Bohrstation

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo und frohe Weihnachten allerseits,

Ich knabbere derzeit an meinem nächsten Vorhaben: Ich würde gerne meinen Wabeco Bohrständer auf einer ausgedienten Küchenarbeitsplatte mit Unterschränken so installieren, dass dessen Arbeitstisch mit der Kücheabreitsplatte möglichst genau fluchtet. Hierzu habe ich die Korpusse so vermessen, dass sie nicht die gesamte Länge der Arbeitsplatte abdecken, sonden 40 cm nicht unterbaut sind. Da wollte ich nun einen Teil der Arbeitsplatte aussägen und den Bohrständer so darin platzieren, dass es eben fluchtet. Da der Ständer leider nicht im Raum schweben kann, dachte ich mir ich schraube einfach Kanthölzer links und rechts an die Außenwänder der Korpen und lege da ein brett drauf, auch dem Bohrständer steht. Soweit stellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Wie richte ich das genau aus? Am liebsten wäre mir da ein verstellmechansimus mit dem ich ganz genau justieren kann. Ich könnte natürlich auch einfach die höhe des Tisches messen und die Kanthölzer mit dem entsprechenden Abstand von der Oberseite der Arbeitsplatte platziern und festschrauben. Ich fürchte nur, das wird eine ziemliche Zappelei. Mit einem entsprechenden Mechanismus ginge das sicherlich einfacher. Allerdings soll der Ständer ja schlussendlich auch fest mit der Platte auf der er steht verbunden werden sodass er sich anch möglichkeit nciht mehr bewegt. Wie stell ich das am besten an

2. Ich bin mir auf konzeptueller Ebene noch nicht sicher, ob der Bohrständertisch tatsächlich mit der Arbeitsplatte fluchten sollte, oder ob da noch ein Opferbrett rein sollte. Die erste Option hätte natürlich den Vorzug, dass man die Nuten desBohrständers nutzen kann, um Dinge festzuspannen. Ich fürchte jedoch, dass ich mir so auf dauer in den Tisch bohren werde, wenn ich den Ständer in der z Achse verstelle. Was meint ihr?

LG

Nico

PS: Zum Festpannen größerer Werkstücke hätte ich mir jetzt einfach Löcher in die Küchenarbeitsplatte gemacht und mit entsprechenden Niederhaltern gearbeitet.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Nico,

hier meine Vatiante Wabeco Bohrtisch

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_1592.JPG
    IMG_1592.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1597.JPG
    IMG_1597.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1601.JPG
    IMG_1601.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 253
  • Veritas Spannelemente.jpg
    Veritas Spannelemente.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 235

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was ich an meinem Wabeco sehr bescheiden finde ist der kurze gefederte Bohrhub von nur 55mm. Auch die Hemmung der z-Achse ist ein gefrickel. Meistens zu locker, wenn ich dann in z verfahre bewegt sich der ganze Kopf von allein nach unten. Könnte wertiger gefertigt/ausgeführt sein.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin Nico,
ich muss gestehen, dass ich bei meinem Wabeco die Nuten im Tisch noch nie verwendet habe und quasi dauerhaft ein größeres Brett darauf befestigt ist. Ohne Opferbrett benutze ich den gar nicht. In deinem Fall würde ich evtl. sogar überlegen den Tisch einfach von unten an deine Arbeitsplatte zu schrauben (/hängen). Dann musst du nichts ausgleichen, es ist garantiert im Winkel und wenn du mal mehr Kraft aufwenden musst zieht es quasi eh den Tischn von unten dagegen.
Wenn die Platte selber dann mittig ein bisschen zerbohrt ist könntest du wie Roland einfach den Bereich ein Stück ausfräsen und ein passendes Reststück dort einlegen. :emoji_slight_smile:

Btw: Die Küchenunterschränke die ich bisher so gesehen habe sind oben offen gewesen, vielleicht musst du gar keine Lücke lassen, sondern kannst das quasi innerhalb eines Schrankes machen? Und lass ausreichend Platz nach hinten um die Querstange auch easy ein Stück verfahren zu können. :emoji_wink:

Viel Erfolg und liebe Grüße
Ben
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
hier meine Vatiante Wabeco Bohrtisch


Der sieht super aus. Was mir allerdings bei deiner Variante nicht gefällt, ist dass du quasi per default mit ziemlich weit ausgefahrener Ausladung arbeitest. Ich habe mir jedenfalls gedacht - überprüft habe ich das nicht, dass das evtl. unpräziser wird. wie sind da deine Erfahrungen?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
der kurze gefederte Bohrhub von nur 55mm

Sorry wenn ich so doof frage, aber warum? du kannst doch auch ohne Tiefenstop bohren? Oder ist da die Führung besser?

Auch die Hemmung der z-Achse ist ein gefrickel. Meistens zu locker, wenn ich dann in z verfahre bewegt sich der ganze Kopf von allein nach unten. Könnte wertiger gefertigt/ausgeführt sein.

Kannst du das evtl. ein wenig präzisieren? Bei den paar Bohrungen die ich gemacht habe, habe ich die Ausladung eingestellt und dann festgeknallt, soweit ich das sehen konnte, bewegt sich da nix mehr?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
In deinem Fall würde ich evtl. sogar überlegen den Tisch einfach von unten an deine Arbeitsplatte zu schrauben (/hängen).

Wenn es keinen triftigen Grund gibt, den Tisch ohne Opferbrett zu benutzen, wäre das natürlich der elegantenste Weg! Das ist ein guter Hinweis!

Und lass ausreichend Platz nach hinten um die Querstange auch easy ein Stück verfahren zu können.

Danke das hatte ich natürlich nicht auf dem Zettel, da muss ich echt nochmal schauen, am Ende macht mir das einen Strich durch die Rechnung...
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Nico,
so ganz verstehe ich Deinen Einwand nicht.
Der Abstand der Bohrung zum Werkstückrand bestimmt doch die Stellung des Auslegers, bzw. die Position des Bohrers.
Bei Arbeiten mit Holz sehe ich keine Probleme hinsichtlich der Präzision, s. u.
Das reicht meinen Anforderungen.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG-20190529-WA0003.jpg
    IMG-20190529-WA0003.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20190529-WA0002.jpg
    IMG-20190529-WA0002.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 51

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Grundsatzfrage an Nico:

Reden wir in Deinem Fall von Wabeco Bohrständer oder Bohr- und Fräsständer?

Gruß
Roland
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab den gleichen wie du. Okay hab mich nicht präzise genug ausgedrückt: Dein Anschlag wird ja nach hinten durch den Bohrtisch begrenzt. Deswegen musst du immer mit einer gewissen Ausladung arbeiten, auch wenn das Loch das Bohren willst relative nah am Rand des Werkstückes ist. Ich befürchtete (ich meine das mal gelesen zu haben), dass es zu bevorzugen ist mit einer möglichst geringen Ausladung zu arbeiten, wannimmer möglich. Das scheint sich aber nicht zu bewahrheiten, wie an deinen Photos sehe!
Eine andere Frage: Was hast du denn da eingespannt? Das ist keine 0815 Handbohrmaschine oder steh ich da auf dem Schlauch?
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@Nico
Das ist ein sog. Bohr- und Fräsmotor, der von Wabeco angeboten wurde, heute aber nicht mehr zu bekommen ist.
Über ein Riemengetriebe konnte Drehzahlen von 750 bis 12000 gewählt werden.

Gruß
Roland
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@Nico
Das ist ein sog. Bohr- und Fräsmotor, der von Wabeco angeboten wurde, heute aber nicht mehr zu bekommen ist.
Über ein Riemengetriebe konnte Drehzahlen von 750 bis 12000 gewählt werden.

Gruß
Roland
Ist ein feines Ding. Finde es schade, das es vor Jahren aus dem Programm genommen wurde und nicht mehr zu bekommen ist. Gab es so nirgends wo anders. Wirklich schade.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
aha interessant - das heißt du kannst sowohl Bohrer als auch Fräser darin verwenden? Ich hatte mir vor dem Kauf genau das auch gedacht und sogar bei Wabeco angefragt, ob es da nicht eine Fräse gibt in der man auch gefahrlos Bohrer betrieiben kann. Antwort war nein.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Nico,
ich habe mit diesem Motor noch nie gefräst. Nach meinem Verständnis sind 12000 Umdrehungen für Holzfräser zu wenig.
Und von Metallbearbeitung habe ich (leider) keine Ahnung.

Aber Du kannst selbstverständlich mit dem Wabeco fräsen und zwar in Verbindung mit einem Fräsmotor oder Geradschleifer.
Ich benutze einen Kress Fräsmotor (hat jetzt neue Bezeichnung).
Der Wabeco bietet ungeahnte Möglichkeiten, z.B. kann man die Werkzeugaufnahme am Ausleger in 15° Schritten drehen, somit schräg bis horizontal fräsen.
In Verbindung mit einem Kreuztisch sind sehr filigrane Arbeiten möglich.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_2250[1].JPG
    IMG_2250[1].JPG
    140 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20151106-WA0004.jpg
    IMG-20151106-WA0004.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20151106-WA0008.jpg
    IMG-20151106-WA0008.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20151106-WA0014.jpg
    IMG-20151106-WA0014.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20151217-WA0001.jpg
    IMG-20151217-WA0001.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20151211_085856.jpg
    IMG_20151211_085856.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20160519-WA0008.jpg
    IMG-20160519-WA0008.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20160519-WA0012.jpg
    IMG-20160519-WA0012.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 135

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
wow sehr schöne Bilder. Das mit dem Fräsen woltle ich irgendwann auch mal ausprobieren. Aber sag mal worin liegt denn dann der Vorteil dieses Fräs- bzw. Bohrmotors gegebüber einer normalen Handbohrmaschine?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@Hondo6566 Ich hab jetzt mal bei mir geschaut und bei mir bewegt sich der Bohrer leicht auf waagrechter ebene hin und her beim rauf und runterfahren. Das ist aber bei aktiviertem tiefenstop (also bei festgeklemmter schraube die die Rückholfeder aktiviert) genauso. Was mich bei dem Tiefenstop stört, ist dass die Schraube Abdrücke auf dem Metal der Säule hinterlässt. Ist das bei euch auch so?
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Einsetzen kann man in jede Eurohals-Halterung.
Aber was macht er mit max 12000 rpm. und Bohrfutter in einer CNC?
Ich sehe die Anwendung nicht.

Gruß
Roland
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Eine weitere Option wäre es eine durchgehende Platte zu nehmen und den Tisch des Bohrständer von unten an die Platte. In die Platte dann ein Loch und von oben einstecken.
Dann wäre alles eben. Nachteilig sind die fehlenden Nuten.
 
Oben Unten