Bohrständer - Empfehlungen gesucht

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Nabend,

als Alternative zur Säulenbohrmaschine (die etwas abseits im Gemeinschaftsmaschinenpark steht), suche ich nach einer Alternative zum vorhandenen Famag Bohrständer, der zwar für einfache Arbeiten funktioniert, nicht aber bei Verwendung größerer Forstnerbohrer (hier gibt es nur ein zufriedenstellendes Ergebnis durch Einsatz von Zwingen, was aber bei größeren Werkstücken nicht wirklich funktioniert.

Dieter Schmid führt einen Duss Bohrständer im Angebot, mit dem ich liebäugle. Der Preis ist für den nicht kommerziellen Einsatz nicht ganz ohne, daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen (sei es positiv oder negativ) mit der Duss, oder gibt es vernünftige Alternativen?

/Georg

P.S: Baumarktalternativen mit patentierter Vierecksbohrung sind keine Alternative, Kettenstemmer ist bereits vorhanden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
ICh habe den und obwohl er direkt neben einer großen TBM steht, bleibt der da! Ein Genuss zum arbeiten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
WMW-Bohrständer, sind ähnlich Duss aufgebaut und qualitativ gut. Meiner werkt hier seit 40 jahren (ca.) War halt noch richtiger deutscher Maschinenbau :emoji_sunglasses:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe ebenfalls den Duss. Einfach ein Traum. Die Pinole läuft wie Sahne und vorallem ist das Teil wirklich winklig zum Tisch. Mit "wirklich" meine ich: 1/100 Abweichung max., mit dem Haarwinkel gemessen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Ich habe ebenfalls den Duss. Einfach ein Traum. Die Pinole läuft wie Sahne und vorallem ist das Teil wirklich winklig zum Tisch. Mit "wirklich" meine ich: 1/100 Abweichung max., mit dem Haarwinkel gemessen.

Hallo,

Wie misst du mit einem Haarwinkel hundertstel Millimeter?
Welchen Säulendurchmesser hat der Duss?

Gruß Ingo
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Ingo,

die Säule hat 40mm Durchmesser.

Ich spanne einen Prüfdorn in das Bohrfutter, dann rundrum die 90° gegen die Tischoberfläche messen, das Bohrfutter gelegentlich zur Gegenprobe drehen - eine entsprechende Bohrmaschine mit präzisem Futter vorrausgesetzt, natürlich.

Gruß,

Markus
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe auch den Duss (geschenkt bekommen) - musste eine Aufnahme für 43 mm Eurohals zukaufen, weil die vorgefundene nur für Uralt Duss Maschinen passte. War teuer. da drin sieht die grüne Pasticbosch aber ziemlich alt aus. Der Bohrständer ist aber, wie schon gesagt ein Traum an Präzision. Null Spiel und braucht auf der Hobelbank meist keine Zwingenfixierung wegen seiner 15 Kilo. Fummlig ist die Höheneinstellung.
Zusatzsäulen mit 50 oder 60 cm Länge gibts zu kaufen, auch teuer, davor drückte ich mich immer wieder, weil ich noch einen 30 Jahre alten Wabeco daneben stehen habe.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin, durch die hohe Steifigkeit der Aufnahme muss man aber aufpassen welche Bohrmaschine man einspannt! Die Bosch GSB 21-2 RCT z. B. hat einen komischen Eurohals und dreht sobald die Bohrmaschine Drehmoment aufbauen muss in der Aufnahme durch!
Gruß Heiko
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Danke Euch allen für die aufschlussreichen Antworten, die Entscheidung pro Duss ist hiermit gefallen.

/Georg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jetzt interessiert es mich aber schon wo man die Präzision eines Duss braucht bei der ein Famag
der für den Treppenbauer ausreichend ist und für große Forstner in diesem Fall zu ungenau ist.

Forstner zentrieren sich selbst und sind auch sehr genau wenn die Qualität stimmt.

Die alten Famag Bohrständer hatten einige Mängel und waren auch von der Konstruktion her sehr
unüberlegt gebaut, trotzdem fanden sie überall im Profibereich Verwendung.

Bei der neuen Generation der Famag Bohrständer wurden fast alle Mängel beseitigt und ist
somit ein äußerst vielseitiger Bohrständer, vor allem die Treppenbauervariante mit Winkelverstellung.
Mit der Bohrerführung und meiner Metabo BE 75 - 16 ein Traumpaar....
super handlich und mit der Spannvorrichtung und deren Erweiterung einfach überall einsetzbar.

Den spann ich mir auch ans Türblatt und bohr für Einsteckschlösser die passende Öffnung nach....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

schade, dass es meinen Bosch Bohrständer nicht mehr gibt. 50mm Säule, 165mm Ausladung und 120mm Hub. Ich glaube, so 18kg habe ich mal nachgewogen. Da bohre ich auch mit 90mm Forstnerbohrer durch 80mm Eiche (größere Bohrer habe ich nicht).

IMG_20210405_093233.jpg

Gruß Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
jetzt interessiert es mich aber schon wo man die Präzision eines Duss braucht bei der ein Famag
der für den Treppenbauer ausreichend ist und für große Forstner in diesem Fall zu ungenau ist.

Die haben m. M. nach beide ihre Daseinsberechtigung:
Großes, schweres, unhandliches Werkstück wie Treppenwange, Sparren, Pfette, Stütze etc.:
Mobiler Bohrständer kommt zum Werkstück, das angerissen auf Böcken bereitliegt. (Famag Bohrständer mit BE 1020)

Kleines, handliches Werkstück das präzise festgespannt werden kann und muss, oder bei wiederholenden Bohrlochabständen an einen Anschlag positioniert werden kann:
Stationärer Bohrständer, ev. mit Anschlägen / Spannvorrichtung / Schraubstock etc. (Tischbohrmaschine mit Anschlagreitern oder Schraubstock)

Ich schreibe hier vom Holzbereich, nicht vom "Maschinenbau".
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kleines, handliches Werkstück das präzise festgespannt werden kann und muss, oder bei wiederholenden Bohrlochabständen an einen Anschlag positioniert werden kann:
Stationärer Bohrständer, ev. mit Anschlägen / Spannvorrichtung / Schraubstock etc. (Tischbohrmaschine mit Anschlagreitern oder Schraubstock)
ja, sehe ich auch so doch dafür gibt es ja schon die Säulenbohrmaschine bei Georg (TE) ?
(Famag Bohrständer mit BE 1020)
ja die kann auch höhere Drehzahlen, dass vermisse ich ab und an bei meiner.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Ich kann mich nur anschließen. Ich würde den Duss auch nicht mehr hergeben wollen. Habe meinen gebraucht von ebay-Kleinanzeigen in Bundeswehr grün. Der Service von Duss ist super! ich brauchte noch das Spannfutter für den normalen Eurohals. Ohne Probleme bekommen.

Als Alternative wird oft noch der Wabeco Bohrständer diskutiert, den mein Vater hat. Vorteil Wabeco: wenn man es braucht kann man hier die Ausladung verstellen und auch mal kleine Dinge Fräsen. Ich würde ihn trotzdem nicht gegen meinen Duss tauschen.

Gruß
Steffen
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Ich kann mich nur anschließen. Ich würde den Duss auch nicht mehr hergeben wollen. Habe meinen gebraucht von ebay-Kleinanzeigen in Bundeswehr grün. Der Service von Duss ist super! ich brauchte noch das Spannfutter für den normalen Eurohals. Ohne Probleme bekommen.

Als Alternative wird oft noch der Wabeco Bohrständer diskutiert, den mein Vater hat. Vorteil Wabeco: wenn man es braucht kann man hier die Ausladung verstellen und auch mal kleine Dinge Fräsen. Ich würde ihn trotzdem nicht gegen meinen Duss tauschen.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
Was hat das Spannfutter ca. gekostet?

Grüße
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Also ich will den Famag-Bohrständer (vor ca. 5 Jahren gekauft) nicht schlecht machen. Aber er hat für mich als "mobiles" Gerät, ein paar Nachteile:
- Feine Teile (ich schneide oft Propfen aus Leisten) funktionieren nur mit Unterkonstruktion und Rumgezwinge
- Ich muss meinen Kopf verrenken um zu schauen was bzw. wie gebohrt wird
- Die Tiefeneinstellung ist suboptimal
- Bohrständer muss immer auf dem Werkstück aufliegen, die Duss lässt sich um 180 Grad drehen.
- Ab Forstner 30mm aufwärts wünscht man sich einen stabilere Konstruktion.
 
Oben Unten