenn der sechskant nicht genug fleich hat, kann man einen Bithalter entsprechnd umschleifen.

Ich benutze eine Verlängerung mit Vierkantschaft. Gibt es bei Dieter Schmid.
 
Oben Unten