Bohrmaschine für Kind

dogrunnerin

ww-pappel
Registriert
5. August 2020
Beiträge
3
Ort
Hönningen
Hallo,

mein 6 1/2 jähriger Sohn ist handwerklich sehr interessiert.
Mit seinem Mini-Akkuschrauber kann er keine anständigen Löcher bohren, so dass er sich sehnlichst eine Bohrmaschine wünscht.

Nun dachte ich daran, ihm zur Einschulung einen Akku-Bohrschrauber zu schenken.

Da es die erste und einzige Bohrmaschine in unserem Haushalt sein wird, sollte sie eine vernünftige Qualität haben.
Wichtig ist mir aber auch, dass sie kein allzu großes Gewicht hat - eben so, dass auch ein 6-jähriger sie händeln kann.
Preislich sollte sie inkl. Akkus deutlich unter 200,- € liegen.

Könnt ihr mir was empfehlen? :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.560
Ort
vom Lande

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München

dogrunnerin

ww-pappel
Registriert
5. August 2020
Beiträge
3
Ort
Hönningen
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich würde eher soetwas empfehlen:
https://www.feinewerkzeuge.de/kinderwerkzeug-bohrer.htmlDas ist auch richtiges Werkzeug.

Es grüßt Johannes

Das Ding habe ich. Da kann man sich prima die Finger drin einklemmen. Und bohren kann man damit leider überhaupt nicht. Kann aber auch sein, dass ich zu doof bin.

Mein siebeneinhalbjähriger Großer kommt mittlerweile gut mit meinem Metabo BS18 klar. Ich find es noch sehr wichtig zu vermitteln, dass die ganzen Geräte dieser Liga trotz ihres teilweise niedlichen Erscheinungsbildes keine Spielzeuge sind, sondern richtige Kraftprotze, mit denen man sich schnell ordentlich wehtun kann.

Da in #1 steht, dass das wohl die erste und einzige Maschine ist, hoffe ich, dass da jemand ist, der erst einmal auf die Gefahren hinweist und die richtige Handhabung erläutert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ich habe den Bosch GSR 10,5v. Ist mittlerweile der 12V. Den Benutze ich für alle anfallenden Schraub-, und die meisten Bohrarbeiten. Hab auch schon 35mm Topfbänder damit gebohrt. Kein Problem.
Mein mittlerweile 8jähriger Sohnemann hat schon vor 2 Jahren damit gewerkelt. Muss ihn zwar noch beidhändig bedienen, aber es geht schon.
Ich kann diesen Schrauber nur empfehlen und für so um die € 120,- bekommt man schon ein Set mit 2 Akkus und Ladegerät.
LG Gerhard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das ist auch richtiges Werkzeug.
Sicher, aber ich habe mit Kindern die Erfahrung gemacht,dass Werkzeuge vor allem ein Geräusch von sich geben müssen, andernfalls sind sie uninteressant. Bei älteren Kindern (so ab 8 bis 10 Jahre) sieht das dann schon anders aus. Da steht dann mehr die Funktion im Vordergrund.

Ich sehe gerade, dass es diesen Schrauber entweder mit 4 Bohrfutteraufsätzen oder alternativ mit 1 Bohrfutteraufsatz gibt.
Für ein Kind reicht eigentlich das Bohrfutter. Der Exzenter- und der Winkelaufsatz sind zwar echte Problemlöser, aber die Handhabung hat schon so ihre Tücken. Für Kinder eher nichts. Mir haben diese Aufsätze schon das eine oder andere Mal echt aus der Patsche geholfen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Mit seinem Mini-Akkuschrauber kann er keine anständigen Löcher bohren, so dass er sich sehnlichst eine Bohrmaschine wünscht.

Da kann geholfen werden! Mit seinem Miniakkuschrauber kann er sich seine erste Werkbank immerhin schon mal zusammenspaxen :emoji_sunglasses: Und anschließend kann er hiermit

https://www.amazon.de/FEIN-Bohrmasc...words=fein+bohrmaschine&qid=1596647183&sr=8-3
dann richtig arbeiten :emoji_muscle:

Da es die erste und einzige Bohrmaschine in unserem Haushalt sein wird

Also wenn du dich da mal nicht täuschst :emoji_wink:

Bosch GSR 12V - 15,
Der kleine Bosch.

Warum dem armen Jungen die wirklich guten Geräte vorenthalten? :emoji_smiling_imp:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Mama braucht was anderes, denn sonst sind es ja nur Bohrmaschinen... Wie wäre es mit einer netten Tauchsäge :emoji_sunglasses: Denn man muss für den Jungen doch Bretter für seine erste Werkbank zuschneiden :emoji_ghost:
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

mit einer Brustleier kann auch ein Vierjähriger schon gut bohren und schrauben. Gibts für 20€ auf ebay, kein Elektroschrott und bisschen Motorik lernt man dabei auch.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
... da würde ich widersprechen. Mein mittlerweile 16-jähriger Sohn hat - vor dem Hormoneinschuss...- immer gerne gebastelt. Zuletzt auch mit Handwerkszeug. Unter ca. 10-12 Jahren finde ich Handwerkszeug für die Kinder aber oft frustrierend, weil die Kraft fehlt.
1. Ein kleiner Akkuschrauber ist genau richtig. Damit kann man schon gut was machen. So 10.8 Volt Klasse ist fein. Viel Zubehör brauchste nicht dafür, außer Bohrer und Bits. Letztere dürfen auch teuer sein, weil Kinder sind da manchmal nicht in der Lage, die Maschine mit ausreichend Druck zu führen, da sind billige Kreuzschlitz-Bits ratzfatz hin.
2. Gute Erfahrung habe ich mir der Stichsäge. Die ist zweifellos gefährlicher als der Schrauber, aber nach guter Einführung gut machbar. Im Gegensatz zum Schrauber bin ich bei der Säge aber immer dabei geblieben und habe auf korrekte Lage der Fingerchen geachtet. Aber die Ergebnisse mit der Stichsäge sind für die Kids sehr befriedigend.
Immer eingebläut habe ich meinen Jungs Selbstschutz, heißt: Gehörschutz und Schutzbrille. Ist aber beim Akkuschrauber natürlich eher nicht nötig...
Viel Erfolg!
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
Es gibt eine kleine Bohrwinde namens Kuri Kuri. Die kommt mit einem Satz sehr guter Bohrer. Mit der arbeitet mein Sohn (er mag keinen Lärm) schon seit Jahren. Ab und zu leihe ich mir die auch mal aus.
Dieses Gerät ist super geeignet für kleine Hände und feine Arbeiten.
Leider kann ich sie gerade weder bei feinewerkzeuge.de noch bei Dictum finden.
Wenn Du die bekommen kannst, dann wäre das meine Empfehlung.
Gruß
Martin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Das Ding habe ich. Da kann man sich prima die Finger drin einklemmen. Und bohren kann man damit leider überhaupt nicht. Kann aber auch sein, dass ich zu doof bin.
Bohrer ohne zentrierspitze. Ruhige hand. Werkstsenkrecht einspannen und den Bohrer mit dem bauch drücken.

Ich finde Bohrwinden besser als diese Maschinen. Die Kuri von Deiter Schmid ist perfekt für Kinder. Die mach auch saubere kleine Löcher.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Also Kinder wollen das machen/haben was ihre Vorbilder auch machen/haben!
Wer von euch benutzt den eine Handbohrmaschine???

Wenn ich mit meinen Kids werkel, dann is das Handwerkzeug nur interessant, wenn ich auch damit arbeite.
Die Handbohrmaschinen haben mich als Kind immer gelangweilt! Funktionieren nur mit viel Übung und anstrengend ist es auch, da kann das Interesse bereits nach ein paar Minuten vorbei sein.
Kinder wollen doch relativ schnell Ergebnisse sehen!
Bohren und schrauben mit einem Akkuschrauber ist da genau das richtige!
Leisten und kleine Bretter lass ich die Kids mit der Japansäge abschneiden, das geht eigentlich auch recht gut.

Dennoch gilt savety first, Gehörschuzt bei Lärm gehört genau so dazu, wie der richtige Umgang mit Werkzeugen oder der nötige Sicherheitsabstand beim zuschauen.
Aber übertreiben sollte man es nicht, Kinder sollen ja spielend lernen und auch mal Fehler machen dürfen.
Es ist auch ganz normal, dass sich Kinder bei derartigen Arbeiten mal verletzen.
Solang die Finger dran bleiben, is doch alles gut! :emoji_sweat_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Aua. Dictum hat sic auch nicht mehr.

Ich verfolge ja immer, was neue reinkommt. Aber dass die kuri verschwunden ist, muss am Hersteller liegen.

Dann halt eine normale Bohrwinde (Flott!) mit Sechskanteinsatz und entsprechenden Bohrern.
Mit den Dingern können die Kinder auch allein in die Werkstatt.

Denkt bei lanhghaarigen Kindern an den Zopf!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Denkt bei lanhghaarigen Kindern an den Zopf!
Extrem wichtiger Tipp! Das kann ganz böse werden.

Ansonsten: Bohren konnte mein Sechsjähriger damals mit ner normalen Makita ohne Probleme. Spaxen, wie schon gesagt, schwieriger, weil er erst lernen musste, den nötigen axialen Druck auszuüben ohne das Ding zu verkanten.

Aber der Lötkolben, der war seit seinem fünften Lebensjahr sein Lieblingsteil! :emoji_slight_smile:
Mit Dreizehn fing er das Drechseln an und ist mittlerweile natürlich viel besser als ich.
Nie was passiert!

Gruß

Michael
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich führe meine Kinder auch ans Hobby ran, bin allerdings vorsichtig und behutsam. Kinder können die Gefahren nicht einschätzen und haben noch keine Erfahrung für Kraft und Dynamik, weshalb Maschinen nicht in Kinderhände gehören. Dennoch sollen sie beim Werken dabei sein und auch mithelfen, und durchs zuschauen und erklären natürlich was lernen. Jeder Vater trägt hier für jede noch so kleine Verletzung die volle Verantwortung . Vielleicht bin auch übervorsichtig, aber ich habe mich auch schon manches Mal erschrocken - zum Glück nichts passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten