Bohrständer

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
moin moin Freunde,

ich brauche da mal nen Tip. In meiner Werkstatt fehlt mir noch ein Bohrständer, der eigentlich vorhanden ist, aber nicht über einen guten Antrieb verfügt.
Der Bohrständer ist ein WABECO BF1240, den ich mir vor ca. 30 Jahren angeschafft habe. Die Genauigkeit ist bis heute einfach nur Klasse (Preis/Leistung).
Eine "normale" Bohrmaschine in den Ständer einzuspannen (43er) funktioniert und die Einrichtung ist superpräzise (Bohren und fräsen).
ABER: Das Bohrfutter (grüne Bosch) ist mir zu labil. Eine genaue Bohrung ist mir hier nicht zu präzise.
Liegt´s an der Bohrmaschine (zuviel Spiel im Bohrfutter)?
Ich hab noch eine KRESS 530FM mit nicht regelbaren 29.000 U/min, mit der ich aber meine FAMAG-Fräser nicht ruinieren möchte.
Hat jemand nen Tip zu einem guten Antrieb? Ich könnte mir auch einen neuen Tischbohrständer kaufen, aber warum sollte ich den vorhandenen WABECO nicht nutzen...
Über NUR konstruktive Antworten freue ich mich.
Liebe Grüße
Robby
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Suche mal im Forum nach Wabeco. Momentan gibt es 187 Themen dazu :emoji_wink:.

Ohne Suche: Wenn du mit dem Wabeco genau, d.h. ohne eiern und exakt auf Tiefe bohren willst, brauchst du eine Bohrmaschine ohne Spiel im Bohrkopf. Bosch grün habe ich auch hinter mir. Zum Basteln reichts. Wenn es es genau sein soll brauchst du eine bessere Maschine.

Siehe dazu:
* https://www.woodworker.de/forum/steifigkeit-wabeco-bohrstaender-t103353-2.html#post576029
* https://www.woodworker.de/forum/steifigkeit-wabeco-bohrstaender-t103353-3.html#post576169
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
...ganz lieben Dank für die Info. Da komm ich weiter. Werde jetzt die Kress 530FM versuchen zu verkaufen. Die Kress 1050 wird meinen Ansprüchen absolut gerecht und gekauft.
Danke und Gruß Robert
 
Oben Unten