Bohrlochgröße für Madenschraube

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Hi,

ich mal wieder:emoji_slight_smile:),

könnte mir jemand bitte sagen, in welcher Größe das Loch für eine Madenschraube M5 gebohrt werden müßte um sie einzudrehen?

Und das gleiche für eine Rampamuffe...die mit den Krallen, damit sie auch richtig sitzen.

Muss man da eventuell noch Kleber dazu geben, damit sie halt haben?

Vielen Dank für eine Antwort.

lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Madenschrauben M5 dreht man eigentlich nicht direkt ins Holz. Aber trotzdem geht es bei Hartholz recht gut, wenn du etwas kleiner vorbohrst. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, so etwa 4.5mm.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
mit 4-4,2mm vorbohren und dann ein mit einem Gewindebohrer ein m5-Gewinde ins Loch schneiden

...aber wozu braucht man im Holzbereich Madenschrauben?
Die werden doch meist zum "Klemmen" benutzt ...und in Holz hält so etwas nicht sonderlich.
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Ich dachte, man benutzt diese als innengewinde, um in Holz schrauben reindrehen zu können.

Oder eher Rampamuffen???

lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Madenschraube hat kein Innengewinde sondern Außengewinde. Sie werden normal nicht direkt für Holz verwendet. Was du meinst, werden wohl eher Rampamuffen sein:

Rampamuffe ? Wikipedia

Bei diesen muss man mindestens den Kerndurchmesser bohren. Kern ist das, was übrigbleibt, wenn du das Gewinde wegschleifen würdest. Zusätzlich kleben muss man normal nicht.
 
Oben Unten