Bohrständer

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Werkzeugprofi, 10. März 2017.

1. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Ein Hallo in die Runde,

Welche empfehlenswerte Hersteller gibt es für präzise Bohrständer für Bohrmaschinen mit Eurohals in Profiqualität?

2. Micha83

Micha83 ww-eiche

Hallo

Grenz mal das Einsatzgebiet ein.
    Für normale Spiralbohrer oder für lange Schlangenbohrer?

mfg Micha

3. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Guter Einwurf, für normale Spiralbohrer, Forstnerbohrer etc.

An Schlangenbohrer habe ich gar nicht gedacht, da ich solche eigentlich nie verwende...

4. Dietrich

Dietrich ww-robinie

Hallo David,

Duss Bohrständer: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Alternativ gebraucht ein Metabo Typ 793, mit 22kg noch 7kg schwerer als der aktuelle Duss, allerdings hat der eine andere Spannweite, müssten um 56mm sein, kann man aber mit Ringen oder passenden Halbschalen auffüttern.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß Dietrich

5. Micha83

Micha83 ww-eiche

Der Duss mag gut sein, der Preis ist aber mehr als happig.
    Würde mir im Traum nicht einfallen.
    Diese übertriebene Genauigkeit ist doch auch gar nicht nötig.
    Ich habe einen Bohrständer von Bosch und einen von AEG mit Kreuztisch.
    Die funktionieren beide einwandfrei und kosten keine 100 Euro.

mfg Micha

6. Dietrich

Dietrich ww-robinie

Hallo Micha,

präzise und Profiqualität schliessen billig aus.

Gruß Dietrich

7. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Von Wabeco gibt es zahlreiche Bohrständer in vielen Höhen und Tischgrößen.

8. FredT

FredT ww-robinie

Der Bohrständer muß nicht billig sein, aber preiswert. Und das kann er auch bei Präzision, die nun nicht unbedingt im Hundertstelmillimeterbereich sein muß. Meiner ist von WEMA Aschersleben... und tut seit 30 Jahren seinen zuverlässigen Dienst mit einer Sebnitzer 2Gang-Bohrmaschine ...

Es war eben nicht alles schlecht.

9. Taranaki

Taranaki ww-kastanie

Ein Bosch S7 erledigt auch zuverlässige(!) Dienste.

10. PeterSt

PeterSt ww-nussbaum

Zwischen einem Bosch S7 einerseits und einem Duss KB 43 und einem Metabo 793 andererseits liegen Welten......ich hatte bzw. habe alle. Den S7 habe ich verkauft, als ich nach langer Suche den 793 bekommen habe. Der Duss (Glückstreffer bei eBay) ist kleiner als der 793 und daher mobiler einsetzbar. Der 793 hat eine recht große Höhe und mehr Ausladung. Präzise und sehr solide sind beide. Gestern ist mir dann noch ein anderes Kaliber zugelaufen......:emoji_grin: es stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch alle brauche.

Anhänge:

11. HeikoB

HeikoB ww-robinie

Nen Bosch S7 habe ich auch noch hier, er erleichtert den Anpressdruck wenn es in Stahl geht, für die Genauigkeit der Bohrung trägt er nichts bei :emoji_frowning2:

Gruß Heiko

12. Taranaki

Taranaki ww-kastanie

Vollkommen richtig.
    Jedoch muss man den Duss bezahlen wollen/können und den Metabo erst einmal finden.

13. PeterSt

PeterSt ww-nussbaum

Ich muss mal in mich gehen, ob ich den Metabo verkaufe........

14. Taranaki

Taranaki ww-kastanie

@ Peter: DAS wäre doch toll und für den TE eine super Lösung.
    @ Heiko: Meiner zeigt diese Genauigkeitsprobleme nicht.

Allen ein schönes We und für den TE viel Erfolg !

15. PeterSt

PeterSt ww-nussbaum

Hier nochmal die Elite der Bohrständer :emoji_wink: im direkten Vergleich. Der Abstand von der Oberkante Fuß/Tisch bis zur Unterkante Maschinenhalter beträgt beim Metabo 793 ca 45 cm, beim Duss B 20 ca 52 cm. Beide am oberen Limit der Säule. Der große Duss braucht kosmetisch noch etwas Zuwendung (Flugrost weg etc), ist technisch aber tipptopp und offensichtlich sehr wenig genutzt worden. Ale mechanischen Teile wie Zahnstangen etc. zeigen keinerlei Verschleißspuren.

Anhänge:

16. wasmachen

wasmachen ww-robinie

Der Duss ist Links?
    Sorry.... dagegen wär der Metabo ja Spielzeug :emoji_wink:

17. Dietrich

Dietrich ww-robinie

Hallo,

rechts und links ist je ein Duss, rechts ist der den es noch gibt.

Der linke Duss und der Metabo sind eigentlich auf Kreuzgriffbohrmaschinen ausgelegt.
    Der 793 kostete Mitte der 90iger 550 DM, der große Duss sicher das Doppelte:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

18. PeterSt

PeterSt ww-nussbaum

Der Metabo ist alles, aber kein Spielzeug. Auf Fotos kommt er schmächtiger rüber, als er in natura ist. Der große Duss ist schon ein Viech, auch wenn er in heruntergefahrenem Zustand (geht alles über Zahnstange) nicht ganz so imposant ist.......

19. PeterSt

PeterSt ww-nussbaum

Bei eBay wird ein Fein Bohrständer verkauft, Ende heute 22:01 Uhr. Sieht solide aus, dem Duss KB 43 zT nicht unähnlich. Ist aber jetzt schob bei 171 €......

20. Dietrich

Dietrich ww-robinie

Hallo,

sind auch einige kleinere Genkos drin, bspw. sowas hier, reicht fürs Holzwerken allemal und hat den seltener angebotenen höhenverstellbaren Bohrkopf per Spindel mit Kurbel:

Für unseren Niedrigdrehzahl-Fanatiker wäre auch eine Arboga Maskin zu haben, steht auf Palette...falls sie die nicht zerdrückt hat:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

21. wasmachen

wasmachen ww-robinie

Servus,
    Ich betrachte das ganz nüchtern über die Standsäule.... und da ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen.

Nunja.... ich hab halt hier auch eine Profimäßige Säulenbohrmaschine mit Getriebe aus dem Metallbereich hier stehen... und dann bist halt etwas.... sagen wir: vorbelastet :emoji_wink:

Die Seite wird geladen...