Bohrtisch behandeln - Leinölfirnis?

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

habe mir einen feinen Bohrtisch mit drehbarem Opferholz auf einen Wabeco-Bohrständer gebaut.

Da ich keine Siebdruckplatte da hatte, habe ich Buche-Multiplex genommen ... da ich keine öligen Metalsachen bearbeiten will, dachte ich, dass ich meine Platte dann nicht versaue.

Jetzt stelle ich aber fest, dass sebst der Schweiß der Hände zu hässlichen Spuren auf dem Holz führt. Außerdem muss das Gestänge des Bohrständers immer wieder geölt werden ... da bleibt Öl auf dem Holz nicht aus.

Jetzt die Frage:
Womit behandle ich die Birke-Multiplex-Platte am Besten? Ich hätte Leinölfirniss da - würde das die Oberfläche genügend schützen?

Schönes Wochenende
Janis

PS.: Das Arbeiten mit dem Bohrständer macht richtig Spaß. Endlich ganz genaue Löcher im Holz :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Generell ist unbehandeltes Holz ungesättigt. Als muss dir im Klaren sein, dass jede Flüssigkeit vom Holz aufgenommen wird,
bis es nichts mehr aufnehmen kann. Demnach kannst du irgendein Öl nehmen welches für Holz geeignet ist.
Ich habe für sowas einfach Arbeitsplattenöl genommen und gut. Sättigst du das Holz mit einem Öl,
kann es auch kein Schweiß mehr in der Form aufnehmen, dass man es sofort sieht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Lackleinöl, das dringt viel tiefer ein als Leinölfirnis.

Satt einpinseln, dann nach 1h nochmal kräftig nachölen so dass das Öl richtig drauf steht.
Dann 24h später den Überstand abreiben.

So behandle ich alle Werkstattmöbel.

Kann danach sofort genutzt werden. Das Öl ist im Holz aber noch nicht trocken.
Also zum Draufsetzen mit den guten Hosen noch nicht geeignet.
Dafür muss man ein paar Wochen warten.

Lackleinöl = entschleimtes Leinöl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, du kannst das problemlos mit Leinölfirnis machen. Auf jeden Fall nach 30 Minuten alle Überstände vollständig entfernen, also mit Lappen trocken putzen. Und Vorsicht, Lappen können sich von selbst entzünden. Sachgerecht entsorgen.
 
Oben Unten