Bohrmaß Hera IR Schalter.

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin Kollegen,
Ich habe ein Bauvorhaben, bei dem ich jede Menge Linienlichter zum Einfräsen verarbeiten muß.
Bisher habe ich nur die ganzen Beleuchtungen von Häfele verwendet. Die sind aber bei der Menge deutlich zu teuer. Ausserdem kann ich die Leuchten dort scheinbar nicht mit mehreren Schaltern steuern. Deshalb habe ich mich nun für Hera entschieden. Ich muss mich da allerdings noch etwas einarbeiten. Was mir aber aufgefallen ist, ist das der IR Schalter ein Bohrloch von 14,5 mm erfordert. Hier mal der Link https://www.hera-shop.com/produkte/...tung-ir-dimmer-24v-max.-48w-weiss-21703220101
Passt das auch mit einem 15er Loch oder ist das wackelig.
Irgendwie finde ich das Maß völlig bescheuert. Das wird ja schon knapp bei 19er Seitendicke. Die Schalter von Häfele sind ja schlanker.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.162
Ort
Franken
Hallo Carsten
Led vom Häfele ist wirklich in meinen Augen zu teuer, hast du schon mal bei OPO geschaut, da kauf ich eigentlich alles was mit Led zu tun hat, und deine sehen eigentlich genauso aus wie

IR-Sensorschalter L&S 12 / 24 V | opo.de
Diese habe ich auch schon verbaut im Badschrank und es geht mit 15er Loch, da sind ja noch so Nasen dran, die als Widerhaken dienen.

Ich muss aber sagen dass ich diese Schalter, wenn es denn wirklich die gleichen sind nicht sonderlich gut finde.
Also damit kann man ja an-aus machen und wenn du länger davor hälst auch dimmen.
Ich finde dass nicht gut gelöst mit diesen IR Sensorschaltern

Ich mag Schalter auf die man wirklich drücken muss lieber.

Z.B dieser hier Taster zum Einbohren HALEMEIER MultiSwitch2 | opo.de

Ich finde das Halemeier Zeug schon super durchdacht, und wenn es preiswerter sein soll dann das von L&S

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.657
Alter
48
Ort
Bayerischer Wald
Servus Sven, wie ich gesehen habe haben die Schalter einen Abdeckstulp mit Durchmesser 16mm, bei einer 15er Bohrung und einem Tupfer Silikon dürfte das auch hinhauen.
Oder halt eine vertikale Kreistasche fräsen.
Aber 14,5er Durchmesser ist schon irgendwie unlogisch.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe jetzt eine einfache und passende Lösung.
Wir nehmen jetzt bei den Drehtüren einfach Druckschalter von Hera, die haben nämlich ein Bohrloch von 12 mm Durchmesser.
Nur bei den Schiebetüren nehmen wir Sensorschalter.
Der Preisunterschied zwischen Hera und Häfele hat st schon erheblich. Für die ganze Lichtgeschichte bei Häfele über 5 T€, bei Hera „nur“ 2,6T€.
Die Lichttechnik von Häfele ist zwar sehr gut, aber unheimlich teuer.
Das kann man nur mal für Kleinstprojekte verwenden.
 
Oben Unten