Bohrständer

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ein Hallo in die Runde,

Welche empfehlenswerte Hersteller gibt es für präzise Bohrständer für Bohrmaschinen mit Eurohals in Profiqualität?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Grenz mal das Einsatzgebiet ein.
Für normale Spiralbohrer oder für lange Schlangenbohrer?

mfg Micha
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Guter Einwurf, für normale Spiralbohrer, Forstnerbohrer etc.

An Schlangenbohrer habe ich gar nicht gedacht, da ich solche eigentlich nie verwende...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Der Duss mag gut sein, der Preis ist aber mehr als happig.
Würde mir im Traum nicht einfallen.
Diese übertriebene Genauigkeit ist doch auch gar nicht nötig.
Ich habe einen Bohrständer von Bosch und einen von AEG mit Kreuztisch.
Die funktionieren beide einwandfrei und kosten keine 100 Euro.

mfg Micha
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Der Bohrständer muß nicht billig sein, aber preiswert. Und das kann er auch bei Präzision, die nun nicht unbedingt im Hundertstelmillimeterbereich sein muß. Meiner ist von WEMA Aschersleben... und tut seit 30 Jahren seinen zuverlässigen Dienst mit einer Sebnitzer 2Gang-Bohrmaschine ...

Es war eben nicht alles schlecht.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Zwischen einem Bosch S7 einerseits und einem Duss KB 43 und einem Metabo 793 andererseits liegen Welten......ich hatte bzw. habe alle. Den S7 habe ich verkauft, als ich nach langer Suche den 793 bekommen habe. Der Duss (Glückstreffer bei eBay) ist kleiner als der 793 und daher mobiler einsetzbar. Der 793 hat eine recht große Höhe und mehr Ausladung. Präzise und sehr solide sind beide. Gestern ist mir dann noch ein anderes Kaliber zugelaufen......:emoji_grin: es stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch alle brauche.
 

Anhänge

  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 197

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Nen Bosch S7 habe ich auch noch hier, er erleichtert den Anpressdruck wenn es in Stahl geht, für die Genauigkeit der Bohrung trägt er nichts bei :emoji_frowning2:

Gruß Heiko
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Vollkommen richtig.
Jedoch muss man den Duss bezahlen wollen/können und den Metabo erst einmal finden.
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
@ Peter: DAS wäre doch toll und für den TE eine super Lösung.
@ Heiko: Meiner zeigt diese Genauigkeitsprobleme nicht.

Allen ein schönes We und für den TE viel Erfolg !
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hier nochmal die Elite der Bohrständer :emoji_wink: im direkten Vergleich. Der Abstand von der Oberkante Fuß/Tisch bis zur Unterkante Maschinenhalter beträgt beim Metabo 793 ca 45 cm, beim Duss B 20 ca 52 cm. Beide am oberen Limit der Säule. Der große Duss braucht kosmetisch noch etwas Zuwendung (Flugrost weg etc), ist technisch aber tipptopp und offensichtlich sehr wenig genutzt worden. Ale mechanischen Teile wie Zahnstangen etc. zeigen keinerlei Verschleißspuren.
 

Anhänge

  • DSC_7407.jpg
    DSC_7407.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

rechts und links ist je ein Duss, rechts ist der den es noch gibt.

Der linke Duss und der Metabo sind eigentlich auf Kreuzgriffbohrmaschinen ausgelegt.
Der 793 kostete Mitte der 90iger 550 DM, der große Duss sicher das Doppelte:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Der Metabo ist alles, aber kein Spielzeug. Auf Fotos kommt er schmächtiger rüber, als er in natura ist. Der große Duss ist schon ein Viech, auch wenn er in heruntergefahrenem Zustand (geht alles über Zahnstange) nicht ganz so imposant ist.......
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Bei eBay wird ein Fein Bohrständer verkauft, Ende heute 22:01 Uhr. Sieht solide aus, dem Duss KB 43 zT nicht unähnlich. Ist aber jetzt schob bei 171 €......
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

sind auch einige kleinere Genkos drin, bspw. sowas hier, reicht fürs Holzwerken allemal und hat den seltener angebotenen höhenverstellbaren Bohrkopf per Spindel mit Kurbel:
Genko Ständerbohrmaschine | eBay

Für unseren Niedrigdrehzahl-Fanatiker wäre auch eine Arboga Maskin zu haben, steht auf Palette...falls sie die nicht zerdrückt hat:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Der Metabo ist alles, aber kein Spielzeug. Auf Fotos kommt er schmächtiger rüber, als er in natura ist. Der große Duss ist schon ein Viech, auch wenn er in heruntergefahrenem Zustand (geht alles über Zahnstange) nicht ganz so imposant ist.......


Servus,
Ich betrachte das ganz nüchtern über die Standsäule.... und da ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen.

Nunja.... ich hab halt hier auch eine Profimäßige Säulenbohrmaschine mit Getriebe aus dem Metallbereich hier stehen... und dann bist halt etwas.... sagen wir: vorbelastet :emoji_wink:
 
Oben Unten