Bohrsenker mit Stufen, gibt es sowas?

tinbert

ww-pappel
Registriert
11. April 2012
Beiträge
5
Ort
Falkensee
Ich habe schon sehr viel rumgegoogelt, aber das scheint es nicht zu geben: einen Bohrsenker, der gleich noch vorbohrt?! Kann ich kaum glauben, habe ich das doch schon so oft in meiner Werkstatt vermisst.

Die Anwendung: Spax-Schraube 5x50 soll zwei Bretter verbinden. Im ersten (15 mm stark) soll 6 mm durchgebohrt und gesenkt, im zweiten Brett soll in die Seite mit 4 (3.5) mm vorgebohrt werden.

Bisher mache ich das mehrstufig: Bohrsenker mit Anschlag (Famag) im ersten Brett durchbohren, dann zweites Brett dagegen, mit 6er Holzbohrer durch das erste Brett das Loch im zweiten Brett markieren, dann im zweiten Brett mit 4 oder 3.5 er Spiralbohrer vorbohren.

Da ich ein größeres Projekt mit vielen derartigen Bohrungen plane, wollte ich mir etwas Arbeit sparen und lieber in Werkzeug investieren...

Also sowas hier:
Stufensenker.png


EDIT: Wo oben 6er steht, sollte natürlich 5er stehen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe ich in der Kombination bisher noch nicht gesehen.

Eine Möglichkeit wäre ein sog. Stufenbohrer DIN 8374 (gibt es mit unterschiedlichen winkeln für die "Stufe") und auf diesen dann einen dem Durchmesser entsprechenden Aufsteck-Senker.

Gruß SAW
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Google mal nach Stufenbohrer, da gab es bei mir ein Ergebniss das so aussah wie das was du beschreibst.... nur der Senker fehlt aber da kannst du ja auf die größere Größe einen draufschrauben.
 

tinbert

ww-pappel
Registriert
11. April 2012
Beiträge
5
Ort
Falkensee
Moin,

habe ich in der Kombination bisher noch nicht gesehen.

Eine Möglichkeit wäre ein sog. Stufenbohrer DIN 8374 (gibt es mit unterschiedlichen winkeln für die "Stufe") und auf diesen dann einen dem Durchmesser entsprechenden Aufsteck-Senker.

Gruß SAW

Guter Tipp, danke! Das "Problem" bei allen, die ich da gefunden habe, ist, dass der Vorbohrer-Teil sehr kurz ist, dafür der Durchgangsbohrer-Teil sehr lang, so dass man da einen Senkeraufsatz nur auf die "Spiralen" setzen könnte.
Noch nicht die ideale Lösung für mich :emoji_wink:

Bei Famag kann man sich anscheinend sowas fertigen lassen, aber DAS lohnt sich dann wirklich nicht für mich. Bei 1000 Interessenten wird das vielleicht was ...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal von der anderen seite her gefragt: was für Schrauben benutzt du genau? Echte Spax? warum bei 5er Schraube 6mm vorbohren? Das schwächt doch unötig?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Senkeraufsätze werden regelmäßig auf die Spannuten gespannt. In der Regel sind die auch so lang, dass das geht.

Andererseits kann man sich auch einen Bohrer stufig abdrehen lassen.

Grüße
Uli
 

tinbert

ww-pappel
Registriert
11. April 2012
Beiträge
5
Ort
Falkensee
Schau mal bei Gühring (Bohrer-Hersteller) dort gibt es meines Wissens nach auch kurze Stufenbohrer.

Der einzige passende Stufenbohrer bei Gühring (M5) hat einen Schaftdurchmesser von 10, da passt dann wiederum kein Senkeraufsatz drauf, der bis Durchmesser 5 schneidet. Leider sind die Maße für d1/d2 nicht wirklich angegeben (beim Modell 379), darum kann es auch sein, dass ich da beim falschen gucke.

uli2003 schrieb:
Die Senkeraufsätze werden regelmäßig auf die Spannuten gespannt. In der Regel sind die auch so lang, dass das geht.

Richtiger Hinweis, das erweitert die Auswahl.
 

tinbert

ww-pappel
Registriert
11. April 2012
Beiträge
5
Ort
Falkensee
Confirmatschrauben (Korpusverbinder Confirmat im LIGNO Shop kaufen) gibt es auch in 50er Länge und dazu auch passenden Stufenbohrer: Stufenbohrer für Confirmatschrauben im LIGNO Shop kaufen die bohren mit 3 Durchmessern (4,5,8) die letzte Stufe ist dann eine Senkung), falls du also die anstelle der Spax verwenden kannst...

Ach, SO heißen die Schrauben, die ich immer in meine IKEA-Möbel schraube :emoji_wink:

Danke für den Hinweis! Leider habe ich die Spaxe schon, und der passende Bohrer ist mit 70 Euro + Versand ja auch schon mal eine Hausnummer. Dennoch, auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Oben Unten