Bohrmaschine 16mm

simon2

ww-pappel
Guten tag
Kennt jemand zufellig eine gute bohrmaschine für den wabeko bohrständer mit 16mm bohrfutter und regulierbahrer geschwindichkeit?

elchimore

ww-robinie
Eine Sache, die zu bedenken ist, das Bohrfutter muss zur Montage und Demontage im Bohrständer abgenommen werden. Ich habe für meine alte 700er Metabo noch ein großes Bohrfutter, welches ich bei Bedarf montiere..... Der Bedarf ist aber eher selten. Holzbohrer gibt es meist mit einem Schaft, der in ein 13er Bohrfutter passt und bei so großen Löchen in Metall, dass es keine abgesetzten Bohrer mehr gibt, ist der Wabeco zu weich......
Grüssle Micha

kberg10

ww-robinie
Von der regulierbaren Geschwindigkeit kann ich nur abraten. Wenn du in Baustahl 16er Löcher bohrst solltest du irgendwas um die 400 fahren, wenn du jetzt die Regelbare nimmst hast du vielleicht noch 25% von der angegeben Leistung und keine ausreichende Kühlung der Wicklung mehr.
Es gibt gute Gebrauchte die haben 2 oder 4 Gänge zum schalten. ZB die Fein DSK 672 mit 4 Gang. Sowas in der Gatung sollte für deine Zwecke das richtige sein. Damit kannst du eben auch mit Kernbohrern arbeiten bis 50 mm, das ist eine ganz andere Liga als Spiralbohrer. Nur wird halt dabei der Wabeco die Grätsche machen. Der Bohrständer sollte auch zur Maschine passen. Und Vorsicht, Werkstück mit Bohrschraubstock festhalten, da sind ordentliche Kräfte am Werk. Woher ich das weis........ nach 2 Abrauchten....

FredT

ww-robinie
Für Kernbohrer, egal welcher Größe, besser eine Kern(Magnet)Bohrmaschine nutzen, wenn man es öfter zu tun gedenkt. Liegen im gleichen Preisbereich und sind ausreichend kräftig im benötigten Drehzahlbereich. Oder eben Schäl/Stufenbohrer benutzen.

HolzandMore

ww-robinie
Wenn du die passende Bohrmaschine dann hast, dann würde ich mir einen guten Bohrständer dafür suchen :emoji_grin:
Weil >10mm in Stahl und Wabeco, das passt irgendwie nicht ganz zu einander.
Gruß Andi

Oben Unten