Bohrungen Multifunktionstisch

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Liebe Woodworker,

ich möchte auf meine Werkbänke Multiplexplatten (30mm) legen und Bohrungen auf der CNC dafür machen lassen um Anschläge/Zwingen zu benutzen.
Welchen Durchmesser soll ich wählen:

- 27mm für 3/4 Zoll Rohre und Rohrspanner
- 22mm für Zubehör Fa. R.Beck
- 20mm für Festool
- 16mm für Bessey Spannelemente

Danke für Ideen.

Gruß Theo
 

summa4ever

Gäste
Hallo,

das mache ich ebenso.

Ich kannte das Bessey-System für Werkbänke noch nicht, da heb cih eben mal schnell gegoogled. es gibt dafür auf jeden Fall auch Adapter für 19mm Bohrungen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Bessey-Spannelemente für Werkbänke sind super und sollten auch bei einer Plattenstärke von 30mm funktionieren. Sie benötigen eine 19mm Bohrung. In diesen Elementen stecken die Teile für Schweißtische, das sind die oben genannten mit 16mm. Da ist der 16mm Bolzen sehr kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einer Holzplatte lange funktionieren wird. Ich würde 19mm Bohren, da gibt es einiges an Spannmitteln, auch recht günstige. Die Festool Spanner, sollte man sie nutzen wollen, sind aus Kunststoff und lassen sich daher leicht auf 19mm umarbeiten.

Siehe auch:
19 oder 20 Millimeter

Du kannst auch noch ein paar T-Nut Schienen einfräsen, dann kannst du darin stufenlos die Führungsschienen-Zwingen nutzen.

Gruß

Heiko
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Ich hab das ganze auch gerade hinter mir...

Ich habe mich letztendlich für 21mm Multiplex entschieden - ist ausreichend stabil für meine Anforderungen. Als Lochgröße habe ich mich für 20mm und ein Raster von 80mm entschieden. Zum einen hatte ich schon Bench Dogs und Spannelemente von Festool, zum anderen gibt es für dieses Maß ausreichend Zubehör. Leider waren es nicht genau 20mm, sondern am Ende 19,9mm um die Spannelemente wirklich eng in den Löchern zu fixieren (es soll ja nichts wackeln!). 21mm Multiplex ist es unter anderem aus dem Grund geworden, dass ich die Bessey GTR Zwingen benutzen wollte um mitten auf dem Tisch einfach mal schnell etwas festzuspannen. Um so dicker die Multiplex-Platte ist, um so schwieriger bekommst du die Zwingen "um die Ecke"... ich hab es mit 30mm noch nicht ausprobiert.

Schau dir dazu vielleicht mal meine Bilder an: https://www.woodworker.de/forum/mft-fraestisch-t98736.html
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe ja neulich auch sowas wie einen MFT gebaut. Meiner besteht aus 45-er Boschprofilen (lagen noch da) und einem Spülbecken-Ausschnitt von meiner neuen Küchenarbeitsplatte. Ich hab mich für Ø20mm Bohrungen im 100mm Raster entschieden. Da das MDF der Arbeitsplatte nicht so stabil war habe ich die Bohrungen mit Weißleim "ausgehärtet" und anschließend mittels Reibahle auf 20mm aufgerieben (Durch das Leimen haben sich einige Fasern "aufgestellt" dadurcch war die Bohrung kleiner geworden. Das ganze hebe ich 2 mal gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe die Löcher mittels Spiralbohrer und Bohrmaschine im Bohrständer gebohrt und einer Schablone für den Lochabstand gebohrt.
Spannmittel kann man auch sehr einfach und günstig selbst herstellen, da ist die Ø20mm Bohrung wieder klar im Vorteil da man auf Rundmaterial in Alu, Stahl oder eben Buchen-Rundstäbe verwenden kann.

Mehr dazu (vielleicht auch als Anregung) hier:

https://www.woodworker.de/forum/mft-leimknecht-hobelbank-eigenbau-t98480.html

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
also ich habe exakt Ø22,8mm für die Bohrungen.
Zugegeben, nicht unbedingt gewollt...:confused:
Dafür kann ich die Schraubzwingen gut durchfädeln.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
kaufen nur bedingt.
Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt und kann mir in da recht gut helfen. Z. B. wäre es kein Problem eine Hülse auf die vorhandenen Bolzen zu drehen und so an meine Bohrungen anzupassen. Ich habe auch schon Spanner komplett selbst gebaut.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
den Thread kannte ich schon.
Was ich meinte, siehe Anhang.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG-20151130-WA0016.jpg
    IMG-20151130-WA0016.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 147

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sieht gut aus!

@Tiepel:

schick, mit Trapezgewindespindel natürlich sehr delux. Klar wenn man nicht auch auf käuflich zu erwerbendes zurückgreift dann spielt der Durchmesser keine Rolle.

Gruß SAW
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

@ Heiko
Ich dachte eigentlich, dass Festool bei den Spannmitteln auf Bessey setzt.
Festool baut die Sachen ja nicht selber und lässt sie (soweit ich wusste) von Bessey bauen. Bohrer, Forstnerbohrer usw lassen sie ja auch bauen.

Bevor ich meinen mft/3 bekam, der ja 20mm hat, hatte ich auch einen kleinen Tisch mit 20mm Durchmesser Bohrungen.
Da allerdings auch Profis, wie Heiko, mit 19mm arbeiten, die Jungs von Festool mit 20mm und du deine Spannelemente nach Wunsch anpassen kannst...
Scheint es also für dich eine Frage des persönlichen Geschmacks zu sein
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich bin auch mal mit ner 35mm Arbeitsplatte auf einen ausrangierten Schrank angefangen. Als die Löcher drin waren, stellte ich fest, dass ich die Festoolzwingen nicht um die Kurve bekam. Also mußte ich die Bohrungen von der Rückseite großzügig mit einem Abrungfräser nachbearbeiten. Da ich eigentlich in erster Linie Festool-Zwingen und Anschläge nutze, ist das Maß schon ok. Ich kann mir aber Vorstellen, dass auch 19mm Sachen von Veritas gut passen, wenn man sich eine Blechdose aufschneidet, einen Blechring um den Bolzen legt mit Klebeband gut fixiert und ein paar Tropfen Sekundenkleber hineinlaufen läßt. Zur Not kann man den ja im Backofen wieder aufweichen.
Wolfgang
 
Oben Unten