Bohrsenker Festool

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Ich würde mir gerne so einen Bohrsenker von festool holen,aber wüsste nicht welchen Durchmesser ich da brauche.

Meistens nutze ich 4 oder 4,5mm Durchmesser Schrauben.
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Der 3mm Durchmesser sollte der Universalste sein. Sowas gibt es übrigens auch von Wolfcraft, lt. Heiko Rech zwar nicht ganz so gut, aber brauchbar und deutlich günstiger.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und welchen Kopfdurchmesser haben diese? Wenn du diesen weißt kann man dir die passende Größe empfehlen.
Die Bohrtiefe sowie die Senktiefe/Senkdurchmesser lassen sich beim Festool Bohrsenker einstellen.
Ich habe den 3.5 und 4.5 mm im Gebrauch, der kleine im Möbelbau, den Anderen zum Terrassenbau.
Die sind zwar nicht günstig, machen aber ihre Arbeit gut und lange.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Lytharos,
ich habe einen Bohrsenker von festool 3,5 mm. Die Erfahrung mit anderen ähnlichen habe ich nicht gehabt. Es wird aber vieles gutes über einen von KWB gehört. Leider gibt es keine 3mm von Festool. Ich habe einen von Famag gekauft. Der hat aber keine Tiefenbegrenzung und leider keine Centrotec. Ansonsten funktioniert sehr gut.
3,5 mm von festool finde ich super.
Boris
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe den 4,5er von festool, da ich viel mit terrassendielen mache (zb hochbeete). wenn man sich so einen senkbohrer anschaffen möchte, sollte er schon projektbezogen bekauft werden und nicht einfach just 4 fun.

insgesamt lohnt sich so ein teurer bohrer auch erst, wenn man wirklich richtig große mengen an löchern bohrt. ansonsten ist man mit nen satz hochwertiger holzbohrer (zb famag) und 2-3 richtig guten kegelsenkern (zb maykestag ungleiche teilung) deutlich flexibler, länger und ggf. gar günstiger am start. gute kuegelsenker machen echte runde löcher ins holz und kein "vieleck". der festool ist top, aber lohnt halt nicht für ne handvoll löcher. für ne terrasse natürlich ein klares ja
 
Oben Unten