Bohrständer Selbstbau passend für Bohrmaschine (Protool) siehe Beispiel

Mitglied Hummel123

Gäste
Liebe Holzgemeinde,

am Wochenende habe ich in meiner Werkstatt eine neue Protool PDP (Bohrmaschine) gefunden, bestimmt 10, 12 Jahre alt aber immer noch top. Leider passt die nicht zu hundert Prozent in meinen wirklich alten Bohrständer von Proxxon, das Futter würde schleifen. Aber hey, kein Problem, seit einiger Zeit reizt mich ein Bohrständer, ähnlich dem auf dem beigefügten Bild, Facebook (Lizenzrechtlich keine Einschränkung).

Der Herr betreibt seine Vorrichtungen mit einem Akku Schrauber, ich hätte gerne ein ähnliches Modell passend für meine Maschine gebastelt. Also Bohrfutter an der Protool, nicht exakt wie hier separat.

Im Netz findet man ne Menge, aber nie genau das, was einem vorschwebt, hier habe ich viel zu mobilen Ständer, Kaufempfehlung etc. gelesen, aber ich möchte halt passend für mein Modell, mit Feder.

Jemand eine Idee? evtl schon mal ein ähnliches Projekt in Angriff genommen?

Für den Anfang bin ich für alles dankbar, auch für Tipps, wo man eine Konstruktion wie gezeigt, zu kaufen bekommt, dies mit dem Hinweis, ein Woodpeckers soll es finanziell nicht werden.

Herzlichen Dank und Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117_185010_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230117_185010_Samsung Internet.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20230117_191018_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230117_191018_Samsung Internet.jpg
    45 KB · Aufrufe: 151

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach auf die Bohrmaschine ein kleineres Futter, dann passt es doch erst Mal.
Dann kannst du doch immer noch deinen Traumbohrständer basteln.

Gruß Ingo
 

Mitglied Hummel123

Gäste
ne Ingo, es eilt nicht, daher einmal und richtig. Ich überlege schon Kombi aus alten, gebrauchten Ständer, z.B. vom Trödel, Kleinanzeigen etc, in Verbindung mit einem Fuß aus Multiplex.

Ich habe noch mehr Maschinen, aber hier möchte ich halt mein Non-Plus-Ultra verwirklichen.

Ziel ist es, siehe Bild vorweg, den Ständer auf das Material zu setzen und nicht das Material einzuspannen, hätte ich einleitend erwähnen sollen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hallo Oliver.
Ich kenne nu nicht das Gewicht deiner Maschine. Aber ich könnte mir Vorstellen dass du Probleme mit dem Stand bekommst weil die Maschine zu schwer ist. Selbst mein 15kg Bohrständer kippt wenn ich die Maschine nach aussen drehe. Glaube das macht dann keinen Spaß
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
wahrscheinlich hat dsdommi recht. Auf dem 1ten Bild ist klar erkennbar der Umschalter für den magnetischen Fuß. Wie das Bohrfuter angetrieben wird, erschließt sich mir nicht.
Gruß
Thomas
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Falls es wen interessiert:
Der Bohrständer ist bei Youtube unter JSK-Koubou zu finden. Er nutzt bspw. einen Akkuschrauber
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Sowohl bei Dictum als auch bei Feine Werkzeuge gibt es eine Reihe Bohrstander, mit ingegriertem Bohrfutter oder mit 43mm Spannhals Aufnahme.
Von 70-700 Euro, da sollte was dabei sein.
 
Oben Unten