Bohrmaschine für Bohrständer

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich habe in meinem Bohrständer eine 30 Jahre alte Kress Bohrmaschine die so langsam den Geist auf gibt. Nun suche ich Ersatz dafür. Bohren in Metall bis 10mm sollte möglich sein, als auch ein Forstnerbohrer mit 40mm.

Da ich den Bohrständer nicht oft nutze benutze, will ich eigentlich keine 200€ Maschine da rein setzen, die dann die meiste Zeit nicht genutzt wird.

Dachte entweder eine günstige gebrauchte zu kaufen oder eine neue, die ich dann auch für Löcher in die Wand (Stein) nutzen kann, wie die Metabo SBEV 1000-2 wird ja oft empfohlen - sie hat zusätzlich die Schlagfunktion.

Könnte ihr eine gebrauchte empfehlen für den Bohrständer?

Gruß,
Klaus
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Mit Metabo machst du nichts falsch, einfach ein Modell mit zwei Gängen und ruhig ein bisschen Leistung auswählen.
Gruß Heiko
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ok danke.
Wenn ich eine neue nehmen würde und die auch zum Löcher bohren verwenden würde in Stein/Beton, leidet dann die Genauigkeit, wenn ich sie wieder im Bohrständer nutze?
Oder sind die Maschinen heute robust genug?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Eine Schlagbohrmaschine hat, allein schon technisch bedingt, durch das zusätzliche Getriebe etwas mehr Spiel in der Spindel als eine Bohrmaschine ohne Schlag. Also besser als eine Maschine für alles wäre eine kräftige Maschine mit Schlagfunktion für´s Grobe und eine Maschine ohne Schlag (soweit man noch eine findet) 600...800 Watt.

Und wenn schon zwei Maschinen, dann nehme die starke Maschine mit einem SDS-Aufnahmesystem (da passen nicht nur Steinbohrer, sondern auch Schlangenbohrer für Holz), die kleine Maschine mit (gutem) Bohrfutter.

LG Sel
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Zum Bohren in Beton ist ein Bohrhammer die weitaus sinnvollere Lösung. Selbst ein Billigteil aus dem Baumarkt schlägt dabei jede Schlagbohrmaschine.

Die Bohrmaschinen mit Schlagbohrfunktion sind halt oft billiger als die ohne, weil Massenprodukt.

Ich kann mich aber nicht erinnern, die schonmal verwendet zu haben - wenn Schlag, dann Bohrhammer.
 

Apfe

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Witzenhausen
Hallo
Ich habe eine Metabo BEV 1300-2 in meinem Wabeco. Sehr gut Maschine. Hat 1300 Watt und ist sehr solide. Außerdem 2 Gänge und eine Drehzahl Regelung oben an der Maschine, das ist Bohrständer gut zu verstellen. Der Name "Schlagbohrmaschine" bei diesem Gerät verwirrt etwas. Dabei geht es um einen Puls Modus zum Schrauben lösen. Hat nichts mit Bohren in Stein zu tun.
Ich würde sie mit jederzeit wieder kaufen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hab auch so eine alte Metabo, unverwüstlich. :emoji_thumbsup:

Doch würde auch zu einem Bohrhammer greifen und für den Bohrständer, eine extra Maschine wählen (oder wenn der Bohrständer eh recht selten genutzt, sogar einen Akkubohrschrauber mit Spannhals, sofern er in dein Akkusystem passt).
Denke da hast mehr davon.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
So, ist ganz anders gekommen. Habe mich für gute China Ware entschieden :emoji_wink:
Hab die Scheppach DP40 sehr günstig bekommen - wie ich ihm Internet schon gelesen hatte, war auch bei mir der Rundlauf grausig. Habe das Bohrfutter demontiert, ist eine 1/2“ Aufnahme und die hatte nur eine minimale Abweichung.
Jetzt kommt ein einfaches Röhm Bohrfutter drauf und gut.

Grüße,
Klaus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi.
Bin gespannt ob die nur durch Bohrfutter wechseln zufriedenstellend wird! Bitte berichte!

Ich hab in nem alten Wabeco Ständer ne noch ältere FEIN DS637. Die is unverwüstlich und hab’s fürn 50er günstig in der Bucht in gutem zustand. Den Rundlauf würde ich für meine Bedürfnisse als perfekt bezeichnen. 35er Forstner in zb Buche ist wie in Butter und beidseitig absolut sauber.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Metabo BEV 1300-2 ist keine Schlagbohrmaschine, sie verfügt lediglich über einen zuschaltbaren Impulsbetrieb der aus div. Akkuschraubern bekannt ist.
Die SBEV 1300-2 ist dagegen eine Schlagbohrmaschine.
Die Preisdifferenz zwischen Schlag und Schlaglos Modell, früher immer wieder Diskussionspunkt weil für die schlaglosen Maschinen nicht selten der doppelte Verkaufpreis aufgerufen wurde, verhält sich bei den genannten Modellen recht human, 265 zu 305 €.

Gruß Dietrich
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hi.
Bin gespannt ob die nur durch Bohrfutter wechseln zufriedenstellend wird! Bitte berichte!

Ich hab in nem alten Wabeco Ständer ne noch ältere FEIN DS637. Die is unverwüstlich und hab’s fürn 50er günstig in der Bucht in gutem zustand. Den Rundlauf würde ich für meine Bedürfnisse als perfekt bezeichnen. 35er Forstner in zb Buche ist wie in Butter und beidseitig absolut sauber.

Ich habe zwar noch kein neues Röhm Futter besorgt, habe aber einfach mal das billige Röhm Futter von meiner 30 Jahre alten Kress Bohrmaschine eingebaut. Der Rundlauf ist nun viel besser - d.h. die Rundlaufabweichung kam nur durch das billige Futter der Scheppach!

Für den Preis ist die Maschine absolut zu empfehlen!

Anbei nochmal zwei Videos
Röhm: https://streamable.com/sfvp6
Scheppach: https://streamable.com/0xgn8
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi. Danke für die Videos. Besser is es zwar etwas, aber mal schaun wie es mit neuem Futter is und vor allem im Einsatz.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hab die Scheppach DP40 sehr günstig bekommen - wie ich ihm Internet schon gelesen hatte, war auch bei mir der Rundlauf grausig. Habe das Bohrfutter demontiert, ist eine 1/2“ Aufnahme und die hatte nur eine minimale Abweichung.
Jetzt kommt ein einfaches Röhm Bohrfutter drauf und gut.
Wie sind die Erfahren inzwischen dazu? Was hast da da genau modifiziert? Danke
 
Oben Unten