Bohrlöcher markieren

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Hallo zusammen, ich muss regelmäßig 12 Markierungen auf einer eichenplatte 20x25cm für 16er Löcher machen. Nutze dazu immer ein Brett aus dem Schrauben herausragen zusammen mit einem gummihammer. Ich suche eine elegantere schnelle Lösung, finde aber keine Idee. Evtl hat ja jemand eine.....

Vielen Dank schon mal
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wenn es sich von der Stückzahl lohnt, Schablone/Muster ganz genau fertigen, und Dübelspitzen in Bohrungen versenken. Dann mit deiner Gummihammermethode, klopf und fertig angekörnt.
Ansonsten geht auch eine Schablone, in deren Bohrungen ein Transferkörner durchgesteckt werden kann. Die gibt es in versch. Dm, sodaß auch mal nachgearbeitet und die nächste größe bei verschleiß der Bohrungen genommen werden kann.

Bei deinen Schrauben sollte wenigstens eine Spitze angedreht werden oder spitze Gewindestifte/Wurmschrauben genommen werden. Und natürlich bei allen Schablonen auf gute zweiseitige Anschläge achten.

PS. bei großen Stückzahlen wird auf das Ankörnen verzichtet, indem man in die Schablone Bohrbuchsen einsetzt, durch die dann direkt gebohrt werden kann, mit SpiBo
 
Oben Unten