Bohrlöcher / Schrauben richtig verspachteln

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich bin aktuell dabei mein erstes "Möbel" zu bauen, das ich im Haus aufstellen bzw. -hängen möchte. Es besteht aus 19 mm MDF und wurde zur besseren Stabilität an den Stirnseiten verleimt und verschraubt.

Bis dato habe ich noch nichts mit Spachtelmasse gemacht und mir gedacht, dass ich die versenkten Schraubenköpfe einfach verspachtle und dann drüber streichen kann. Gestern habe ich dann mit einem Beitel, der breiter ist als das Schraubenloch, die Spachtelmasse etwas abgekratzt, damit ich nicht zu viel schleifen muss. Allerdings sind bei, eigentlich jedem, Schraubenloch die Köpfe wieder zum Vorschein gekommen.

Die Versenkung der Köpfe ist nur minimal. Beim Drüberfahren mit dem Finger steht nichts mehr raus, aber da es eben nur 19 mm MDF sind, wollte ich nicht zu tief senken.

Hätte ich die tiefer versenken müssen? Wie tief etwa? Oder war die Verwendung eines Beitels der Fehler und beim Schleifen wäre das nicht passiert?

Vielen Dank und viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tiefer senken, die Gefahr, dass sich die Stelle nach dem Lackieren mit der Zeit trotzdem abzeichnet, ist aber immer gegeben.
Und ja man muss Schleifen, fräsen oder stemmen verbietet sich bei Spachtelmasse, die ist dafür zu spröde. Das Loch auf einmal füllen zu wollen, geht meist schief. Mindestens 2-maliges Spachteln mit "Zwischenschliff" ist auch bei den Profis üblich.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo @Wonka,
Vermutlich kann sich der Spachtel, den du verwendet hast, auf dem Metall der Schraube gar nicht dauerhaft halten. (Lass mich raten: Holzspachtel aus der Tube?)
Es schadet überhaupt nicht, tiefer zu versenken, im Gegenteil: so erhältst Du an den Flanken mehr Fläche, auf der der Spachtel haften kann.
Wir verwenden zum Verspachteln von Schraubenköpfen eigentlich immer 2K- Spachtel, der hält immer und überall, ist aber in der Verarbeitung auch etwas tricky, weil er sehr hart wird, und sich nicht so leicht schleifen läßt, wie das MDF drumherum.
LG
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Und bevor du spachtelst würde ich mit Grundierung und Pinsel einmal das Loch und die Schraube überpinseln.
Abzeichnen wird es sich aber trotzdem mit der Zeit zu 100%

Gruß Sebastian
 

netsupervisor

Gäste
Das Loch auf einmal füllen zu wollen, geht meist schief.
Eigentlich nicht, man muss nur eine Japanspachtel verwenden, dann presst es nicht alles wieder aus dem Loch. Meistens wird versucht die überschüssige Spachtel abzuziehen, dann hat man Spachtelmasse gespart für den 2-ten Durchgang :emoji_wink:

Den Tipp mit der 2-K Spachtel teile ich ebenso. Gibt es zB bei Obi von Presto in der KFZ-Zubehör-Abteilung. Damit spachtel ich sämtliche MDF Kanten ab, bevor sie lackiert werden.
Spachtelmasse kann man mit der Ziehklinge abziehen, mit dem Beitel aber nicht stemmen. Eigentlich wird sie nur geschliffen, dann geht nichts schief. Ein feiner Hauch Spachtelmasse muss immer auf der Umgebung bleiben (blend out), der Träger schimmert hier leicht durch. Wenn man das nicht macht, sieht man die Lochränder manchmal durch den Lack durch.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Diese sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Die Spachtelmasse kommt tatsächlich aus der Tube.

Ich werde es nochmal probieren mit tiefer senken und schleifen. Wenn das nichts bringt, dann überlege ich mir den 2-K-Spachtel oder diese runden Teile, die man auf die Schraubenköpfe stecken kann. Wäre nicht perfekt, am Ende des Tages ist es aber auch nur einen Beamerkasten, der unter der Decke hängt. Da fühlt sich hoffentlich niemand motiviert darunter zu stehen und sich die Unterseite anzuschauen.

Aber hoffentlich klappt's auch mit dem versenken + spachteln + schleifen.

Viele Grüße
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Hier mal mein finales Fazit: Tiefer zu senken ging bei den wenigsten Schrauben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vernünftig in den Schraubkopf mit dem Bit gekommen bin oder ob es einen anderen Grund gab.

Ich habe dann einfach mehrfach drüber gespachtelt, trocknen lassen, schleifen. 1.000%ig perfekt ist es leider nicht, aber so weit ok, dass ich damit leben kann.

Das eigentliche Fazit ist, dass ich dachte, dass Spachteln so das Allheilmittel ist, mit dem man alles wieder hinbekommt - zumindest, wenn man später drüber streicht und die Maserung, o.ä. am Ende keine Rolle spielt. So habe ich z.B.in dem Glauben auch den Deckel und den Boden der Kiste aufeinander geschraubt, um sie per Bündigfräser gleich machen zu können. Das Spachtelergebnis der Löcher war zwar ok, aber in Zukunft werde ich versuchen so viele unnötige Löcher, etc. für Spachtelarbeiten zu vermeiden, wie möglich.
 
Oben Unten