Bohrfutter Adapter für Elektromotor

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Moin
Gibt es Wellenadapter für Bohrfutter 1/2 x 20 oder M20 x 1,5 ( Westcottfutter ) auf 16 /19mm Welle vom E - Motor, oder muss man sich sowas drehen lassen ?
Ich wurde leider nicht fündig und einen E - Motor zerlegen, die Welle ausbauen und ein Gewinde aufschneiden kommt nicht in Frage.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

gibt es meines Wissens nach nicht, ist etwas zu speziell. Bleibt m.M.n. nur drehen (lassen).

E - Motor zerlegen, die Welle ausbauen und ein Gewinde aufschneiden kommt nicht in Frage
Bringt ja nix, ein M20x1,5 auf eine Welle Ø16 bzw. Ø19 wird schwierig:emoji_wink: (Ok bei der Ø19 Welle macht der Drehmeissel ein Kratzer mit ~0,2 mm Tiefe)
Was hast damit vor? Wie hoch ist das zu erwartende Drehmoment?
Passfeder nötig?

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Bringt ja nix, ein M20x1,5 auf eine Welle Ø16 bzw. Ø19 wird schwierig
Ähm, auf die Motorwelle könnte dann nur das 1/2 x 20 drauf. :emoji_slight_smile:
Im Amiland scheint es sowas zu geben https://img.staticbg.com/images/oau...1/8C/511a9789-51e8-4df7-8de6-3468e3d78db8.JPG
Ich will meine Lalo umbauen und den Motor auf den Bohrsupport setzen, der jetzige ist viel zu groß und zu schwer, dachte an einen 1 - 1,5 KW Lichtstrommotor, sollte wohl ausreichen.
Das ist der benutzte Support https://www.bernardo.at/pub/media/c...1bc593f1c5348fe05efa4a6/0/8/08-1275_7.jpg.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
War auf den Rotor des Motors bezogen, ohne Adapter :emoji_slight_smile:

Du willst also das Futter direkt auf die Motorwelle setzen. Hab noch nie mit ner Lalo gearbeitet, daher kann ich die Querkräfte schlecht einschätzen. Im Fall noch ein zusätzliches Lager vorsehen, Querkräfte mögen die Motoren teilweise nur bedingt.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Prinzipiell nix, guter Lösungsansatz. Einzigstes Manko ist keine Passfedernut (braucht es nicht zwingend, denke Drehmomet ist überschaubar) und die Frage welches Mass die Bohrung hat (H6, H7....H11)?
Ebenso der Rundlauf. Bei dem Preis macht man m
M.n. erstmal nix kaputt (wenns funzt einfach, günstig und gut).

Gruß Stephan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Versuch macht kluch heisst es. Günstiger geht kaum ausser du hast material, Drehmaschine.....
Wird ja für Frässpindeln angeboten, daher sollte es schon zumindest gut brauchbar sein für die Lalo. 2850 1/min ist ja Drehzalmässig überschaubar.
Nerke ich mir jedenfalls . Mit nem Anbausupport, motor & nem Futter hat man quasi mit etwas geschick fast alles:emoji_thumbsup:

Gruß Stephan
 
Oben Unten