Bohrfutter/Haltering an Langlochbohrer von Hobelmaschine lösen

PhilFuel

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
13
Ort
Auf dem Berg
Hallo liebes Forum,
als Neuling hier habe ich direkt eine Frage: ich möchte gerne an meiner Hobelmaschine das Gehäuse abnehmen. Hier ist allerdings das Bohrfutter im Weg. Ich bekomme den Haltering (?) nicht abgezogen. Er bleibt an kleinen Kugeln hängen. Im Bohrfutter selbst ist auch eine kleine Öffnung, in die ein kleiner Inbus passt, der dreht aber durch.
Durch die Bilder wird es hoffentlich klarer. Was kann ich machen?
Danke und VG
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_1811.jpeg
    IMG_1811.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1812.jpeg
    IMG_1812.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1814.jpeg
    IMG_1814.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 26

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.101
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Welle ist ja an zwei Seiten abgeflacht, da gehört ein passender Maulschlüssel drauf. Auf den Flansch passt ein Hakenschlüssel. Ob da erst noch eine Sicherungsschraube ausgedreht werden muss, kann ich aus den Bildern nicht eindeutig erkennen, auch nicht, ob da Rechts- oder Linksgewinde vorhanden ist.

Gruß Ingo
 

PhilFuel

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
13
Ort
Auf dem Berg
Hi Ingo, danke für deine Antwort! Das funktioniert leider nicht, damit kann ich das Bohrfutter festziehen und lösen, bekomme allerdings nicht den Haltering ab. Der wird locker, wenn ich innenliegende Metallkugeln durch eine Madenschraube heraushole - abgezogen bekomme ich ihn aber nicht, da diese Nubbel im Weg sind. Hast du vielleicht noch eine Idee?
Danke schon mal und VG!
 

Anhänge

  • IMG_1811.jpeg
    IMG_1811.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 14

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sind das keine federnden Druckstücke? (die heißen so, gemeint sind die rot markierten Kugeln..)
kannst du diese nicht eindrücken?
Geht manchmal schwer wenn die schon lange nicht mehr in Bewegung waren...
 
Oben Unten