Bohrmaschine für Holzarbeiten

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Hallo,

ich will mich kurzfassen. :emoji_grin:

Meine Situation: sehr kleine Werkstat im Dachbodenraum eines Mehrfamilienhauses = nur wenig Platz vorhanden + Geräuschentwicklung muss beachtet werden

Ich suche:
eine Maschine zum Bohren in Holz und Plattenmaterial, vorallem auch zum senkrechten Bohren zum Setzen von Holzdübeln als Holzverbindung im Möbelbau, Einsatz von Forstnerbohrern für Türschaniere, evtl. auch zum Eindrehen von Schrauben

Ich habe hierfür bisher:
-> billiger Li-Akku-Schrauber von Einhell(blau), Problem: etwas Leistungsschwach, unsauberer Rundlauf,
-> einfache Schlagbohrmaschine von T.I.P., Problem:emoji_open_mouth:b mit oder ohne Schlagfunktion, die Maschine schreit mich regelrecht an, selbst im Leerlauf-> totale Lärmbelästigung

Weitere Bemerkungen:
- bisherige Versuche freihändig senkrechte Löcher zu bohren eher unzufriedenstellend
- Säulenbohrmaschine wäre toll, da auch eher leise und gut für senkrechtes Bohren, aber vom Platzbedarf her ungeeignet,zudem limitiert in Einsatzmöglichkeiten. Bevorzuge daher mobile Lösung, wie z.B. Bohrständer von Wabeco,
- Hatte zunächst Profi-AkkuBohrschrauber im Blick, geringes Gewicht, gute Handlichkeit, aber Problem: Alterung der Akkus, dadurch schneller Wertverlust, lohnt sich nicht für Hobbyanwender, daher eher kabelgebundene Maschine
- muss für Bohrständer einen 43mm Euro-Hals haben
- sollte nicht zu schwer sein
- sollte möglichst leise sein
- Superleistung ist unnötig
- mehrere Gänge vorteilhaft
- Schlagoption optional, Problem: Berichte über eher negativen Einfluss
- Preis ist eher irrelevant und von Funktionalität abhängig.

evtl. möglicher Kandidat zB. Festool Quadrill DR, aber keine Erfahrung meinerseits über Geräuschentwicklung

Noch kürzer gefasst:
Kann mir jemand eine handliche, möglichst leise Bormaschine zur Holzbearbeitung empfehlen, Leistung eher nachrangig

Vielen Dank im Vorheraus für jeden Ratschlag
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Ich weiß nicht wie laut sie ist aber die Duss B13B wird wegen ihres Drehmoments von 120 Nm als besonders geeignet für Holzarbeiten beworben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das mag im Zimmereibereich mit dicken Schrauben und großen Löchern stimmen, für allgemeine Schreiner und Holzarbeiten braucht es aber dieses extreme Drehmoment nicht, dafür aber etwas was die B13B nicht hat, hohe Drehzahl.
Diese Duss schafft knapp 1400UpM, für saubere Bohrungen ist das zu wenig.
Die B13B ist halt recht speziell.
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo,
ich verwende eine Protool Bohrmaschine Type DRP 10 EQ

Inzwischen ist ja Protool nun unter die Marke Festool gerutscht und dieses Model wird nicht mehr angeboten, aber vielleicht kannst du noch eine gebrauchte finden.

die müsste ähnliche Leistung wie die Quadrill DR haben und ist bestimmt deutlich günstiger (halt nicht in Akku Version) und aus meiner Sicht leise.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielleicht solltest du mal Überlegenheit, ob eine kleine Oberfräse nicht das bessere Gerät ist....

Damit kann man nämlich super gerade senkrechte Löcher erzeugen, zB für Topfbänder...
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Hallo und danke für die Anworten,

ich werde mal versuchen irgendwo eine dieser Maschinen anzutesten.

@Dusi:
Das hatte ich auch mal gedacht. Ich hab für meine OF1010 bei Sauter einen 8mm Dübelfräser von Trend geholt. Trotz Absaugung über CTL Midi war die Sicht auf die Bohrstelle so mit Spänen versperrt, dass ich nicht genau erkennen konnte, wo ich war. Ein wenig wie Bohren im Dunkeln. Seitdem verstaubt der Fräser im Systainer.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Vielleicht solltest du mal Überlegenheit, ob eine kleine Oberfräse nicht das bessere Gerät ist....

Damit kann man nämlich super gerade senkrechte Löcher erzeugen, zB für Topfbänder...

Wenn du einen Tipp hast, für eine universell nutzbare Oberfräse mit niedrigsten Drehzahlen ab ca. 500 U/min, dann wär das wirklich eine Option und auch ich würde sofort so ein Ding kaufen. Forstnerbohrer mit Topfbanddurchmesser rauchen bei normalen Oberfräsen nämlich ab.

LG Bep
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Gibt solche Beschlagbohrer für die Oberfräse und deren hohen Drehzahlen z.B. von Festool.

Gruß Heiko
 
Oben Unten