Bohrschablone stimmt nicht mit Topfscharnier überein

Kearvaig

ww-fichte
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Ort
Essen/Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Küche gekauft und möchte die Scharniere gegen Soft-Close tauschen.
Dazu habe ich mir zwei Scharniere zum testen und eine Bohrschablone desselben Herstellers gekauft.
Wenn ich die Bohrlöcher des Topfscharniers anzeichne, passen die allerdings nicht mit den Bohrungen des Scharniers überein. Vermutlich ist auch die Mitte der Topfbohrung leicht versetzt zur Schablone. Arbeitet da jeder Hersteller mit seinen eigenen Maßen?
Was muss ich dabei beachten und wie finde ich den richtigen Scharnier und die richtige Schablone?

Vielen Dank schonmal
Jens
 

Anhänge

  • hettich02.jpg
    hettich02.jpg
    38 KB · Aufrufe: 56
  • hettich01.jpg
    hettich01.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 56

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die älteren Topfbänder haben einen Bohrabstand von 48mm (vermute ich), die Serien sensys , Intermat , Ecomat , Slide-on zu denen deine Schablone paßt ein Bohrabstand von 52mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kearvaig

ww-fichte
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Ort
Essen/Ruhr
Hallo,

Steck das neue Scharnier in die große Bohrung und verwende die Nebenlöcher des Scharniers als Bohrschablone.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich muss ja auch das andere Ende des Scharniers - der im Schrank an der Wand festgeschraubt wird - bohren. Das stelle ich mir recht fummelig vor und hätte deshalb gerne eine Schablone.

Dazu zum 2. Scharnier ausrichten (hinten eine gerade Leiste/ Lineal anlegen, beide in der Topfbohrung) und mit einem "Scharnierbohrer" abbohren. Der zentriert alleine und begrenzt die Bohrtiefe.

Gruß SAW
Hallo SAW,

einen Scharnierbohrer habe ich mir besorgt. Der würde ja auch sowiso nicht in die Bohrschablone passen. Da ist mir noch nicht so klar welcher jetzt der bessere Weg ist.

https://shop.hettich.com/de_DE/-/Sensys-110°-Scharnier-mit-integrierter-Dämpfung/bp/variant2264278396136
es gibt
TH52/5,5 mm
TS48/6 mm
TB45/9,5 mm
also den Achsabstand der alten Bänder messen und das passende bestellen

Hallo wirdelprumpft,

wo messe ich denn den Abstand? Und gibts dann zu dem Scharnier auch jeweils eine passende Schablone?

Danke Euch allen!

Jens
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.465
BB_S_H_52.jpg

BB_S_S_53.jpg

BB_S_B_55.jpg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.465
Topfbänder ist jetzt keine Raketenwissenschaft aber ein paar Dinge gibt es schon zu beachten z.b. Seitenwandstärke daraus ergibt sich ggf. die Höhe der Grundplatte - die Bohrmaße der Front sind ja gegeben von daher mal die Seitenwandstärke und das Maß C mitteilen dann kann man ggf. besser weiterhelfen und ein Bild des alten Bandes+Grundplatte
 

Kearvaig

ww-fichte
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Ort
Essen/Ruhr
Ui danke. Die Küche hat Scharniere mit großen Seitenbohrungen mit Kunststoffdübeln drin, wie die 6mm oder 9,5mm Variante. Wenn mann's weiss, sieht man sie auch auf den Bildern am Rand vorbeilugen. Ich hatte das für ein altes oder proprietäres Verfahren gehalten, danke für die Aufklärung.
Ich besorge Bilder von allem und den Abständen.

Jens
 

Kearvaig

ww-fichte
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Ort
Essen/Ruhr
Moin,

ich habe gemessen und Bilder gemacht.

Die Seitenwand ist 19mm, der Abstand C ist ~6mm.
Unten dann ein paar Bilder. Ich vermute das ich da die Variante TB45/9,5 mm habe.

hettich03.jpg hettich04.jpg hettich05.jpg hettich06.jpg

Danke
Jens
 

Kearvaig

ww-fichte
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Ort
Essen/Ruhr
Das ist für mich die Nachricht des Monats. Das spart einiges an Fummelei. Vielen Dank.

Ich würde dann dieses nehmen, passt das? Und diese Grundplatte?

Einige der Türen müssen aber ersetzt werden, d.h. ich muss die ganzen Bohrungen setzen und hätte dafür gerne eine Schablone.

Für die Grundplatte habe ich diese gefunden. Für die Nebenbohrungen diese. Und für die Topfbohrung könnte ich meine unpassende Hettich Schablone + Forstner nehmen, oder doch besser so etwas? Oder gibts doch irgendwo eine für alles?

Die Werkzeuge kann ich hoffentlich dann bei weiteren Projekten verwenden.

Danke
Jens
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.465
Das Band kann man machen würde das von mir verlinkte nehmen spart Arbeit - die Einpressmuffen bekommt man aus den Fronten nicht mehr raus
und von den Topfbändern nur mit Hilfe einer Rohrzange zum gegenhalten weggeschraubt - gibt bessere Beschäftigungen
Grundplatten müsste die 0er Höhe passen - mir sind die Zink lieber als das Blechzeug ist aber Geschmacksache.
Sehr lange hat man die Topfbänder winkelig ausgerichtet und dann mit Spax direkt festgeschraubt erst als die Cliptechnik am Topf aufgekommen ist hat man die Nebenlöcher im Handwerk gebohrt - als Verarbeitungshilfe eher den Ecodrill wobei der leicht drüber ist für gelegentlich.
Ich verwende das Topfband mit INSERTA ist einfacher als die Einpressmuffenvariante geht aber nicht wenn Muffen in den Löchern sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Kearvaig

ww-fichte
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Ort
Essen/Ruhr
OK, verstanden. Ich hatte angenommen das die Scharniere etwas unterschiedlich sind.

Die Grundplatte hatte ich gewählt, weil sie zu dem Scharnier vorgeschlagen wurde. Diese sollten dann auch gehen nehm ich an.

Noch einmal Danke Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen und viel Gefummel erspart.

Gruß
Jens
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.465
es gehen beide Grundplatten
darauf achten das es die 0 Höhe ist mit 3 stimmt das Fugenbild nicht mehr die ist für 16 mm Seiten
 
Oben Unten