bohrungen in eine geländematte

rainer51

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Bayern
wie bekomme ich Bohrungen in eine eisenbahn geländematte rein ohne das die matte sich am Bohrer aufreißt?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Rainer.
Reden wir jetzt hier vom Modellbau? Also Kunststoffrasen sozusagen? Dann würde ich einen Metallstift nehmen, oder einen Durchschlag, einen Körner, dicken Nagel oder etwas mit dem nötigen Durchmesser, mit Feuerzeug heiss machen und dann durch die Matte durchstecken. Das heisse Werkzeug schmelzt sich durch und bildet scharfe Kanten, die nicht aufdröseln.
Wenn du dann noch weiter bohren musst, den entsprechenden Metall- oder Holzbohrer nehmen.
Solltest du eine ganz andere Geländematte meinen, vergiss was ich getippt hab.
Gruß
 

rainer51

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo Rainer.
Reden wir jetzt hier vom Modellbau? Also Kunststoffrasen sozusagen? Dann würde ich einen Metallstift nehmen, oder einen Durchschlag, einen Körner, dicken Nagel oder etwas mit dem nötigen Durchmesser, mit Feuerzeug heiss machen und dann durch die Matte durchstecken. Das heisse Werkzeug schmelzt sich durch und bildet scharfe Kanten, die nicht aufdröseln.
Wenn du dann noch weiter bohren musst, den entsprechenden Metall- oder Holzbohrer nehmen.
Solltest du eine ganz andere Geländematte meinen, vergiss was ich getippt hab.
Gruß
danke für deinen Tipp. das werden löcher für beleuchtungskabel auf der eisenbahnanlage!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Zwischen 2 Bretter einklemmen mittels zweier Zwingen. Dann durch diese Bretter bohren. Sollte auch hinhauen.
Locheisen dürfte aber das Einfachste sein.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Für mehr Effizienz vielleicht einfach entsprechenden Lötkolben nehmen. Dann brauchst nicht immer neu heiß machen.
 
Oben Unten