Bohrfutter an einer Langlochbohrmaschine wechseln (Flottjet 90.000)

Efelhoodoo

ww-pappel
Registriert
28. April 2019
Beiträge
4
Ort
Bad Münstereifel
Guten Abend liebe Wooderworker-Profis,
seit Ende letzten Jahres bin ich im Besitz einer Tischkreissäge/Langlochbohrmaschine Kombi aus der System 90.000 Reihe. Nun hat die Maschine bedauerlicherweise einen nicht mindergroßen Makel: Das Bohrutter der Langlochbohrmaschine hält keinen Bohrer fest bzw. die Backen lösen sich im Lauf. Ein Arbeiten ist somit unmöglich, also würde ich gerne das Bohrfutter auswechseln. Nur bekomme ich das vermaledeite Ding nicht runter! Mittlerweile hab ich schon einige Stunden in die Suche im Internet (Suchmaschinen, YouTube etc.) gesteckt, aber ich bin der Lösung kein Bisschen näher gekommen.
LLBM 01.jpg LLBM 02.jpg LLBM 03.jpg LLBM 04.jpg LLBM 05.jpg
Soweit ich das erkennen kann, hat das Bohrfutter weder einen Morsekegel noch eine Sicherungsschraube. Im Inneren des Bohrfutters könnte eventuell ein Inbus sein, jedoch passt darauf kein Schlüssel, den ich besitze. Ich bin total ratlos. Weiß vielleicht jemand rat?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Mann aus der Eifel
Schön , dass du ein Problem hast.
Dadurch hab ich beim suchen und anschauen von Bildern gesehen,
dass meine flott TOS2000 wahrscheinlich identisch mit der Ryobi oss450 ist.
Banal, aber sowas hilft z. B. wenn man mal Ersatzteile sucht
Aber zu deinem Problem .
Deine Maschine kenne ich nicht.
Die Befestigung des Futters könnte aber Standard sein.
Man kann es nicht richtig erkennen.
Ist dieser Ring mit Schlüsselfläche zwischen Motor und Futter eine drehbare ,,Mutter,,?
Wenn ja , dann könnte man eventuell damit das Futter abdrücken.
Schau mal ob es auf dem Futter zwischen den beiden rändelungen eine Gravur mit B12, 16 , 18 oder ähnlich gibt.
Es gibt Bilder von flott da erkennt man eine sicherungsschraube,
Die könnte bei deiner fehlen , dann müsste man aber ein Gewinde ertasten können.
Vielleicht mal das Innere des Futters reinigen , ausnahmsweise mal mi Druckluft.
Gruß Joachim
 

Efelhoodoo

ww-pappel
Registriert
28. April 2019
Beiträge
4
Ort
Bad Münstereifel
Die Befestigung des Futters könnte aber Standard sein.
Man kann es nicht richtig erkennen.
Ist dieser Ring mit Schlüsselfläche zwischen Motor und Futter eine drehbare ,,Mutter,,?
Wenn ja , dann könnte man eventuell damit das Futter abdrücken.
Bei dem ominösen Ring handelt es sich tatsächlich um eine Mutter. Und siehe da: Das Bohrfutter ging ohne Probleme vom Kegel. Ich könnte Luftsprünge machen! Bislangs habe ich gedacht, dass ich die Langlochbohrmaschine nie benutzen könnte. Das hat mir jetzt richtig den Feierabend versüßt :emoji_grin:. Vielen, vielen, vielen Dank! Bevor ich die Mutter gegen das Bohrfutter gedreht habe, habe ich auf Anraten eines Abreitskollegen beide an den gegenüberliegenden Seiten ordentlich mit Staufferfett eingeschmiert, damit sich das korrodierte Metall nicht aneinander verhakt. Letzten Endes rutschte mir das ungesicherte Bohrfutter wie Butter entgegen. Ich war sogar richtig irritiert, dass es so leicht vom Kegel ging. LLBM5.jpg LLBM6.jpg

Schau mal ob es auf dem Futter zwischen den beiden rändelungen eine Gravur mit B12, 16 , 18 oder ähnlich gibt.
Es gibt Bilder von flott da erkennt man eine sicherungsschraube,
Die könnte bei deiner fehlen , dann müsste man aber ein Gewinde ertasten können.
Ertasten konnte ich das Gewinde zwar nicht, aber bevor ich mich dem Futter zugewendet habe, habe ich einfach versucht eine M6 Schraube einzudrehen und dadurch konnte ich dann auch sofort feststellen, dass sich dort mal eine Sicherungsschraube befunden haben musste.
Zwischen den Rändeln steht leider nur die Spannweite von 0-13mm.
LLBM7.jpg LLBM8.jpg
Welches Bohrfutter kommt denn nun für mich in Frage? Der Außendurchmesser des Futters ist 50mm und der Innendurchmesser der Aufnahme ist ca. 16mm. Kann ich daraus schließen, dass ich ein B16er Bohrfutter brauche?

MfG!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Du brauchst ein 2-Backen Bohrfutter.
Relevant für die Auswahl ist die Kegelgröße.
Dein Futter wird sich deswegen gelöst haben weil durch das Trägheitsmoment und der Motordrehung entgegen der Spannrichtung am Futter gewirkt hat.
Gruß Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Du brauchst ein 2-Backen Bohrfutter.

Hallo,

ich habe an meiner Langlochbohrmaschine seit 35 Jahren ein Zahnkranzbohrfutter, welches dort klaglos seinen Dienst tut und ich arbeite relativ oft mit dem Teil.

Zur Bestimmung des passenden Kegels, musst du ihn an der Welle ausmessen und mit der Tabelle "Bohrfutterkegel" vergleichen (googlen)
Ach ja, und auf jeden fall eine Sicherungsschraube verwenden Festigkeitsklasse 8.8.

Gruß

Ingo
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Du kannst hier
z.B. den Kegel bestimmen. Maß "H" ist wahrscheinlich schon ausreichend, mit nem Messschieber messen, die verschiedenen Größen sind ja alle in einem Bereich ansteigend das Du keine Probleme bein ermitteln haben solltest! Und ich würde Dir ein selbstspannendes Futter empfehlen, die haben eine erhöhte Spannkraft.

Gruß Peter
 

Efelhoodoo

ww-pappel
Registriert
28. April 2019
Beiträge
4
Ort
Bad Münstereifel
Erst einmal im Voraus vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Du brauchst ein 2-Backen Bohrfutter.
Das würde mir auch am allerbesten gefallen, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass 3-Backen Bohrfutter nicht zwangläufig den Bohrer exakt zentrisch einspannen. Zumindest kann ich dies bei all meinen Handmaschinen beobachten (selber Bohrer mehrmals eingespannt, manchmal 'eiert' er, machmal nicht).

Und ich würde Dir ein selbstspannendes Futter empfehlen, die haben eine erhöhte Spannkraft.
Ja, die Dinger sind klasse. Ich hab so eins an einer Bohrmaschine, die sich im Bohrständer befindet.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich mir in anbetracht der Tatsache, dass ich mich momentan in einer Berufsausbildung befinde, wohl eher gegen 2-Backen oder selbstspannenden entscheiden werde, da ich mir beider schlichtweg einfach zur Zeit nicht leisten kann. Zwar bin ich auch kein Freund von Übergangslösungen, aber mein Preislimit liegt irgendwo bei ca. <50 €. Bei den Vorschlägen, die bestimmt richtig und vernünftig sind, lande ich aber im besten Falle bei kanpp unter 100 € :emoji_frowning2:. Der Preis in meinem Falle geht ja schon allein dadurch nach oben, weil ich ein Bohrfutter brauche, dass auch für Linkslauf geeignet ist.

Hallo Du kannst
z.B. den Kegel bestimmen. Maß "H" ist wahrscheinlich schon ausreichend, mit nem Messschieber messen, die verschiedenen Größen sind ja alle in einem Bereich ansteigend das Du keine Probleme bein ermitteln haben solltest!

So werd ich's machen. Hilfreiche Tabelle in dem Link. Das PDF werde ich mir direkt einmal auch für spätere Verwendung abspeichern.

MfG!
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Erst einmal im Voraus vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


Das würde mir auch am allerbesten gefallen, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass 3-Backen Bohrfutter nicht zwangläufig den Bohrer exakt zentrisch einspannen. Zumindest kann ich dies bei all meinen Handmaschinen beobachten (selber Bohrer mehrmals eingespannt, manchmal 'eiert' er, machmal nicht).

MfG!

Leider kosten hochwertige Bohrfutter einige Euro's....

Der Preis in meinem Falle geht ja schon allein dadurch nach oben, weil ich ein Bohrfutter brauche, dass auch für Linkslauf geeignet ist.

MfG!

:emoji_thinking: Habe ich jetzt nen Denkfehler? Läuft Deine LaLo Links herum?

Gruß Peter
 

Efelhoodoo

ww-pappel
Registriert
28. April 2019
Beiträge
4
Ort
Bad Münstereifel
Leider kosten hochwertige Bohrfutter einige Euro's....
Keine Sorge, dieser Sachverhalt ist mir mittlerweile durch umfangreiche Recherche durchaus bekannt. Es ist bei mir nur eben so, dass ich schauen muss, was ich realistisch momentan investieren kann.

:emoji_thinking: Habe ich jetzt nen Denkfehler? Läuft Deine LaLo Links herum?
Meine Langloch läuft tatsächlich links herum, da sie ein Teil einer Kombimaschine mit Tischkreissäge ist. Die Welle wird also durch den selben Motor wie die Kreissäge gedreht. Das heißt, gegen den Uhrzeigersinn.

MfG!
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
hmmm habe die Flottjet 2000 seit ca. 16 Jahre aber, das die Welle Links rumläuft habe ich irgendwie übersehen, jetzt wo es Jemand erwähnt hat, habe ich mir die Drehrichtung das Sägeblatt und die Seite mit dem Bohrfutter, Bildlich vorgestellt (habe zu Zeit keine Zeit im Keller nachzusehen), und ja die läuft Links rum hätte beinah die falschen Langlochbohrer / Langloch-fräse gekauft, Danke für den denk Anstoß :emoji_slight_smile:

MfG
 
Oben Unten