Bohrschablone für Holzdübel - welcher Durchmesser Bohrbuche zu Dübel

samotet

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
22
Ort
Um Ulm herum
Hallo zusammen,
möchte mir eine Edelstahl-Bohrschablone für Holzdübel bauen, in der ich Bohrbuchsen im 32er Raster einsetze.
Geplant sind mehrere Schablonen, jeweils für 6 mm, 8 mm, 10 mm und 12 mm Holzdübel.

Nun bin ich nicht sicher, ob ich die Bohrbuchsen eher mit einem Innendurchmesser von 8 mm oder 7,9 mm für 8 mm Holzdübel verwenden soll. Analog dazu 5,9 oder 6 mm / 9,9 oder 10 mm / 11,9 oder 12 mm.

Gibt es dazu von Eurer Seite aus Empfehlungen? Eventuell auch zur optimalen Höhe für die Bohrbuchsen?

Oder ob die Bohrbuchsen bei Edelstahl überhaupt notwendig sind oder die z.B. 7,9 bzw. 8 mm Löcher direkt in der Edelstahlleiste ausreichen.

Danke vorab für Eure Tipps und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
samotet
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.623
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bohre Dübel mit dem Nennmaß. Die Bohrschablone würde ich zunächst mal ohne Bohrbuchsen machen (kann man dann immernoch aufbohren und Buchsen reinmachen) und erstmal testen wie ich damit klarkomme, oder was ich noch ändern muß. Außerdem würde ich Löcher vorsehen um die Schablone festspannen zu können.
Ich habe meine Schablonen aus Birke Multiplex gemacht und 17mm Löcher gebohrt um dann mit der Oberfräse zu bohren.

Es grüßt Johannes
 

samotet

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
22
Ort
Um Ulm herum
Den Ansatz mit der Oberfräse finde ich auch super, möchte aber grad den Ansatz mit der Schablone für die Bohrmaschine angehen. Mir schwebt eine Art modifizierte Version des Joint Genie vor, allerdings für meine Bedürfnisse optimiert.

Also dann eher 8.0mm Löcher für die 8 mm Dübel, quasi 1:1?

Gibt es bei solchen Schablonen Empfehlungen, wie hoch das Loch der Bohrschablone für eine saubere Führung des Bohrers minimal sein soll?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.623
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Gibt es bei solchen Schablonen Empfehlungen, wie hoch das Loch der Bohrschablone für eine saubere Führung des Bohrers minimal sein soll?

Naja, so ein Bohrer hat eine bestimmte Länge. Also wenn ich einen 8mm Bohrer im Bohrfutter habe, schaut der ca. 85mm raus. Wenn ich 40mm Schablone habe, kann ich maximal 45mm tief bohren, wenn ich den Bohrer etwas weiter raus ziehe auch 50mm. Dann muß ich mir aber noch überlegen, wohin mit den Spänen? Eventuell in der Mitte eine Querbohrung? Am besten mal ausprobieren.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten