Bohrspänepustegebläse

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Hallo!

An der Hegner Multicut Dekupiersäge ist ja so ein kleiner Schlauch dran, der die Späne am Sägeblatt wegpustet beim Sägen.

Die Frage ist, ob es so etwas auch für eine Ständerbohrmaschine (Jet JDP 15) bereits gibt oder ob man sich was basteln muss.

Hat jemand evtl. schon sowas gebaut?

Es geht darum quasi am Bohrloch permanent die Späne mit Luft zur Seite zu bekommen...

Vielen Dank!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne da nix. Kannst doch nen alten Fön verwenden.

Gruß Ingo
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Danke schonmal!

Müsste man einen kleinen Kompressor an die Wand hängen. Wäre ne alternative. Hab auch schon an so kleine Rohrlüfter gedacht, aber die machen zu wenig Wind denke ich.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn Du schon was baust, würde ich eher saugen statt pusten. Damit verteilst Du ja alles schön gleichmäßig und mußt es dann doch nur wieder zusammenkehren / saugen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hab auch schon an so kleine Rohrlüfter gedacht, aber die machen zu wenig Wind denke ich.
Wenn du quasi mehr Lurfdurchsatz mit höherer Geschwindigkeit haben möchtest, dann könntest du quasi einen kleinen Staubsauger verwenden. Wenn du ein Modell nimmst bei dem die Luft aus einem Rohr quasi ausgepustet wird, dann sollte die Installation recht einfach sein.
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Kaltluftpistole gibbet bei amazon - kleiner Kompressor und das müsste funzen.

vielen Dank für die Hilfe!

Gruß vom Inder
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Wenn Du schon was baust, würde ich eher saugen statt pusten. Damit verteilst Du ja alles schön gleichmäßig und mußt es dann doch nur wieder zusammenkehren / saugen.

gesaugt wird am Rand des Tisches mit einem Trichter unterhalb der Platte. In Verbindung mit der Pistole, die die Späne zum Rand pustet wird das im Verbund klappen denke ich. Mit einer reinen Absaugung am Bohrer hat es nicht gescheit geklappt trotz hoher Saugleistung fliegt da zuviel durch die Gegend...
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Wenn du quasi mehr Lurfdurchsatz mit höherer Geschwindigkeit haben möchtest, dann könntest du quasi einen kleinen Staubsauger verwenden. Wenn du ein Modell nimmst bei dem die Luft aus einem Rohr quasi ausgepustet wird, dann sollte die Installation recht einfach sein.

Ja, auch eine Idee. Wobei ich das mit dem Kompressor schicker finde...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Wobei ich das mit dem Kompressor schicker finde...
Man muss es einfach nur vergleichen.
Was ist leiser?
Bringt der Kompressor sofort nach dem Einschalten den gewünschten Luftdurchsatz, oder muss erst ein Behälter quasi gefüllt werden?
Was ist einfacher zu beschaffen?
Was ist teurer?
Welche Lösung lässt längeren, quasi Störungsfreien, Betrieb erwarten?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube Michael Truppe benutzt eine Teichluftpumpe um ein bisschen was webpusten zu können. Vielleicht ist das eine Option um sich selber was zu basteln.
 
Oben Unten