Bohrständer - Wie mittig muss die Bohreraufnahme sein

Waldeule

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Kiel
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mir einen ( recht Preiswerten ) Bohrständer gekauft.
Nun habe ich beim Zusammenbau festgestellt, dass die 43/44mm Bohrer-Aufnahme nicht MITTIG ist (>5 mm), was sich auch nicht durch jedwede Justierung ändern liess.

Frage: Ist unbedingt nötig zum korrekten Bohren - je nach Bohrerdicke stösst dieser dann doch irgendwann NEBEN das Bohrloch in der Bodenplatte - d.H. ...

..soll ich den Ständer lieber zurück geben ?
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Hallo Waldeule, meinst du die Flucht von der Bohrmaschinenaufnahme zum "Bodenloch" ? Wenn du eine Platte Opferholz auf den Tisch legst/fixierst, spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Wobei es mich schon wundert, dass das nicht übereinander steht. Wichtig ist, dass die Maschine winklig zum Tisch steht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Säule läßt sich nicht drehen zur Grundplatte?
Hab jetzt kein Bild vor Augen aber wenn die sich um 5 mm verhaut haben, hast du evt. zu wenig Material
an einer Seite, was dir dann u.U. bricht bei häufigen lösen/spannen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
stimmt, durchs drehen falls möglich kannst du nur li/re ausgleichen.
vor und zurück geht natürlich nicht.

beim bohren stört es nicht aber wie gesagt evt. eine ungewollte Sollbruchstelle...
 

Waldeule

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Kiel
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das mit dem Drehen der Säule habe ich natürlich gleich probiert, was das Problem aber nicht gelöst hat. Die Flucht der Bohrmaschinenaufnahme zum Bodenloch stimmt trotzdem nicht.
 

Waldeule

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Kiel
Sorry - wg. Foto, habe den Ständer schon wieder verpackt, da ich Ihn wohl zurückgeben werde.
 
Oben Unten